Eines steht fest: Der gefühlig-klerikale Spot der #Grünen lässt keinen kalt. Es fühlt sich wie Kirchentag an und ist es auch fast. Besonders der Pfarrer führte zu verärgerten Anfragen. Wer ist das? Wie entstand die Szene? Dürfen Pfarrer das? #Thread. #bereitweilihresseid#cringe
Laut Pressemitteilung wurde der Film mit Hilfe von 20 Unterstützern gedreht, die an ihrem Lebens- oder Arbeitsplatz gezeigt werden. Wir können hier schon sagen, das stimmt nicht. Die Pfarrerszene wurde in Gruiten (NRW) gedreht. Der Pfarrer reiste aus Groß-Gerau (Hessen) an.
Rund 460km An- u. Abreise für ein paar sekundenlange Takes. Echte grüne Unterstützer eben. Kommen wir zur spannenden Frage: Darf 1 Pfarrer, derart exponiert im liturgischen Ornat Wahlwerbung für 1 Partei machen? Um es direkt zu sagen: Ein katholischer zumindest dürfte das nicht!
Peter Dennebaum ist Sprecher der #grünen "BAG Christinnen und Christen". Er gehört der EKHN an (Groß-Gerau, Hessen). Diese sieht Vermischung von Religion und Politik nicht so eng.Wir haben mit zwei Experten für deutsches Kirchenrecht gesprochen und ihre Expertise eingeholt.
Nach 34 und 24 Abs 3 PfarDG.EKD darf durch die Ausübung des Amtes den Laien gegenüber kein parteipolitisches Engagement suggiert werden. Allgemeinpolitische Aussagen sind in Ordnung. Zu prüfen: Entsteht durch das Tragen des Collar-Hemdes dieser Eindruck? Ist es eine Amtskleidung?
Laut unserem aktuellen Kenntnisstand gehört das Collar-Hemd in der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau nicht zur liturgischen Kleidung. Es wird wohl auch nicht als Amtskleidung definiert. Hier ist aber ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen von Medien. Vgl.:kirchenrecht-ekhn.de/mobile/index.h…
@Die_Gruenen bewegen sich hier in einer schwierigen rechtlichen Grauzone. Wir hätten eher bei anderen (C)-Parteien vermutet, dass diese mit kirchlich-christlicher Autorität Wahlwerbung für sich betreiben. Im Zuge unserer Recherchen sehen wir den klerikalen Spot nun sehr kritisch.
Wäre Dennebaum 1 katholischer Pfarrer, wäre sein parteipolitisches Engagement nicht erlaubt. Er war mal katholischer Pfarrer. Da haben die Grünen haarscharf die Kurve bekommen. Wir beobachten, wie es mit dem Spot weitergeht u. ob diese religiös-politische Vermischung ankommt. 😳
Hier muss natürlich noch ein Vergleichsbild aus dem Spot hin. Herr Dennebaum in Aktion:
Viele Twitterer treibt es immer noch herum. Ja, die #Grünen haben wirklich (!) einen echten Pfarrer verfilmt. Ja, er hat seine eigene authentische Kleidung mitgebracht. Ja, Laien erhalten den Eindruck, @EKD-Pfarrer würden parteipolitisch #Grüne empfehlen.
Wir sind heute in Gruiten unterwegs. Es ist 1 herrlicher Morgen. Was für einen tollen Ort habt ihr euch für euren klerikalen Spot ausgesucht, @Die_Gruenen. Hier ist die Welt in Ordnung und hier wird kaum grün gewählt. Im letzten Bild sieht die Bank, auf der Pfarrer Dennebaum saß.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Im #R2G-regierten #Berlin herrscht die totale Bildungskatastrophe. 3.250 Lehrer haben seit Regierungsantritt gekündigt,Folge: Lehrermangel. Jetzt prescht #Jarasch vor u. will verbeamten, doch es regt sich Widerspruch in der #grünen Partei. Ja, was denn nun?tagesspiegel.de/berlin/berlins…
Zu dem extrem hohen Abfluss an Lehrkräften seit Übernahme von #R2G kommt der gestiegene Beschulungsbedarf durch die wachsende Stadt. Zudem werden zu wenige Lehrer eingestellt und von denen, die eingestellt werden, sind über 40% Quereinsteiger (teilweise sogar ohne Abitur!).
Unterricht findet bis auf wenige Schulen nur noch provisorisch statt, Stundenausfall ist die Regel, da auch der Krankenstand durch Überlastung der verbleibenden Lehrkräfte sehr hoch ist. Fast die Hälfte der Lehrkräfte ist über 50 Jahre alt.
PS: Und über die armen Menschen, die ihr Arbeitsleben lang diese wittungsungeschützten Dinger benutzen sollen, um die Waren der gutgezahlten grünen Klimaretter auszuliefern, spricht hier noch keiner. Klimaschutz sozial gerecht? Denkste!
#Grünen-Wahlkampfstrategie ist es,die Jüngsten in 1 generationalen Konflikt mit den Großeltern zu bringen. So sollen Familien ideologisiert werden u. zum Grünwählen manipuliert werden. Die Folgen der #Klimaindoktrination sieht man z.B. an #FFF-Aktivistin P. Brünger. Schockierend!
Egal, ob Brünger spielt oder ihr Nervenzusammenbruch echt ist. Wir sind Erwachsene. Wir können das Gesehene einordnen. Macht euch bitte klar, dass dies junge Menschen in der Adoleszenzphase möglichweise nicht können. Emotional nicht gefestigt sind. Nicht über Wissen verfügen.
Dazu passend eine journalistisch-aktivistische Stimme, die sich mit hohem Selbstbewusstsein seit langem damit beschäftigt, wie die Menschen in Klimapanik versetzt werden können: 👇
Das Medienecho auf den #grünen Wahlwerbespot ist verheerend. Wir machen 1 kleine Presseschau: @JuliusBetschka wundert sich, dass nicht allen im Vorfeld klar war, dass das schiefgeht. Folgerichtig steht der Song für ihn in einer Reihe peinlicher Parteisongs.tagesspiegel.de/berlin/dudel-p…
Wenige Tage nach #Rezo gibt es nun ein weiteres Zerstörungsvideo: Von den #Grünen über die Grünen. Der Clip sorgt im Netz für Entsetzen. Er soll am Dienstagabend erstmals im Ersten laufen. Es ist fraglich, ob er gut ankommen wird, meint Anika Bube. news.de/panorama/85593…
#Grüne singen wortreich und Menschen sind darüber sprachlos. Darunter viele Prominente. So möchte ein bekannter deutscher Satiriker mit eigener TV-Sendung im #ZDF, "lieber lachend in der Naturkatastrophe untergehen." Es gibt auch positive Stimmen. Wenige. derwesten.de/politik/annale…
Liebe @Die_Gruenen, uns erreichen viele verärgerte Anfragen zu eurem Priester, der da in Gruiten vor einem Haus sitzt. Ist das ein echter Priester oder ein #grüner Abgeordneter aus #Hessen?
Wir recherchieren natürlich weiter, aber denkt auch mal an eure Nächsten. An uns.🙂
Wir haben ihn.✌️
Wir können dazu erstmal nichts weiter sagen. Wir müssen das nun absichern. Wir melden uns in dieser Angelegenheit aber bald wieder.
Massentransportmittel in Gebieten mit niedriger Siedlungsdichte. What could possibly go wrong?
Ab sofort nennen wir die Grünen nur noch die Füllhornpartei. Egal ob finanzierbar oder ökologisch sinnvoll: Die Grünen versprechen jetzt allen alles! #Grüne#unseriös
Wenn Text nicht klappt, vielleicht tut es ja ein Schaubild von Mobilitätsforschern, die eine Überlandbuslinie in Hessen (nach und von Frankfurt/Main) nach Kosten/Umweltbelastung analysiert haben. Was fällt euch auf? Richtig, der Vorschlag von Baerbock ist absoluter Nonsens. 🙄