Eine Bekannte besteht ihr zweites Staatsexamen an einer Schule im „sozialen Brennpunkt“ mit Bravour. Die Prüfungskommission gratuliert ihr mit den Worten: „Herzlichen Glückwunsch! Aber wollen Sie wirklich an dieser Schule bleiben? Mit den guten Noten?“
Ein Satz, der so viel über unser Bildungssystem und unsere Perspektive auf benachteiligte Schüler*innen offenbart: Leider gibt es an zentralen Stellen immer noch Kolleg*innen, die der Ansicht sind, dass Kinder aus benachteiligten Milieus kein Anrecht auf kompetente Lehrer*innen…
…und eine gute Bildung haben. Die Logik ist die, dass gute Lehrer*innen an Schulen im sozialen Brennpunkt nicht arbeiten sollten, da es vergeudete Lebensmüh ist in diese Kinder zu investieren. Was ich in den wenigen Jahren…
…als Lehrerin beobachten durfte: Klassismus und Rassismus sind ineinandergreifende Systeme und auch im Bildungssystem eher die Regel als die Ausnahme. Debatten über ein faires Bildungssystem sind wichtig. Struktureller Rassismus und soziale Deklassierung müssen sichtbar werden.
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Thomas Brauner ist Querdenker, pflegt Kontakte zu Neonazis und beschreibt Impfungen gegen #Covid19 als „Holocaust 2.0“. Die @CDU präsentiert uns diesen Mann in ihrem Wahlwerbespot als jemanden, der lediglich eine kritische Haltung einnimmt. Veröffentlicht wird dies auch…
…noch am selben Tag, an dem ein junger Mensch ermordet wird, nur weil er zuvor die Durchsetzung der Maskenpflicht eingefordert hatte. Der Täter gibt in seiner Vernehmung an, die Corona-Schutzmaßnahmen abzulehnen. Warum man mit solchen Menschen sprechen sollte, erschließt…
…mir nicht ganz. Das sind keine harmlosen Kritiker*innen, sondern hasserfüllte Individuen, die den Rechtsstaat und die freiheitlich demokratische Grundordnung ablehnen. Sie sind rassistisch, antisemitisch und verbreiten gefährliche Verschwörungserzählungen.
Heute vor 17 Jahren, am 09. Juni 2004, explodierte in der Kölner @Keupstrasse eine Nagelbombe mit ca. 800 Zimmermannsnägeln. Trotz zahlreicher Hinweise auf eine terroristische Gewaltkriminalität, gingen die Ermittlungen Richtung „organisierte Kriminalität“. Der damalige...
...Bundesinnenminister Otto Schily, gab an, dass die Ergebnisse der Sicherheitsbehörden nicht auf einen terroristischen Hintergrund, sondern auf ein organisiertes Milieu hindeuten. Welche Erkenntnisse das gewesen sein sollen, ist bis heute unklar.
Nach dem Nagelbombenattentat fand in der Straße eine Opfer-Täter-Umkehr statt. Die Anwohner und Ladeninhaber der Straße gerieten ins Visier der Ermittlungen und wurden der Täterschaft verdächtigt.
Übergriffe auf Muslim*innen und muslimische Einrichtungen haben im vergangenen Jahr zugenommen. Bundesweit registrierten die Behörden mindestens 901 islamfeindliche Straftaten. Das hält @ConstSchreiber trotzdem nicht davon ab die Lokalisierung der Eingänge vorzunehmen.
Warum #moscheepedia auch noch von den @tagesthemen gehyped wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Angaben über die Moscheen zum Teil nicht korrekt sind und auch niemand so richtig beantworten kann warum nun eine Transparenz über...
...Moscheen hergestellt werden soll. Was ist der Sinn und Zweck und ist die Art und Weise wie hier vorgegangen wird nicht eher stigmatisierend, weil Gebetsräume kriminalisiert werden? Zu sagen, dass eine #Transparenz hergestellt werden soll, bedeutet Muslim*innen...
Was ich mir als PoC-Lehrerin, die aktivistisch ist,anhören muss:
„Sie müssen sich entscheiden wie „öffentlich“ Sie sein möchten Frau Aslan. Wenn sie zu sehr in der Öffentlichkeit sind, dann ist vielleicht der Lehrerberuf nicht passend für Sie.“
Aha! Und was ist mit Björn Höcke?
Mal ernsthaft: Während Staatsbedienstete wie ich oder @vonDobrowolski uns gegen #Rassismus einsetzen und rechte Strukturen anprangern, machen wir immer wieder die Erfahrung, dass wir keine Unterstützung erfahren. Zur selben Zeit dürfen Björn Höcke (Lehrer) oder ein Polizist...
...in aller Öffentlichkeit, wie z.B. in der BILD-Zeitung, ihre #rassistischen und menschenfeindlichen Narrative verbreiten und zwar ohne, dass sie dienstrechtliche Konsequenzen befürchten müssen. Was stimmt hier nicht? Warum werden wir problematisiert, wenn wir Kritik an...
Qosay K. hatte Hautabschürfungen, Einblutungen und ihm fehlte ein Schneidezahn und die Zungenspitze. Die #Polizei Delmenhorst bezeichnet den plötzlichen Tod als „Unglücksfall im Gewahrsam der Polizei“. Wieviele solcher „Unglücksfälle“ müssen wir denn noch ertragen?
„Ein zweites Gutachten, dass die Familie beim Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Auftrag gegeben hatte, liegt dem „NDR“ vor. -„Sauerstoffmangelbedingtes Herz-Kreislaufversagen“ sei für den Tod verantwortlich gewesen.“
Viele zentrale Fragen sind immer noch nicht geklärt:
„Wie ist der Polizeieinsatz abgelaufen? Wurde Qosay Khalaf ärztliche Hilfe verweigert? Was geschah im Polizeigewahrsam und warum wurde der 19-Jährige überhaupt dorthin gebracht?“
@BildungslandNRW plant, das Schulfach #Sozialwissenschaften abzuschaffen und durch „Wirtschaft-Politik“ zu ersetzen. Ich als Sowi-Lehrerin darf das neue Fach dann nur noch vertretungsweise oder mit einer Zusatzqualifikation unterrichten.
Die Fortbildungen für die Zusatzqualifikation werden in unternehmensnahen Stiftungen und Verbänden durchgeführt,wie z.B. bei Banken o. dem Bundesverband deutscher Arbeitgeberverbände.Diese erhalten zusätzlich öffentliche Mittel, um ihre ökonomischen Bildungsangebote zu erstellen.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Das Unterrichtsfach #Sozialwissenschaften ist interdisziplinär (Politik, Soziologie und Wirtschaft) ausgerichtet, um die komplexen gesellschaftlichen Diskurse Schüler*innen besser zu vermitteln. Das Fach orientiert sich somit an den..