1/4 Mit #Delta, (noch) fehlende #Impfung für <12- & schlechte #Impfquote bei >12 Jährigen sowie #Hochinzidenzpolitik findet nun während Monaten ein wichtiger Teil vom Infektgeschehen bei den Kindern statt.
nzz.ch/schweiz/impfch…
2/4 Wichtige Exponenten sollten sich da bei Medienauftritten für AUF WAS ES ANKOMMT einsetzen - Von den #Lehrerverbände konsistent geforderte, einheitliche #Massnahmen, mit im Besonderen SOLIDE, FLÄCHENDECKENDE TESTPRAXIS - nicht #Kontroversen schüren.
tagesanzeiger.ch/der-ausdruck-e…
3/4 #Quarantäneabschaffung in Schulen wäre, von sorgfältiger Montorierung abhängig zu machende #Vereinfachung, die erst bei, aktuell in weiter Ferne stehender, nachhaltig verbesserter #Gesamtsituation eine realistische Option würde.
zlv.ch/aktuell/corona
4/4 Vorest soll man sich darauf konzentrieren das regelmässige Testen und weitere geforderte, wirksame Massnahmen überhaupt erst einmal möglichst einheitlich und flächendeckend durchzusetzen.
lch.ch/aktuell/detail…

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13 Sep
@AerniWyss @ZerbanSabine @quervain_de @MarcBrup #Booster durch #natürlicheInfektion bei #komplettGeimpften

Auf individueller Ebene kann das vor allem für Junge Gesunde eine Strategie werden. Es besteht aber das (geringe) Risiko von #LongCovid und wohl auch sehr selten schwererem oder schwerem Verlauf..
@AerniWyss @ZerbanSabine @quervain_de @MarcBrup .. und die Infektion kann auch zu unpassendendem Zeitpunkt kommen oder wenn man unvorhegesehen bereits anderweitig krank-, oder geschwächt ist und sie könnte dann schlimmer ausfallen.
@AerniWyss @ZerbanSabine @quervain_de @MarcBrup Es besteht immer auch das Risiko andere anzustecken. Auf Public Health Ebene aktuell darum, wo Massnahmen vestärkt werden müssen, weil sonst die Überbelastung & Überlastung im Gesundheitswesen noch kritischer wird, sicher keine zu empfehlende Strategie.
Read 12 tweets
3 Jan
Neujahrsvormittag älteren Patienten zuhause besucht, COVID, extrem vorsichtiges Ehepaar, wegen orthopädischen Problemen in Spezialistensprechstunde gewesen, zum Teil ÖV, immer Maske, Abstand. Geht schlechter, zunehmend Atemnot, benötigt Sauerstoff, Steroide. Ambulanz organisiert
Neujahrsnachmittag: Eltern glücklich über kurzen Besuch, >80, warmer Punsch bei Kälte im Garten, Abstand, hoffen auf bessere Zeiten, Imfpung, wagten kürzlich geborenes Urgrosskind nicht in Arme zu nehmen. Im Auto alle mit Maske, Fenster leicht geöffnet - ich sehe zu viele Kranke.
Zwei Tage vorher andere ältere Patientin > 80, lebensfreudig, besucht- auch COVID, Eindruck von nicht gut geschützten Kontakten über die Weihnachstage, war gar mit Gondel auf Bergspitze (sollte verboten sein), schwere Atemnot, muss von Bekanntem ins Spital gebracht werden.
Read 7 tweets
28 Dec 20
@gernot_ruzicka 1/ This is a very high proportion. Other studies show lower proportions. Unfortunately a Cochrane-Review contains only Studies published until April 27 (I suggested an update) cochrane.org/CD013652/INFEC….
@gernot_ruzicka 2/ In my opinion, to assess the proportion of false negatives right is depending on good validation of the used test wich implies serial testing (on a time axis) of known symptomatic and asymptomatic cases, defined by positive mRNA PCR (nasopharyngeal swab) or other criteria.
@gernot_ruzicka 3/ Preferably validation cases should be of the same age as the participants of the study group the test is used on. From the information available of medrxiv.org/content/10.110… the used ABCORA test seems not to have been validated in an optimal way for the use in this study.
Read 6 tweets
27 Dec 20
@gernot_ruzicka @beftwi @t_kurz @CoronaZeroCH @UZH_ch @uzh_EBPI @AgneUlyte 1/ The authors of medrxiv.org/content/10.110…… should either rule out any such bias or precise it and take it in their analysis/conclusions as best as possible into account. It is therefore essential they inform precisely about:
2/ a) When (exact date) sample collection occurred for each participant.
b) How long- and based on which validation data they consider the latency from onset of symptoms until the test gets reliably positive to be. virology.uzh.ch/dam/jcr:0f9bbd… says nothing about that.
3/ Furthermore the authors should in a clearly comprehensible way explain based on which exact data/calculation and/or references in what extent they think infections might have been missed when the serologic analysis was negative (= false negatives).
Read 7 tweets
13 Nov 20
@martinsteiger @SwissScience_TF 1/ In einer offenen demokratischen Gesellschaft, die wir glücklicherweise sind, hat jeder das Recht sich nach seinen Fähigkeiten- und Möglichkeiten einzubringen zu suchen und sich zu äussern.
2/ Diejenigen, die aufgrund ihrer/s entscheidenden Wissens/Fähigkeiten in einer Krise in ein ehrenamtliches beratendes Gremium berufen wurden haben im Rahmen der schlicht nicht zu diskutierenden gänzlichen individuellen Meinungsäusserungsfreiheit, nicht nur das Recht sich…
3/ …ausserhalb dem Gremium, mit ihrer eigenen Meinung zu äussern, sondern wenn sie das Gemeinwohl in Gefahr sehen auch eine starke moralische Pflicht dazu.
Read 9 tweets
9 Nov 20
1/ Der aktuelle „Schweizer Weg“ in der Pandemiebekämpfung ist tragisch, beschämend und entspricht nicht den Möglichkeiten des Landes und (wie nachfolgend erläutert) auch nicht genügend dem Willen der Bevölkerung. Wir könnten das enorm viel besser!
2/ Die durch die späte und schwache Reaktion der Schweiz verursachten Mehropfer an Menschenleben- und Leid von schwerer an COVID Erkrankten, inklusive Langzeitfolgen, sind tragischerweise für nichts, da selbst die Wirtschaft die dadurch weniger geschädigt werden soll, mehr…
3/ …Schaden nimmt und länger leidet als wenn konsequent schneller und besser eingedämmt würde, z.B. nach den wesentlich strengeren Mustern der oft weniger betroffenen Staaten, die die Pandemie erfolgreich meistern und auch unseren Nachbarn (besonders demjenigen im Norden).
Read 57 tweets

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