@BildungslandNRW plant, das Schulfach #Sozialwissenschaften abzuschaffen und durch „Wirtschaft-Politik“ zu ersetzen. Ich als Sowi-Lehrerin darf das neue Fach dann nur noch vertretungsweise oder mit einer Zusatzqualifikation unterrichten.
Die Fortbildungen für die Zusatzqualifikation werden in unternehmensnahen Stiftungen und Verbänden durchgeführt,wie z.B. bei Banken o. dem Bundesverband deutscher Arbeitgeberverbände.Diese erhalten zusätzlich öffentliche Mittel, um ihre ökonomischen Bildungsangebote zu erstellen.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Das Unterrichtsfach #Sozialwissenschaften ist interdisziplinär (Politik, Soziologie und Wirtschaft) ausgerichtet, um die komplexen gesellschaftlichen Diskurse Schüler*innen besser zu vermitteln. Das Fach orientiert sich somit an den..
...gesellschaftlichen Lern- und Orientierungsbedürfnissen von Schüler*innen. In einer komplexen Gesellschaft müssen Schüler*innen lernen sich zu orientieren und zu handeln, d.b. sie müssen lernen sich eigenständig mit gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen...
...auseinanderzusetzen. Das ist im wesentlichen die Kernkompetenz, die ich meinen Schüler*innen tagtäglich vermittle. Wenn @BildungslandNRW nun meint, das Fach #Sozialwissenschaften abzuschaffen, dann hat sie nicht verstanden, dass Schüler*innen in Zukunft bei der Deutung und...
...Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Problemen alleine gelassen werden. Was mir hierbei am meisten Sorgen bereitet: Anstatt sich um eine inhaltlich gut aufgestellte politische Bildung zu bemühen, werden hier machtpolitische Interessen...
...in den Vordergrund gerückt. Somit verdrängt @BildungslandNRW essentielle sozialwissenschaftliche Bildungsinhalte, ohne eine nachvollziehbare Begründung zu liefern. Der #Klimawandel, globale Flucht- und Migrationsbewegungen, Bedrohungen durch extremistische Bewegungen, die...
...kulturelle und ökonomische Globalisierung, Verschwörungstheorien, Fake-News sowie die Digitalisierung, welche in Zukunft unser Leben noch weiter durchdringen werden, stellen Handlungsfelder dar, mit denen sich die Schüler*innen auseinandersetzen müssen.
Beispiel:
Zu Beginn der Corona-Pandemie, erhielt ich am laufenden Band #FakeNews und #Verschwörungstheorien. #KenJebsen wurde von meinen Schüler*innen als seriöse (!) Quelle eingestuft.
Problem: Eine Stunde Politik in der Woche reicht nicht aus, um Aufklärung zu betreiben!
Genau aus diesem Grund wird der Schule eine wichtige Rolle zuteil, denn wir Lehrer*innen vermitteln Kindern und Jugendlichen nicht nur die Grundlagen der demokratischen Gesellschaftsordnung, sondern fördern zugleich auch Handlungskompetenzen und schulen...
...dabei auch die Toleranz-, Kritik- und Konfliktfähigkeit.
Die Fähigkeit zur Analyse von Sachverhalten in Politik und Gesellschaft, die Einordnung in größere Zusammenhänge, um zu einem eigenständigen Urteil zu gelangen, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, eigene...
... politische Urteile begründet zu fällen oder die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenübernahme zu schulen, all das sind Kompetenzen, die im Fach Sozialwissenschaften erworben und gefördert werden.
...@BildungslandNRW der Verantwortung an Schulen politische Bildung anzubieten, gerade in Zeiten, in der die Kompetenz zur Demokratiefähigkeit nötiger denn je ist. Das Recht auf politische Bildung ist aber in der nordrhein-westfälischen Verfassung verankert und somit Pflicht!
Morgen bei der Wahl-MV der @gruenemitte in #Berlin möchte @OezcanMutlu sich erneut als Kandidat für den #Bundestag aufstellen lassen. Als Demokratin, als Mitglied bei @Die_Gruenen und insbesondere als Angehörige einer verfolgten Minderheit in der #Türkei bekomme ich...
...bei dieser Nachricht Herzrasen und Angst. Die Kollegen von der @morgenpost und @welt haben recherchiert und herausgefunden, dass Özcan Mutlu sich wohlmöglich auf eine zweifelhafte Art und Weise einen Vorsprung verschafft hat. Die beiden Artikel von @LennartPfahler und...
...@Ulrich_Kraetzer werde ich am Ende des Threads teilen, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Im konkreten geht es aber in den erhobenen Vorwürfen um eine fragwürdige Mobilisierung von Wähler*innen und einer Textnachricht, in der Özcan Mutlu folgendes schreibt:
„Wir können die [Migranten] nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst.“
Diese Worte fielen aus dem Mund des langjährigen Pressesprechers der @AfD Christian #Lüth.Wie recht doch @MiRo_SPD hatte als er mal sagte, dass im...
...Deutschen Bundestag und in den Landtagen der politische Arm des #Rechtsterrorismus sitzt. Für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem politischen Framing der @AfD und den #rassistischen und...
...rechtsextremen Taten. Diese Partei stellt mit ihrem Gedankengut eine extreme Gefahr für Muslime, Juden, Roma und Sinti, Schwarze und Migranten dar. Es ist an der Zeit, dass alle demokratischen Parteien sich der #AfD inhaltlich entgegenstellen und ihren #Rassismus...
@HenrietteReker sagte in ihrem gestrigen Video, dass sie als Tochter eines Kochs und einer Kontoristin Oberbürgermeisterin von #Köln werden durfte. Das fand ich sehr stark! Dieses „Kölner Versprechen für sozialen Aufstieg“ sollte auch für Migrant*innen möglich sein. Auch wir...
...müssen in den höheren politischen Ämtern und Positionen der Mehrheitsgesellschaft sichtbar zu sehen sein! Gesellschaftliche Diversität muss auch Eingang in die Führungsebene unserer Stadtgesellschaft finden, denn nur dann können wir von einer chancengerechten Gesellschaft...
Mein Job als Klassenlehrerin ist anstrengend und kräftezehrend, gerade dann wenn man an einer sog. Brennpunktschule arbeitet. Jeder Tag ist ein Kampf! Es ist nicht einfach 26 Schüler*innen zu unterrichten, sie zu empowern und ihren Anforderungen gerecht zu werden, auch...
...dann nicht wenn ich mir tagtäglich Mühe gebe. Sie treiben mich manchmal in den Wahnsinn :-) Umso schöner ist es zu sehen, wenn man etwas zurückbekommt, auch wenn es nur kleine Gesten sind. Gestern musste ich mit meiner Klasse ziemlich viel schimpfen und war sehr wütend.
Heute bekam ich von meinen Schüler*innen diese wunderschönen Blumen, die Tasse und einen Regenbogen-Tesafilm überreicht. Quasi als Wiedergutmachung, Entschuldigung und Danksagung! :-) Die Tasse wird als Vase für die Blumen herhalten müssen und der Tesafilm ist nun...
Wenn du hier geboren und aufgewachsen bist, aber die #Polizei dich als „ausländisch aussehend“ kategorisiert und nach #NSU, #NSU20 und #OuryJalloh die Perspektiven von Menschen mit Rassismuserfahrungen gekonnt ignoriert. Ich bekomme mittlerweile Herzrasen, wenn ich oder meine...
...Freund*innen in eine Polizeikontrolle geraten, weil der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden uns Angst macht. Wie ich sehe sind unsere Ängste und Sorgen im kollektiven Gedächtnis der #Polizei nicht existent. Man macht sich ja noch nicht mal die Mühe unsere...
...Perspektiven wahrzunehmen oder zu verstehen. Wie sollen unsere Geschichten denn auch je gehört werden und Eingang finden, wenn @BMI_Bund nach wie vor eine Studie über #Rassismus blockt? Es ist einfach zermürbend, weil man das Gefühl hat gegen Windmühlen zu kämpfen.
Ich weiß nicht ob dich das aufmuntert, aber auch ich habe das zweite Staatsexamen beim ersten Versuch nicht bestanden. Und auch mir war es sehr unangenehm darüber zu sprechen. Ich kenne dieses Gefühl zu gut! Der zweite Anlauf war der letzte Versuch und für...
...den Fall, dass ich nicht bestanden hätte, hätte ich mir eine Alternative suchen müssen. Die Vorbereitungen für das zweite Staatsexamen liefen dementsprechend stressig und ich war energielos und demotiviert. Ich hatte schlaflose Nächte, Selbstzweifel, Heulattacken und...
...war mit allem maßlos überfordert. Vor allem plagte mich diese Ungewissheit. Rückblickend hätte ich mir, auch wenn es schwer ist, diesen Tipp gegeben: Bewahre deine Ruhe und fokussiere dich auf dein Ziel. Gebe dein Bestes und wenn es nicht klappen sollte, dann soll es...