Eine ganz persönliche Einordnung von #COVID19 bei Kindern.

-Das Risiko, dass ein Kind an einer SARSCoV2 Infektion stirbt ist sehr gering. Zbsp sind in Deutschland bis Mitte April 2021 insgesamt 12 Kinder im Alter 0-9…
1/n
und 5 Kinder im Alter 10-19 gestorben. Viele der Kinder hatten Vorerkrankungen. Die Infektionssterblichkeit in D liegt im Bereich von 0.001%. Aus England liegen sehr ähnliche Zahlen vor.
In den USA sind seit März 2020 ca 300 Kinder im Alter 0-9 an COVID19 verstorben
2/n
Auffällig dabei, 75% davon waren afroamerikanische Kinder. Hier liegt die Infektionssterblichkeit im Bereich von 0.05%.
Im Vergleich dazu starben in D 2018/19 9 Kinder unter 14 an der Influenza, 55 starben an Verkehrsunfällen und 25 sind ertrunken.
-Das Risiko schwer an…
3/n
COVID19 zu erkranken und evtl intensivmedizinische Betreuung zu benötigen (MIS-C) liegt bei Kindern bei ca 0.01 - 0.05%.

-Werde ich meine Kinder unter 10 impfen lassen wenn die Zulassung vorliegt? Ja, eindeutig, aus 2 Gründen

1. Ich bin der Überzeugung, dass speziell in…
4/n
Kindern jeder vermeidbare noch so seltene Todesfall, jede vermeidbare noch so seltene schwere Erkrankung eine Zuviel ist und uns sichere und effektive Impfstoffe zur Verfügung stehen.
2. Wir kennen das Virus erst 1.5 Jahre. Die Zahlen oben beziehen…
5/n
sich hpts auf den ursprünglichen Wildtyp (‚Wuhan’ Variante) und auf Alpha (‚UK‘). Ob sich Delta anders verhält wissen wir aktuell schlichtweg noch nicht, es gibt aber Hinweise in Erwachsenen. Und weil wir einfach nicht wissen wie sich eine SARSCoV2 Infektion langfristig…
6/n
(Stichwort LongCovid) auf die Gesundheit der Kinder auswirken kann. Das ist die größte Unbekannte.

Es gibt so wie bei jedem Arzneimittel Nebenwirkung, diese werden auch sehr sehr selten auftreten wenn Dutzende Millionen von Kinder geimpft werden. Aber ich für mich…
7/n
bin aktuell vom positiven Nutzen zu Risiko Verhältnis überzeugt. Nichtsdestotrotz, dass im Herbst/Frühwinter Daten von den Studien in Kindern kommen werden ist gut. Auch dann sollen meiner Meinung nach alle Eltern selbstständig über eine Impfung ihrer Kinder entscheiden…
8/n
können.
Bis zum Spätsommer/Herbst wenn die Schulen starten, wird kein Impfstoff zur Verfügung stehen. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen, aber aufgrund der Unklarheiten gibt es auch keinen Grund untätig zu sein. Es gibt Technologien / Konzepte die einen einigermaßen…
9/n
sicheren Schulstart ermöglichen. Und die sollten wir auch nützen, aus Respekt von den Kindern, sie haben bisher viele Einschränkungen hinnehmen müssen und sie sind unsere Zukunft.
10/10

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14 Jul
Aus Israel kommen - wie aus den UK - Meldungen, dass ca 50% der an #COVID19 Erkrankten 2xgeimpft sind. Kommuniziert werden leider oft auch absolute Zahlen.
Warum das keine schlechten Neuigkeiten sind wird hier nochmals beispielhaft erklärt ...
1/n
2xGeimpft sind in Israel 83-95% der über 30jährigen und 78% der 20-29jährigen, also rechnen wir in unserem Beispiel mit 90% Impfrate.
Jetzt wird gemeldet, dass 5 geimpfte und 5 nicht-geimpfte schwer erkrankt sind. Heißt das, dass die Impfung nicht wirkt? NEIN
Warum nicht?...
2/n
Weil die 5 nicht-geimpften und erkrankten aus einer viel kleineren Gruppe (eben der 10% nicht-geimpft) stammen als die 5 geimpften. Im Beispiel, hat ein geimpfter damit eine 6.9%ige Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken, während ein geimpfter mit 0.7% Wahrscheinlichkeit...
3/n
Read 7 tweets
30 Jun
#ADE (Antibody Dependent Enhancement) oder #Infektionsverstärkende Antikörper.

Ein Problem bei den #COVID19 #Impfstoffen?

Was ist das? Wurde es überprüft bei der Entwicklung der Impfstoffe? Und gibt es Hinweise, dass ADE ein Problem sein könnte?

Ein (langer) Thread
1/n
Eingangs: Sie sollen selbst entscheiden, ob Sie sich impfen lassen oder nicht. Sie sollen diese Entscheidung aber auf Basis wissenschaftlich fundierter Informationen treffen können.

Also, was ist ADE?
Nach Infektion / Impfung stellt der Körper spezifische Antikörper (Ak)...
2/n
gegen den fremden Eindringling her. Also zbsp im Falle der Impfung gegen das Spike Protein. Solche 'guten' Ak nennt man 'neutralisierende' Ak.
Soweit tiptop. Die Schützen vor Infektion/Krankheit.

ADE ist, wenn der Schuß nach hinten losgeht. Dann verschlimmern diese Ak...
3/n
Read 17 tweets
28 Jun
Gleich viele #COVID19 Todesfälle unter geimpften vs nicht-geimpften?

Der Eindruck könnte auf den ersten Blick entstehen.
Warum das nicht so ist:

In den UK sind laut PHE durch #Delta bisher 117 Menschen gestorben, 109 waren >50 Jahre. Davon 50 vollständig geimpft, …
1/n
38 waren nicht geimpft und der Rest 1x geimpft. Also fast 1:1 vollständig geimpft vs nicht-geimpft.

ABER

In der Altersgruppe >50 sind bereits ca 85% geimpft, die meisten Todesfälle waren >70 und hier liegt die Impfrate bei ca 90%.
Das heißt, die 50 vollständig…
2/n Image
geimpften und trotzdem an COVID-19 Verstorbenen stammen von einem viel größeren Teil der Bevölkerung (>85 bis >90%) als die 38 nicht-geimpften (<10 bis <15%).

Das Risiko in der Gruppe der nicht-geimpften ist also stark ‚kondensiert‘; rein aus dieser Perspektive ca…

3/n
Read 5 tweets
26 Jun
Ein kleiner Thread zur Studie ‚#COVID19 #mRNA #Impfstoff reprogrammiert das Immunsystem‘

Was war die Intention der Studie?
Bei schwerer COVID19 Erkrankung kommt es zu einer Dysbalance des Immunsystems; es kippt in Richtung generalisierter Entzündungsreaktion.
1/n
Jetzt weiß man von der mRNA Impfung, dass sie hauptsächlich den humoralen Teil des Immunsystems (Antikörper) ‚trainiert‘. Die zelluläre Immunreaktion (T Zellen) werden zwar auch trainiert, aber wesentlich weniger effektiv (da ist zbsp AZ besser). Der zelluläre…
2/n
Teil spielt bei der Abwehr aber auch eine Rolle (va langfristig wenn mal keine Ak mehr vorhanden sind).
Die Zellen des zellulären Immunsystems sind eine Art Wachhund - die sehen einen fremden Eindringling und schütten Zytokine aus um das restliche Immunsystem…
3/n
Read 14 tweets
23 Jun
ACIP Update zu den Herzmuskelentzündungen nach #COVID19 #Impfung
- Wie hoch ist das Risiko?
In den Altersgruppen 12-17 & 18-24 Jahren bei ca 1:20.000
Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko ab und ab ca 50Jahren ist kein Unterschied zur Hintergrundrate erkennbar
- Sind…
1/n
beide Geschlechter gleich häufig betroffen?
Nein, 1:20.000 gilt für Buben/Männer. Für Mädchen/Frauen 12-24 liegt das Risiko bei ca 1:150.000
-Wann tritt diese Nebenwirkung…
2/n
zeitlich nach der Impfung auf?
In den allermeisten Fällen innerhalb der ersten 7 Tage nach der 2.Impfung. 90% der Fälle treten nach der 2. Dosis auf.
-Stimmen die Zahlen oder könnte die Nebenwirkung doch häufiger auftreten?
Daten aus 2…
3/n
Read 6 tweets
21 Jun
Ein paar Informationen zur laufenden #COVID19 #Impfstoff Studie Phase 1/2/3 in Kindern unter 12 Jahre
Wie läuft so etwas ab und wie unterscheidet sich die Studie in Kindern von der in Erwachsenen?

Der große Unterschied zu den Studien der Erwachsenen bzw Jugendlichen ist,...

1/n
dass in Kindern nicht die klinische Wirksamkeit studiert wird, sondern ein Marker der Wirksamkeit: die Höhe der Antikörperkonzentration. Die korreliert stark mit der Wirksamkeit der Impfung.
Und natürlich wird die Sicherheit untersucht.

Biontech teilt für diese Studie...
2/n
Kinder unter 12 Jahre in 3 Altersgruppen ein:

- ≥5 to <12 Jahre
- ≥2 to <5 Jahre
- und ≥6 Monate bis <2 Jahre

Start Phase 1 war schon vor 3 Monaten. Einer kleinen Anzahl jeder Altersgruppe wurde dabei mit unterschiedlichen Impfstoffmengen geimpft und man hat eben...
3/n
Read 8 tweets

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