Sehr schöner Sonderbericht des @smc_germany zu einer extrem wichtigen Frage: Wie unterscheidet sich die Altersstruktur und die Impfquote nach Alter zwischen D und den Ländern, zu denen wir in Sachen #Corona gern schauen: England, Schottland und Israel? 1/n
sciencemediacenter.de/alle-angebote/…
Zunächst: Warum ist das wichtig? Weil das Alter einer der wichtigsten Prädiktoren für einen schweren Corona-Verlauf ist. Ein altes Land hat bei homogener Verteilung der Fälle also ein viel größeres Problem. 2/n
Das @smc_germany vergleicht also zunächst das Alter zwischen D, GB und I. Und siehe da, Deutschland (Median: ~ 46 Jahre) ist viel älter als Israel (~ 30) und etwas älter als GB (~40). Unser Ausgangsrisiko ist also, wenn man so will, höher. 3/n
Nun zur Impfquote: Die liegt gegenwärtig in Deutschland in den besonders gefährdeten Altersgruppen deutlich niedriger als in den anderen Ländern. Hier eine Grafik zu den Ü60-Jährigen des SMC. (Man beachte Schottland mit einer Impfquote bei Ü60 von 97,6 % – Wahnsinn!) 4/n
Leider sind genauere Vergleiche nicht möglich, weil wir in D keine besser auflösenden Daten haben. Wir wissen zum Beispiel nicht, ob besonders viele 50-60-Jährige geimpft sind, was gut wäre. Oder ob die U60-Impfquote von Jüngeren getragen wird. 5/n
Was ergibt sich daraus konkret?
1.) Weil D sowohl älter ist, als auch in den Hochrisikogruppen bisher schlechtere Impfquoten hat, dürften hierzulande die gleiche Zahl der Infektionen (≠ Meldeinzidenz) zu mehr Krankheit und Tod führen. 6/n
2.) Es braucht dringend Kampagnen, um die Impfquoten Ü60 auf eine Niveau wie in England (91,5 %) oder Schottland (97,6 %) zu bringen.

7/n
3.) Vorsicht mit Aussagen wie "In Großbritannien hat eine Inzidenz von xyz nicht zu Problemen geführt, warum sollten es bei uns dann Probleme geben?"

Die sind nicht nur wegen verschiedener Testsysteme, sondern auch aus o.g. Gründen nicht empfehlenswert. 8/8

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30 Mar
(1/n) Ich finde das vorwurfsvolle „jetzt-ist-alles-Vertrauen-dahin“-Gerede vieler meiner Kolleginnen und Kollegen in Richtung Politik bei #AstraZeneca nicht richtig. Was genau hätte dann anders gemacht werden sollen?
(2/n) Ich will nochmal daran erinnern, dass es gute Gründe hatte, warum der Impfstoff zuerst nur für Jüngere, dann für alle und nun nur noch für Ältere empfohlen wird.
(3/n) Zuerst war die Datenlage für Ältere in Punkte Wirksamkeit dünn. Da war es vertretbar, erst einmal Jüngere damit zu impfen. Dann wurde die Datenlage zur Wirksamkeit besser, man empfahl den Impfstoff für alle.
Read 7 tweets
26 Mar
Vor 1 Jahr kamen Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen zusammen und stellten eine Frage: Was braucht es, um Corona in den Griff zu bekommen? Wären die Vorschläge, die gemacht haben, umgesetzt worden, stünden wir heute ganz woanders.
Ein Thread 1/n
zeit.de/2021/13/angela…
@marcbrost und ich haben nach den Gründen dafür gesucht, warum die Vorschläge der Gruppe und die der vielen anderen Papiere nie Realität wurde. Lest zunächst Marc's Thread

2/n

Was genau hätte geschehen müssen? Ein Blick nach Südostasien und später Australien und Neuseeland zeigte schon damals, was essenziell ist. 3/n
Read 8 tweets
26 Mar
Was @Fischblog schreibt, ist ganz wichtig - und viel zu wenig verstanden, glaube ich.

Der Kollateralschaden voller Kliniken ist gigantisch. Bei einer Überlastung sterben Menschen an Dingen, an denen sie sonst nicht sterben würden in Deutschland... 1/n
Das beginnt bei Notfällen: Ist die Notaufnahme und der Rettungsdienst wegen Corona überlastet, dauert es u.U. länger bis ein Herzinfarkt diagnostiziert ist oder ein perforierter Blinddarm. Bei derartigen Erkrankungen ist Schnelligkeit extrem wichtig. 2/n
Wenn Stationen wegen Corona umgewidmet werden, leidet die Regelversorgung. Ich sprach vor kurzem mit einem Freund, der Internist ist. Er sagte, sie hatten in der zweiten Coronawelle eine deutliche Verzögerung bei der Diagnose von Krebsfällen. 3/n
Read 8 tweets
2 Feb
Je mehr wir über die Virusvariante #B117 lernen, die inzwischen für den Großteil aller Fälle in GB verantwortlich ist, desto mehr Sorgen mache ich mir. Neuester Anlass ist dieses Update von Public Health England. Hier ein paar traurige Highlights. 1/x assets.publishing.service.gov.uk/government/upl…
Zunächst zur Verbreitung. Die Variante ist in allen Teilen Englands angekommen und inzwischen die mit Abstand häufigste. Hier sieht man wie sie (Farbe: weiß) seit November andere Varianten (Farbe: blau) "verdrängt". 2/x
Kleiner Exkurs. Auch in Deutschland wird die Variante immer häufiger (genau wie #B1351). @CorneliusRoemer hat ein wenig für Euch gesammelt, bald sollen wohl auch offizielle Zahlen kommen. 3/x

Read 17 tweets
29 Jan
Wirken die #Coronavirus-Impfstoffe auch gegen die neuen Varianten? Darüber haben @flor8i und ich geschrieben.Nur Stunden nach dem Artikel veröffentlichte ein weiterer Impfstoffhersteller, Novavax, Daten, die für diese Frage sehr relevant sind. Alles sehr spannend. Ein Thread 1/x
Zunächst zum Impfstoff: Anders als die bisherigen Kandidaten ist Novavax‘ Kandidat ein Proteinimpfstoff, der in Mottenzellen hergestellt wird und zusammen mit Nanopartikeln aus Baumrinde als Adjuvanz gegeben wird - was für Naturfans sozusagen ;-)

2/x
nytimes.com/interactive/20…
Nun aber zur Wirksamkeit. Eine Pressemitteilung von Novavax sagt, der Impfstoff sei fast zu 90 Prozent effektiv in der Phase III Studie. Wenn sich die Daten bestätigen, sind das sehr gute News. 3/x

ir.novavax.com/news-releases/…
Read 12 tweets
12 Jan
Eine (nicht repräsentative!) Umfrage zeigt, nur die Hälfte der Krankenschwestern wollen sich gegen #COVID19 impfen lassen. Ich finde das schlimm. Aber ich bin nicht überrascht. Warum? Ein Mini-Thread 1/x

zeit.de/wissen/gesundh… (€)
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zeit.de/wissen/2020-08… (€)
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