1/5: Wie schon mehrmals diskutiert hat die "Forschung" von Prof. #Vahl große physikalische Fehler:
a) Mikrofon nicht für #Infraschall geeignet.
b) Box nicht druckdicht.
c) Vibrationen nicht in Kontrolle
2/5: Alles zusammen führt zu einer gewaltigen Fehlinterpretation. Nicht #Infraschall (Druckänderungen) sondern Luftbewegungen (Schallschnelle) und Vibrationen sind die Hauptquellen für den Energieeintrag in das System, das zur Ermüdung der Herzzellen führt.
3/5: Physikalisch völlig unhaltbar ist der in der Diskussion genannte #Infraschall-Grenzwert von 90dBz. Ohne Angabe einer Frequenz zeugt dies von absoluter Unkenntnis der physikalischen Zusammenhänge. Autofahren müsste z.B. definitiv verboten werden.
4/5: Das Peer-Review-System ist nicht perfekt. Es kommt immer wieder vor, dass Reviewer Fehler übersehen. Dieses Paper ist jedoch politisch! Daher benötigen wir schnell eine Antwort aus der Wissenschaft.
5/5: Es darf nicht sein, dass sich in Öffentlichkeit die Meinung verbreitet, #Infraschall von über 100dBz sei schädlich für das Herz. @tmuenzel, welche Möglichkeiten gibt es bei Noise and Health dieses fehlerhafte Paper zu kommentieren?
#Vahl tingelt seit dem @ZDF-Film regelmäßig durch die Republik und spielt den #Infraschall-"Experten". Dabei hat #Vahl nicht mal die Grundzüge der Physik verstanden und sein Versuch ist absoluter Unsinn:
Seit der Korrektur der Schalldruckpegel durch die BGR hat #Vahl ein Problem, weil seine Versuche jetzt "belegen", dass #Infraschall von #WEA harmlos ist.
Doch was jucken einen "Experten" wissenschaftliche Ergebnisse...
Es geht um die folgende neue Grafik der #BGR. Ein Herr Maier postet diese Grafik unter alle möglichen Tweets zu #Infraschall und #WEA. Aber an dieser Grafik gibt es drei große Kritikpunkte:
🧵
1. Der Hintergrund ist mind. 10dB zu niedrig:
Bei den BGR-Messungen lag der Hintergrund bei starkem Wind um 20dB höher. Auch eine Auswertung von Bowman gibt den Median des Hintergrunds der I26DE mit ca. -50dB an.
2. Peak in der PSD heißt nicht, dass das Signal über dem Hintergrund liegt:
In der folgenden Grafik liegt die Peakspitze 14dB über dem Hintergrund. Trotzdem macht das Signal nur 33% am Gesamtsignal (1,5-2,5Hz) aus. 67% sind Hintergrund.
1/14: Hier mein Beschwerdetext und die Antwort von Peter Frey. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Rücksprache, da ich der Meinung bin, dass die Antwort des ZDF-Chefredakteurs von allgemeinem öffentlichen Interesse ist.
2/14: Ich glaube nicht, dass Herr #Frey den Brief selbst geschrieben hat. Ähnliche Antworten hat @M_Hundhausen bereits von #Angres und #Bellut erhalten.
Niemand hat ein "Recht gepachtet".
Doch die Wissenschaft bemüht sich um die Wahrheit, während Sie nachweislich Unwahrheiten verbreiten, um Ihre kurzfristigen Lobbyinteressen für Kohle und Atom zu verfolgen. Traurig!
1/9: Eckdaten und Annahmen:
Wir haben 2018 einen Elektro-Smart gekauft. 2019+2020 haben wir _NUR_ 😉 für dieses E-Auto 15kWp PV mit 10kWh PV-Speicher installiert.
2/9: Hier unser Stromverbrauch (26kWh) von Freitag und Samstag. Davon gehen 20,6kWh auf die Ladung des E-Autos.