Dienstpläne sind in den Augen toxischer EntscheiderInnen ein probates und gern genommenes Instrument zur Machtdemonstration und Machtausübung. Beim Bossing, dem Mobbing von Führungskräften ausgehend, ist der Dienstplan das 1. Wahl-Druckmittel, wenn es gegen MitarbeiterInnen geht.
Es ist auch ein sehr perfides Mittel, da die MitarbeiterInnen kaum Möglichkeiten haben sich dagegen zu wehren. Dienstplanwünsche werden konsequent mit Verweis auf die Betriebsabläufe ignoriert. Urlaub wird so geplant, dass die angrenzenden Wochenenden Arbeitswochenenden sind.
Emotionale und moralische Erpressungsstrategien finden sich u.a. im "Wenn du unter der Woche nur Frühdienst machen kannst, dann muss jemand anders IMMER Spätdienst machen." wieder. Vor dem Team werden familientaugliche Arbeitszeiten genau SO abgebügelt. Spaltung incoming.
Neue und junge MitarbeiterInnen sollten generell kein Privatleben besitzen. Man geht automatisch davon aus, dass man sich ganz dem Klinikum widmet, immer verfügbar ist, wenn jemand anruft. Nicht selten heißt es: "Du hast ja keine Kinder.". Rhetorische Übergriffigkeit, regelhaft.
Bossing fängt nicht selten bei einzelnen Mitarbeitern an und wird dann, bei fehlendem Widerspruch, zum gelebten Führungsstil und damit zur toxischen Hierarchie. Damit schadet man nicht nur dem Einzelnen, man schadet dem Team und schlussendlich dem Klinikum und den PatientInnen.
Toxische Hierarchien werden nicht selten "vererbt", da StellvertreterInnen oft nach Loyalität und Ergebenheit ausgesucht werden. Hamsterrad.
Nehmen übergeordnete Vorgesetzte (oder gar der Personalrat) die Situation nicht wahr, nicht ernst oder tolerieren es, zerbricht das Team.
Die Erfahrung zeigt, dass ein hoher Organisationsgrad mit Willen zur Veränderung toxischen Führungspersonen und toxischen Hierarchien deutlich die Grenzen aufzeigen kann.
@BochumerBund
@_verdi

Veränderung fängt im Kleinen an.

#OrganisiertEuch
#Pflegestreik
#RespectNurses

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Unrelevant_Systemrelevant

Unrelevant_Systemrelevant Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @hospital_porter

15 Sep
Die MitarbeiterInnen in den Gesundheitsberufen werden nicht nur oft Opfer von Gewalt. Man lässt uns auch nach traumatischen Erlebnissen oft allein.

Man geht häufig davon aus, dass wir das schon "wegstecken", es zum Beruf halt dazu gehöre und man nur ein "dickes Fell" braucht.
Eine Kollegin sah vor Jahren, wie sich ein Patient aus dem Fenster in den Tod stürzte. Es verfolgt sie bis heute. Immer wenn Patient*innen am Fenster stehen, hat sie Flashbacks und bekommt Panik. Aufgearbeitet hat man das nie. Geholfen hat man ihr zu keiner Zeit.
Vor 8 Jahren nahm ein Patient zwei Ärzt*innen als Geisel und bedrohte sie mit einer Schusswaffe. Erst nachdem sie versprachen ihn auf die Palliativstation zu verlegen, ließ er sie gehen.

Als beide den Raum verlassen hatten, schoss er sich in den Kopf.
Read 19 tweets
5 Sep
In der Intensivmedizin habe ich in meinen Anfangsjahren einen sehr wichtigen Satz mit auf den Weg bekommen:

"Schaffen wir uns eine beherrschbare Situation."

Es bedeutet, dass wir uns so oft wie möglich Gedanken um "was wäre wenn" und um Eventualitäten machen müssen.
Intensivmedizinerinnen, wie auch die Intensivpflege, hassen nichts mehr, wie wenn man einem Ereignis hinterher laufen muss und dadurch wertvolle Zeit verloren geht. Intensivstationen sind so eingerichtet, dass Dinge in Griffnähe und schnell zu erreichen sind.
Täglich wird kontrolliert und nach Füllständen gesehen. Dinge werden farblich beschriftet, damit man gezielter greifen kann. Alles ist mit System sortiert, damit es logisch und einfach zu finden ist. Geräte sind so aufgerüstet, dass man sie jederzeit sofort nutzen kann.
Read 14 tweets
4 Sep
Und da war ja noch: Die Sache mit dem Strombolus.

Kollegin will den intraOP eingenähten Schrittmacher an die Infusionshalterung hängen.

Ich: Häng das Teil nicht so hoch.

Kollegin: Was? Warum?

I: Wegen dem...StromBOLUS?

K: Dem was?

I: S-T-R-O-M-B-O-L-U-S!
K: Kenn ich nicht. Das gibts gar nicht.

I: Na doch. Das ist wie mit den Perfusoren. Spielraum hinten am Kolben. Hängste das Norepi von unten nach oben, gibts einen kleinen Bolus. Von oben nach unten, dauerts ne Weile bis der Fluss wieder da ist. Physik!
K: Ja, aber was hat der Schrittmacher damit zu tun?

I: Selbes Prinzip. Die kleinen Elektroden fallen durch die Leitung, wenn du es zu hoch hängst. Gibt Extrasystolen und seltsame Schrittmacheraktionen. Liegt er zu tief, dauerts ne Weile bis er reagiert.
Read 5 tweets
3 Sep
Ja, Herr oberlehrerhaft, "Nabel der Welt" Bäckermeister. Der Rest der Welt ist faul und hat keine Ahnung. Alles liegt in Schutt. Nur in DEUTS Hland wird gearbeitet und bis 70 malocht. Endlich sagts mal jemand!!!eins!1
Und weil das so ist, sind Menschen wie der Bäcker von Welt beim Thema Integration ganz vorn dabei.

Sprachkurs?
Ja. Aber nur in der Freizeit. Und wenn möglich sonntags.
Gibts da eig Förderung, wenn ich schon Ausländer einstellen muss, um überhaupt noch MitarbeiterInnen zu haben?
Im Betrieb selbst wird super gut integriert und das deutsche "Leistung lohnt sich"-Prinzip wird mit Konzepten wie:
"Du nix verstehn?"
"Du musse SO mache!" und, der Klassiker,
"Musse lerne Arbeit. Du nicht kenne das in dein Land. Hier Deutschland!" diesen Menschen eingeimpft.
Read 12 tweets
15 Jun
Vor 2 Jahren verhandelte man einen Entlastungstarifvertrag (#TVE). Darin, ein Instrument zur Belastungssteuerung. Es war recht simpel. Jede (!) Station legte Pi-mal-Daumen fest, wie viele Pflegefachleute man braucht um die Pat. bedarfsgerecht zu versorgen.

#Thread (lang)
Interessant dabei war, dass die ausgegebene Nurse-Patient-Ratio ohne Personalbemessungsinstrument zustande kam. Das gibt es am Klinikum nicht. NICHT! Die Pflegepersonalstellen berechnet man anders. Wie? Ist Betriebsgeheimnis. Das verrät man nicht mal der Landesregierung,...
...die im Rahmen einer Kleinen Anfrage dazu Stellung nehmen musste.

Interessant zudem, dass die unter Pi-mal-Daumen zusammengeschusterte Ratio annähernd an das herankommt, was in den OECD-Staaten als Durchschnitt gilt. Die #Pflegefachpersonen berücksichtigten sogar...
Read 17 tweets
29 Apr
Ich musste lesen, dass @JanJosefLiefers seine Geschichte zur Medienkritik erzählen durfte. Wie er vor Weihnachten beschloss nichts mehr über SarsCoV2, die Pandemie, das Leid und die Toten lesen zu wollen und es ihm damit besser ging.
Ich möchte da kurz an was erinnern.

#Thread
Wir, die MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen, können nicht einfach die Augen zu machen, weil wir es leid sind die Realität zu sehen. Wir können nicht einfach sagen, ich bestelle mal die Tageszeitung ab und lasse den Fernseher aus, dann wirds schon besser werden.
Die Welt bleibt nicht stehen, wenn man nur lange genug die Augen zu macht. Die Realität wird nicht fluffiger, weil man sie nicht mehr sehen mag. Es passiert dennoch. Nur schaut man eben nicht mehr hin. Besser wirds dadurch im Allgemeinen nicht. Für einen selbst vielleicht.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(