"Die meisten Kraftwerksblöcke werden ohnehin bis 2030 stillgelegt. Ein kleines Segment läuft noch bis 2038. Das macht sich statistisch überhaupt nicht bemerkbar.", sagte @MPKretschmer am 28.8.21 im Interview mit der "Welt".

Was stimmt & was nicht
🔽 Hier im Thread zu den Fakten:
Da sich das Interview hinter einer Paywall befindet, hier eine 2. Quelle, in der sich @MPKretschmer zum Thema äußert. "Es ist eine unnütze Diskussion, ob 30 oder 38, das meiste findet bis 30 statt.", so Kretschmer am 2.9.21 auf einer Wahlkampfveranstaltung mit @jessicahellerLE.
Simmt es, dass die Emissionen, die nach 2030 ausgestoßen werden sollen, "sich statistisch überhaupt nicht bemerkbar" machen? Findet "das meiste" bis 2030 statt?

Bereits der schnelle Blick auf die CO2-Emissionen 2021-2038 zeigt: diese Aussagen sind nicht haltbar. 🧐
Der Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2038 sind genau 2x 9 Jahre, der 1.1.2030 ist genau die Mitte dieser beiden Hälften.

Richtig ist:
Die CO2-Reduktion ist in beiden Zeithälften nahezu gleich groß. In der 2. Hälfte kommt hinzu, dass die Ausstiegstermine ganz ans Ende rücken.
Das ganze noch einmal in Zahlen. Wie im Bild beschrieben, dienen CO2-Emissionszahlen aus dem Jahr 2018 und der Ausstiegspfad laut Kohleausstiegsgesetz als Basis für die exemplarische Fortschreibung der CO2-Emissionen aus einer Braunkohleverstromung bis 2038.
Besonders absurd ist das Ganze vor allem, weil @MPKretschmer mit dieser postfaktischen Darstellung des sogenannten Kohleausstiegs anderen Parteien Wählertäuschung vorwirft, so wie hier im Podcast mit Annette Binniger von @saechsischeDE zu hören ist.
saechsische.de/sachsen/politi…
Statt über die Bedeutung des Pariser Klimaabkommens und die Frage, was #Sachsen für die Einhaltung des 1,5Grad-Limits tun muss, werden wir demnächst über einen Entwurf von Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) mit neuen Abstandsregeln für Windkraftanlagen in Sachsen diskutieren.
Wählertäuschung ist, so zu tun, als könne man alles H2-basiert dekarbonisieren, ohne gleichzeitig massiv #ErneuerbareEnergien auszubauen. Wählertäuschung ist auch, 2014 große Vorhaben im Bereich EE in den Sachsen-Koalitionsvertrag zu schreiben, dann aber nichts zu liefern!
Was wir fordern ist nicht weniger als das, was das #BVerfG Ende März diesen Jahres bestätigt hat: Die Reduktionslasten dürfen nicht in unzulässiger Weise auf die Zukunft und die dann Verantwortlichen verschoben werden! @MPKretschmer, handeln sie jetzt und auf Basis von Science!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Parents for Future Leipzig #MakeParisReal

Parents for Future Leipzig #MakeParisReal Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @P4F_Leipzig

22 Jul
Die CDU gestern im #saxlt: Windkraft haben wir nicht ausgebaut, "weil jedes zusätzliche Windrad im Land schwächt die Situation der Braunkohle" - ein #Thread zum erklärten Ausverkauf der Zukunft durch die Sächsische Regierung (2014-2019) ⬇️⬇️
Was hier @DerMonologist (@DLF-Korrespondent) in 4 Tweet dokumentiert, ist eine Offenbarung. Denn was CDU Vize-Fraktionschef von Breitenbuch nicht sagt: Die heutigen Situation unterliegt Entscheidungen der Sächs. Vorgängerregierung (CDU/SPD) und hätte auch anders kommen müssen.
Kurzer Rückblick: 2014 gibt der Schwedische Staatskonzern Vattenfall bekannt, seine Braunkohlesparte zu verkaufen, um den CO2-Ausstoß des Unternehmens zur reduzieren. Es um Kraftwerkem in der Lausitz und 50% von Lippendorf bei Leipzig. zeit.de/wirtschaft/unt…
Read 14 tweets
22 Jan
Pödelwitz bleibt! hieß es gestern endlich von offizieller Seite und das ist eine richtig gute Nachricht!

Dass @MartinDulig (@SMWA_SN) dies nun aber so darstellt, als wäre es sein Verdienst, zwingt uns zu einer Reihe Anmerkungen im folgenden #Thread.

🧵⬇️
Punkt 1: Der Kohleausstieg ist nicht nur mit der #Klimakrise verbunden. Dritter in der Runde ist der Ausbau der Erbeuerbaren Energien. Die MIBRAG verzichet nun gönnerhaft auf die Kohle unter Pödelwitz, da Energiegewinnung aus Kohle schlicht nicht mehr wirtschaftlich ist.
Punkt 2: Der Ausbau der Windenergie ist in Sachsen zum Erliegen gekommen, weil Flächen für Windkraftanlagen auf der Basis des sächs. Energie- & Klimaprogramms (EKP) vergeben werden. Das aktuelle EKP stammt aus dem Jahr 2013 und arbeitet auch mit Zielstellungen von damals.
Read 16 tweets
20 Jan
Sehr geehrter Herr @Burkhard_Jung, laut Sitzungsplan holen sie heute das Beigeordnetengespräch nach. Wir möchten sie daher an unsere Forderung erinnern, #Klimaschutz zur Priorität zu machen. Laut Klimanotstandsbeschluss beansprucht L eine Vorreiterrolle. tag24.de/leipzig/lokale…
Diese beschlossene Vorreiterrolle muss durch die Priorisierung von #Klimaschutz in der Verwaltung in die Praxis gesetzt werden. @Burkhard_Jung #Leipzig l-iz.de/politik/engage…
Jeden Tag erhalten wir durch die Wissenschaft neue Bestädigung dafür, dass die #Klimakrise die größte Bedrohung ist, der Menschen auf der ganzen Welt bereits heute ausgesetzt sind. Es ist unsere Aufgabe auch in den Städten zu handeln! @Burkhard_Jung lvz.de/Leipzig/Lokale…
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(