"Und was machst du in den Ferien? Vorbereitung aufs Exam?"
"Kennst du diese Pokemon Nuzlocke-Challenges?"
Machen wir einen Thread draus. Möchte das gerne dokumentieren.
Starter Hydropi, weil ich Respekt vor dieser Challenge habe (erstes Mal) und das der beste Starter ist. Erstes Pokemon Flap Flap (Waumpel) und sehr viel Glück mit Himbeer (Trasla).
Plan ist Flap Flap zu leveln, damit Swampy nicht allein alles regeln muss. Himbeer level ich später.
Tweety wird auf jeden Fall eine Stütze werden. Flap Flap enttäuscht durch seine Gene. Hätte mir ein Schmetterling gewünscht. So aber mit Tweety wird der 2. Orden vmtl easy.
Kurz zum Setting: Wir spielen Smaragd. Ich fange pro Route nur das erste neue Pokemon, dem ich begegne. Jedes Pokemon kriegt einen Spitznamen. Wird ein Pokemon besiegt, lass ich es frei. Und ich verwende keine Items im Kampf.
Erster Orden peace of cake. Hatte nichts anderes erwartet. Werde zukünftig auch mehr darauf achten, nicht zu overleveln. Bislang keinen einzigen Freund verloren.
2. Gym war wie erwartet mit Tweety ein leichtes. Yokuzuna wird fortan ins Team integriert mit Blick Gym 5.
Ich hoffe darauf ein Fritzelblitz ergattern zu können sobald wir in Graphit Port sind.
Ich werde anfangen Pokemon nach Twitterfreunden zu benennen. Das erleichtert vieles
Begrüßt im Team Danieli (aufgrund des Profilbilds benannt @danielitinho) und Harvey (benannt nach @HerrnHarder Doggo).
Während ersterer vmtl in der Box chillen wird, wird zweiter hoffentlich fester Bestandteil des Teams.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wer erzählt SuS bitte, dass eine mündliche Note sich ausschließlich durch die Quantität der Wortmeldungen herleitet?!
Ein Thread über Rückmeldung zu Unterrichtsbeiträgen & Co fürs #twlz 1/19
Da die mündliche Mitarbeit und Unterrichtsbeiträge ein höheres Gewicht haben als schriftliche Leistungen, ist es zwingend erforderlich genau über diese Kriterien aufzuklären. Wie o.g. müssen verschiedene Formen differenziert werden. 2/19
In #shedu / #edush ist nicht nur Pflicht, über die Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsbeiträgen (Mündl. MA; Hausaufgaben; Arbeitsverhalten etc) aufzuklären und 2xpro HaJa Rückmeldung zu geben. (Wird in anderen BL ähnlich sein, kann aber nur von mir aus sprechen) 3/19
Wie ich einen Lernstand erhebe, Vertrauen und Offenheit in einer neuen Lerngruppe schaffe, diese gleichzeitig kennenlerne und erste affektive Kompetenzen fördere.
Zuerst einmal: Eine neue Lerngruppe zu übernehmen, ist immer spannend. Ich möchte jeden kennenlernen, jedem Aufmerksamkeit schenken und mich selbst präsentieren. Machen wir uns nichts vor, die Sympathie zur LK ist wichtig für den eigenen Lernerfolg. 2/9
Aber wie stellt man das an? Ich kann ja nicht einfach mit 30 Leuten ein persönliches Gespräch führen.
Na ja.. doch. In gewisser Weise.
Dafür bediene ich mich einer Idee von Manfred Spitzer (aus dem 2011, bevor er eher kontrovers wurde):
(1:29:40)
3/9
Letzte Stunde vor den Ferien.
Deutsch: Filmanalyse
Meine 7ten laufen trotz anfänglicher Skepsis durch das Schulgebäude und singen "Der Sommer wird gut" von @carolinkebekus und @Karl_Lauterbach.
Ein Thread für das #twlz über Überbleibsel der Pandemie. 1/12
Das Lied und vor allem das Video stellen 2 Welten gegenüber: Lockdown vs Lockerung, Pandemie vs Normalität, Vernunft vs Bedürfnis. Der Text karikiert überspitzt den Freiheitswunsch. 2/12
Dabei sind die gewählten Bilder konträr: Ausgelassene Stimmung, hell, farbenfroh tanzen Menschen durchs Bild; dem gegenüber ein am Tisch im dunklen Home-Office sitzender Karl Lauterbach. Der Gegensatz könnte nicht deutlicher sein. 3/12
Ich glaube, dass wir als LuL Fehler viel zu ernst nehmen. Generell ist unser Verhältnis zu Dingen, die schief gelaufen sind oder nicht geklappt haben sehr absolut:
Wir schämen uns, es ist unangenehm, wir möchten keine Fehler.
Dass wir in Deutschland perfektionsorientiert sind, liegt bereits an unserer Sprache: Wir treffen eine Entscheidung oder verfehlen damit. Es gibt keinen zweiten Versuch. (credits an Birkenbihl). 2/12
Auch zeigt sich das an unserer Schreibweise im Notenspiegel:
In Leserichtung abwärts: 1-6; beim Erfassen unserer Noten zeigt das fortschreitende Lesen auf, wie weit wir vom Soll abweichen. 3/12
Das, was ich am meisten an meinem Beruf hasse, sind Noten. Und damit meine ich nicht Rückmeldung geben oder Ergebnisse kritisch zu bewerten. Ich habe ein Problem mit diesen Zahlen.
Dass eine alleinstehende Zahl ohne Kontext, Maßstab oder Kriterien keine Aussagekraft hat, die darüber hinausreicht, dass man sich freuen oder ärgern kann, sei mal vorab dahingestellt. Vorteile fangen bei Einfachheit an und hören der selben wegen genau da auf. 2/8
Auch das Prüfungsformate i.d.R. mehrere Teilkompetenzen prüfen und benötigen somit zumindest für diese differenzierte Teilnoten, die eine Gesamtleistung, die nicht immer durchgehend gut, befriedigend oder mangelhaft ist, eben auch genau darlegen. 3/8