Ein kurzer Thread weil‘s diesbezüglich immer noch Missverständnisse zu geben scheint
Also,
in absoluten Zahlen schaut die Situation derzeit so aus ⬇️
1/n
Nehmen wir der Einfachheit halber eine Altersgruppe raus; die 60-69 Jährigen.
Aktuell sind 24 Nicht-Geimpfte und 39 Geimpfte schwer erkrankt. Dh 62% der schwer erkrankten 60-69 Jährigen sind geimpft.
Absolute Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen, da natürlich die…
2/n
die Gruppengrössen unterschiedlich sein können.
Ein Beispiel: Absolut sind in Deutschland wesentlich mehr Menschen an COVID19 gestorben als in Österreich. 89% der Gestorbenen sind in Deutschland gestorben.
Ist deshalb COVID-19 in Deutschland gefährlicher als in…
3/n
in Österreich?
Nanonaned nein, da in Deutschland ja 8 Mal mehr Menschen leben als in Österreich - man muss also die Verstorbenen normalisieren auf die Anzahl der Einwohner, zbsp auf Verstorbene pro 100.000 EW.
Ja und genauso ist es mit dem Vergleich zwischen…
4/n
Geimpften und Nicht-Geimpften auch.
In Israel sind bei den 60-68 Jährigen 87% vollständig geimpft. Es sind also 6.7 Mal mehr Menschen geimpft als nicht geimpft.
Und wenn man jetzt die schwer Kranken auf den Anteil der jeweils Geimpften und Nicht-Geimpften…
5/n
normalisiert, dann sind derzeit 36 pro 100.000 nicht-geimpfte Einwohner und 6 pro 100.000 geimpfte Einwohner schwer erkrankt.
Also 6 Mal mehr Nicht-Geimpfte als Geimpfte sind schwer erkrankt.
Bei den 50-59 Jährigen sind’ 12 Mal mehr Nicht-Geimpfte schwer erkrankt.
Was mir in Gesprächen über die Pandemie immer wieder auffällt;
Die Schwierigkeit ein individuelles Risiko unterscheiden zu können, vom Risiko für die Bevölkerung wenn das Ereignis zehntausende Male auftritt.
Wenn jemand ein Risiko für zbsp einer Hospitalisierung…
1/n
durch Covid von 4% für sich akzeptiert, dann kann ich das vollkommen verstehen. Das ist eine persönliche Entscheidung. Zbsp hat niemand das Recht jemanden das Wingsuite-Fliegen zu verbieten, genial, aber doch ziemlich gefährlich.
Da wo die Sache zu hacken beginnt…
2/n
ist, wenn aus dem individuellen Risiko ein Risiko für die Gesellschaft wird. Das ist dann der Fall, wenn das Ereignis plötzlich sehr oft auftritt, so oft, dass die medizinische Versorgung am Spiel steht.
Und das ist neunmal das blöde an der Pandemie. Dann materialisiert…
3/n
Tierstudie:
Weiblichen Ratten wurde 2x vor der Paarung jeweils eine 300(!)-fache Dosis der COVID-19 Impfung verabreicht (berücksichtigt man den Unterschied… 1/n
Mensch / Ratte Oberfläche & Stoffwechsel entspricht dies sogar der 2000(!)-fachen Dosis pro kg KG).
Jedenfalls 2x wirklich wirklich viel von dem Zeugs.
Dann während der Schwangerschaft nochmals 2x die gleiche Ladung.
Es zeigte weder ein Unterschied im Paarungsverhalten… 2/n
noch in der Schwangerschaftsrate. In beiden Gruppen kamen gleich viele gesunde Rattenbabies zur Welt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine junge Frau an COVID19 stirbt ist sehr gering (ca 0.1%), allerdings hat eine schwangere Frau ein deutlich erhöhtes Risiko einen… 3/n
Ein paar Gedanken zu den Daten aus Israel 1) die Zahlen sind noch sehr ‚dünn‘ man wird noch 2-3 Wochen abwarten müssen um die Wirksamkeit der Impfung in Israel besser einschätzen zu können 2) ganz unerwartet ist der mögliche Rückgang des Schutzes nicht. Delta ist…
1/n
ganz einfach in einem gewissen Maße eine immune escape Variante 3) Wir wissen, dass die Antikörper Konzentration ca 4 Wochen nach der 2.Dosis ihren Höhepunkt erreicht und dann wieder langsam abfällt 4) Speziell in älteren Menschen oder in immunsupprimierten Menschen ist…
2/n
die Ak Konz vermindert, bei ca 5% werden gar keine Ak gebildet 5) die Schutzimpfung entfalten ihre Wirksamkeit in hohem Maße durch die Verhinderung von Infektionen, dafür sind die Ak notwendig, bei Delta braucht’s höhere Titer 6) Schutz vor schwerer Krankheit falls…
3/n
Eine ganz persönliche Einordnung von #COVID19 bei Kindern.
-Das Risiko, dass ein Kind an einer SARSCoV2 Infektion stirbt ist sehr gering. Zbsp sind in Deutschland bis Mitte April 2021 insgesamt 12 Kinder im Alter 0-9…
1/n
und 5 Kinder im Alter 10-19 gestorben. Viele der Kinder hatten Vorerkrankungen. Die Infektionssterblichkeit in D liegt im Bereich von 0.001%. Aus England liegen sehr ähnliche Zahlen vor.
In den USA sind seit März 2020 ca 300 Kinder im Alter 0-9 an COVID19 verstorben
2/n
Auffällig dabei, 75% davon waren afroamerikanische Kinder. Hier liegt die Infektionssterblichkeit im Bereich von 0.05%.
Im Vergleich dazu starben in D 2018/19 9 Kinder unter 14 an der Influenza, 55 starben an Verkehrsunfällen und 25 sind ertrunken.
-Das Risiko schwer an…
3/n
Aus Israel kommen - wie aus den UK - Meldungen, dass ca 50% der an #COVID19 Erkrankten 2xgeimpft sind. Kommuniziert werden leider oft auch absolute Zahlen.
Warum das keine schlechten Neuigkeiten sind wird hier nochmals beispielhaft erklärt ...
1/n
2xGeimpft sind in Israel 83-95% der über 30jährigen und 78% der 20-29jährigen, also rechnen wir in unserem Beispiel mit 90% Impfrate.
Jetzt wird gemeldet, dass 5 geimpfte und 5 nicht-geimpfte schwer erkrankt sind. Heißt das, dass die Impfung nicht wirkt? NEIN
Warum nicht?... 2/n
Weil die 5 nicht-geimpften und erkrankten aus einer viel kleineren Gruppe (eben der 10% nicht-geimpft) stammen als die 5 geimpften. Im Beispiel, hat ein geimpfter damit eine 6.9%ige Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken, während ein geimpfter mit 0.7% Wahrscheinlichkeit...
3/n
Was ist das? Wurde es überprüft bei der Entwicklung der Impfstoffe? Und gibt es Hinweise, dass ADE ein Problem sein könnte?
Ein (langer) Thread
1/n
Eingangs: Sie sollen selbst entscheiden, ob Sie sich impfen lassen oder nicht. Sie sollen diese Entscheidung aber auf Basis wissenschaftlich fundierter Informationen treffen können.
Also, was ist ADE?
Nach Infektion / Impfung stellt der Körper spezifische Antikörper (Ak)...
2/n
gegen den fremden Eindringling her. Also zbsp im Falle der Impfung gegen das Spike Protein. Solche 'guten' Ak nennt man 'neutralisierende' Ak.
Soweit tiptop. Die Schützen vor Infektion/Krankheit.
ADE ist, wenn der Schuß nach hinten losgeht. Dann verschlimmern diese Ak...
3/n