Letzte Stunde vor den Ferien.
Deutsch: Filmanalyse

Meine 7ten laufen trotz anfänglicher Skepsis durch das Schulgebäude und singen "Der Sommer wird gut" von @carolinkebekus und @Karl_Lauterbach.

Ein Thread für das #twlz über Überbleibsel der Pandemie. 1/12
Das Lied und vor allem das Video stellen 2 Welten gegenüber: Lockdown vs Lockerung, Pandemie vs Normalität, Vernunft vs Bedürfnis. Der Text karikiert überspitzt den Freiheitswunsch. 2/12

Dabei sind die gewählten Bilder konträr: Ausgelassene Stimmung, hell, farbenfroh tanzen Menschen durchs Bild; dem gegenüber ein am Tisch im dunklen Home-Office sitzender Karl Lauterbach. Der Gegensatz könnte nicht deutlicher sein. 3/12
Relevant ist, dass sich gerade durch Kebekus' Mimik & Gestik zum Ende des Videos Zweifel erkennen lässt, dass aus der Hoffnung nichts wird. Es wird gebetet, es wird mit dem Finger bestimmt, dass der Sommer, Herbst, Winter, Frühling gut wird. 4/12
Im ersten Moment waren meine SuS sauer, frustriert und reagiert ablehnend. Sie empfanden es negativ, dass hier Lust auf Sommer gemacht wird, wo sie doch selbst wissen, dass dies u.U. Konsequenzen mit sich ziehen könnte. Dahingehend bewertet sie Karl Lauterbach als positiv. 5/12
Lauterbach hat in den letzten Monaten viel Anfeindungen dafür hinnehmen müssen, dass er einen vernunftorientierten Weg einschlagen wollte und für jenen stets warb.

In diesem Video verkörpert er als Figur ein Symbol: Strenge, Regeln, Vernunft. 6/12
Erst nachdem wir langsam alle Schichten des Videos analysiert haben, wurde den SuS langsam klar, dass es nicht um ein Ende von Corona geht, sondern darum, zu genießen, was geht. Kraft zu tanken für spätere Zeiten. 7/12
Durch was unsere SuS in den letzten Monaten gehen musste, muss ich nicht wiederholen. Dennoch war eine der größten Sorgen, dass man enttäuscht würde.

Sehr tief sitzt der Frust, dass Regeln und Maßnahmen nicht konsequent seien und nur Stück für Stück verlängert wurden. 8/12
Es geht konkret um das "nochmal 2 Wochen länger", wovor sie Angst haben.

Und hier sitzt der Punkt:
Wenn 13-Jährige so enttäuscht und frustriert von der Handhabe der Politik in der Pandemie sind, ist das nur ein Schatten dessen, wie es in anderen Altersgruppen aussieht. 9/12
Gerade junge Menschen sehen sich mit einer Perspektivlosigkeit konfrontiert. Und Corona ist ja nun nur die Spitze des Eisbergs. Ein sehr kurzfristiges Beispiel. Nicht auszumalen wie sich die Enttäuschung hinsichtlich anderer, langfristiger Themen nachhaltig entwickelt. 10/12
Und dies ist ein Umstand, den wir als LuL und als Gesellschaft in den nächsten Monaten bewusst forcieren müssen. Wir müssen Institutionen aufzeigen, denen man vertrauen kann, Bruchstellen renovieren und Vertrauen gewinnen. 11/12
Zahlreiche junge Menschen haben in einer zentralen entwicklungspsychologischen Phase mit einer Situation zu kämpfen, die an keinem Erwachsenen spurenlos vorbeigeht.

Es wird viel Sensibilität, Geduld und Mühe erfordern. Ich hoffe für sie, dass der Sommer gut wird. 12/12
@UnrollHelper do ur magic + please unroll <3

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Findus Garfield

Findus Garfield Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Hr_Garfield

30 May
Ich glaube, dass wir als LuL Fehler viel zu ernst nehmen. Generell ist unser Verhältnis zu Dingen, die schief gelaufen sind oder nicht geklappt haben sehr absolut:

Wir schämen uns, es ist unangenehm, wir möchten keine Fehler.

Ein Thread für das #twlz. 1/12
Dass wir in Deutschland perfektionsorientiert sind, liegt bereits an unserer Sprache: Wir treffen eine Entscheidung oder verfehlen damit. Es gibt keinen zweiten Versuch. (credits an Birkenbihl). 2/12
Auch zeigt sich das an unserer Schreibweise im Notenspiegel:
In Leserichtung abwärts: 1-6; beim Erfassen unserer Noten zeigt das fortschreitende Lesen auf, wie weit wir vom Soll abweichen. 3/12
Read 13 tweets
25 May
Das, was ich am meisten an meinem Beruf hasse, sind Noten. Und damit meine ich nicht Rückmeldung geben oder Ergebnisse kritisch zu bewerten. Ich habe ein Problem mit diesen Zahlen.

Ein Thread. 1/8
#twlz
Dass eine alleinstehende Zahl ohne Kontext, Maßstab oder Kriterien keine Aussagekraft hat, die darüber hinausreicht, dass man sich freuen oder ärgern kann, sei mal vorab dahingestellt. Vorteile fangen bei Einfachheit an und hören der selben wegen genau da auf. 2/8
Auch das Prüfungsformate i.d.R. mehrere Teilkompetenzen prüfen und benötigen somit zumindest für diese differenzierte Teilnoten, die eine Gesamtleistung, die nicht immer durchgehend gut, befriedigend oder mangelhaft ist, eben auch genau darlegen. 3/8
Read 9 tweets
23 Apr
Das Problem an #allenichtganzdicht ist, dass wir diesen ca 50 prominenten Volldeppen verzeihen müssen, dass sie den Diskurs von #Covidioten aller Art bedienen.

Ich möchte das kurz ausführen.

#allesdichtmachen #allenichtmehrganzdicht
1/10
Zunächst: DASS diese Aktion, gelinde gesagt, nach hinten losgegangen ist, wurde hier vermehrt gezeigt. Ein Beispiel dafür ist die Betrachtung von Enno Park:

2/10
Um das eigentliche Ziel soll es aber nicht gehen, sondern um die gesellschaftlichen Folgen. Derzeit sehen wir uns ohnehin mit einer enormen Spaltung konfrontiert. Und damit ist nicht die Pro-Lockdown- und Contra-Lockdown-Linie gemeint.

3/10
Read 11 tweets
11 Apr
Vor einiger Zeit habe ich im Distanzunterricht mit meinem Geo-Kurs (E-Jahrgang) in GA Podcast produzieren lassen (s. Original-Tweet).

Im Folgenden stelle ich mal kurz Erkenntnisse & Ergebnisse der Reflexion der UE / Form der LN vor. 1/17

#twlz

Zunächst zur Methode: Die Umfrage wurde über @LamaPoll zwei Wochen nach Abgabe der Podcasts gestartet. Den Link bekamen die SuS gleichzeitig zur Rückmeldung für sie individuell (Notenpunkte) und das konstruktive Feedback anderer. 2/17
Innerhalb der Einheit haben die SuS größtenteils selbstständig gearbeitet. Details habe ich sicherlich hier erklärt:

Die Ergebnisse waren durchweg gut (Durchschnittsnote: 12,5; min: 10; max: 15). 3/17
Read 18 tweets
28 Mar
Habe mit meiner 7 nicht-lineare Texte behandelt. Habe eine Umfrage gestartet (gesamter 7ter Jahrgang) über das Lernen in Distanz. Wir haben quasi eine Studie gemacht und ausgewertet. Hier ein paar Erkenntnisse.

Ein Thread. 1/11

#twlz
Zuerst zur Methode: Umfrage über Lamapoll; asynchron; freiwillig. Weiterhin wurde bei vielen Umfragen die Intensität in 5 Stufen beschrieben, was natürlich zur Problematik der goldenen Mitte führt. Aber: Es sind 13-Jährige; es ist ein Deutschkurs in Distanz. 2/11
Man bedenke hierbei, dass das Einzugsgebiet ein ländlicher Raum ist; Nähe HH, aber eher peripher. Kurz: Mehr als 10% haben für den Unterricht in Distanz keinen eigenen Arbeitsplatz. SuS teilen sich Geräte, Schreibtische, Atmosphäre. 3/11 Image
Read 13 tweets
18 Feb
#Stoevesandt (Vorstand ZEB): "Wer systemrelevant sein will, der muss sich auch so verhalten und in dieser Krisenzeit noch eine Schippe drauflegen."

Ok.. Glaube wir müssen mal wieder threaden.

#twlz #Bildung 1/9

stern.de/familie/kinder…
Zuerst wurde ich Lehrer bevor "systemrelevant" überhaupt als eine Kategorie populär wurde, in welche man Berufe unterteilt. Die Unterstellung, dass man als LehrerIn systemrelevant sein WILL, ist Schwachsinn. Wir SIND es. Punkt. 2/9
Als nächstes impliziert diese Aussage auch, dass LuL derzeit KEINE SCHIPPE drauflegen würden. Aus meiner Erfahrung, Gesprächen mit KuK im #twlz oder im eigenen Kollegium ist das genaue Gegenteil der Fall. Überall in Dtl vertiefen sich LuL in neue Medien und Strategien. 3/9
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(