Ich habe die @heimatzeitungen als "tendenziöses Schmierblatt" betitelt, da sie die Bevölkerung in Oberbayern bzgl. Cannabis täuscht & den Drogenkrieg als Erfolg verkauft.

Harte Worte, die die #OVB belegt haben möchte. Also machen wir einen langen Thread.
Bitte schön 👇
Zunächst einmal:
Manchmal geht auch mit mir die Zügel durch & es sprudelt aus mir raus. Am Wahrheitsgehalt ändert das allerdings auch nichts.

Los geht`s..
Zunächst einmal muss man wissen:
Wem gehört die #OVB eigentlich?

34,5% Zeitungsverlag Oberbayern GmbH & Co. KG
33,4% Wendelstein Verlags GmbH & Co. KG
30% CSW GmbH & Co KG

Damit kann man erst einmal nicht viel mit anfangen. Schauen wir genauer hin..

kek-online.de/medienkonzentr…
Fangen wir mit CSW GmbH & Co KG an. Mit jeweils 50% ist die GmbH komplett in Händen der Wieninger Brüder, Stefan & Christian.
Christian ist Bierbrauer. Beide sind in der Medienlandschaft sehr aktiv. #Ovb24, Rosenheimer Radios/Regional TV. usw..
kek-online.de/medienkonzentr…
Ebenfalls halten die Brüder ~10% am @merkur_de. Der Sitz und die redaktionelle Arbeit der #OVB wird in Rosenheim gemacht. Ich versuche mich kurz zu halten, aber die Verflechtungen sind schon stark ausgeprägt. Richtige Schachtelbeteiligungen.
Über Schachtelbeteiligungen hält #Ippen die Macht in der "Münchener Zeitungs-Verlag" & somit am @merkur_de & @tzmuenchen. Die größte Zeitung im Verlag Ippen. Ein Medienmogul, der kürzlich einen kritischen Bericht zurückhalten ließ um #Reichelt zu stützen.

wer-zu-wem.de/firma/muenchen…
Ein wenig weiter geschaut, findet man den Bay. Staatsanzeiger. Der Münchener Zeitungs-Verlag (somit #Ippen) ist mit 50% an dieser Zeitung beteiligt. Der Auftrag bzw. Vertrag dazu, ist mit der Staatsregierung abgeschlossen.
bayerische-staatszeitung.de/impressum.html…
Zur CSW (30% #OVB) lässt sich zusammenfassend sagen: Die Eigentümer sind Geschäftspartner von #Ippen & haben mit ihm die medial größte Reichweite in Oberbayern. Der #Ovb Mantelteil kommt vom @merkur_de. Manchmal sind beide Zeitungen einer Unternehmensgruppe zugeordnet.
Geschäftsführer und über den Wendelstein Verlag Miteigentümer von @heimatzeitungen, ist Oliver Döser. Er ist ebenfalls Miteigentümer von @merkur_de & @tzmuenchen. Also ebenfalls ein enger Geschäftspartner von #Ippen. Sein Bruder Thomas macht in den regionalen Funk-/TV-Anstalten
Die weiteren Anteilseigner des Wendelstein Verlags (39,5%) gehören einer Familie Gasteiger an. Eingesessene Druckerfamilie in Rosenheim. Währe wohl der passende Zeitpunkt zu sagen, dass Ippen Digital für den Webauftritt ovb-online(.)de verantwortlich ist.
Das ist nicht einmal schwer herauszufinden. Auf der Homepage steht, dass Nachrichten von #Ippen automatisiert aufgespielt werden können. Also offenbar alles, was Hr. #Ippen möchte oder nicht (vgl. Causa #Reichelt).

ovb-online.de/ueber-uns/impr…
Der dritte & größte Eigentümer der @heimatzeitungen ist der Zeitungsverlag Oberbayern. Er hält 34,5% an der #Ovb. Der Zeitugnsverlag Oberbayern wird mit 58,5% über Beteiligungsfirmen von #Ippen dominiert. Ippen hat also die Macht über den größten Eigentümer der @heimatzeitungen.
Wegen dem @merkur_de (Mantelteil) & seiner Beteiligung an der #Ovb, ist #Ippen kein Firmenfremder. Die weiter oben beschriebenen Personen sitzen nämlich auch wieder mit im gleichen Boot. Die Grundausrichtung der Zeitungen ist konservativ. Wer hätte das gedacht.
Jetzt habe ich mir so eine Mühe gemacht, dabei hätte ich einfach nur den Papa des aktuellen Geschäftsführer der @heimatzeitungen, Alfons Döser, im @br_online zitieren müssen. 2003 nach seinem Ausscheiden bei der #OVB gab er dieses Interview.

br.de/fernsehen/ard-…?
Ich sag`s mal so:
Zu meiner Geburtstagsparty kommt der bay. Ministerpräsident und die #CSU-Führung der letzten 30 Jahre nicht. Zum Glück, aber sie fragen mich nicht ein mal, ob sie vorbeikommen dürften..

Einfach mal den Artikel lesen:
merkur.de/welt/geburtsta…
Kommen wir zum "Tendenziöses Schmierblatt".
Progressive stimmten, die den Stand der Wissenschaft bzgl. #Cannabis vertreten, sucht man in der #OVB vergebens. Sie werden systematisch ignoriert. Auch dementsprechende Bürger der Stadt, speist @heimatzeitungen mit einem Leserbrief ab
Auf der #Ippen-Seite ovb-online(.)de nach Cannabis/Marihuana gesucht, erkennt man die Schlagseite der Zeitung. Gerne verbreitet man unkommentiert die "Erfolge" des Drogenkriegs. Welche Opfer die #Prohibition kosten, verschweigt die #OVB.
ovb-online.de/weltspiegel/dr…
Aus Rosenheim stammt die Bundesdrogenkriegsbeauftragte (CSU). Natürlich erschien zum "Welt-Kiffer-Tag" am 20.04.21 ein Artikel über #Cannabis. Er ist sinnbildlich für die Nähe zur konservativen Drogenpolitik, welche die Folgen systemisch ausklammert.

ovb-online.de/rosenheim/wass…
Die Verfasserin des Artikels ist Volontärin. In diesem Fall ist die Verfasserin sogar noch *vor* ihrem Studium. In vielen Zeitungen, welche für die Prohibition schreiben, werden Volontäre für solche Artikel "benutzt".

Lehrjahre sind keine Herrenjahre..
Ein zweites Feature, welches die #OVB gerne nutzt, ist die PayWall. Im Gegensatz zum Artikel weiter oben, der den Drogenkrieg verherrlicht & als Erfolg verkauft, sind die tendenziösen Artikel hinter einer PayWall. Das ist Systematisch & wird zum umgehen des @PresseratDE gemacht.
In der Überschrift wird eine "Expertin" angekündigt. Es handele sich um eine Allgemeinmedizinerin. Ich würde die Dame gerne ein wenig mehr beleuchten, schließlich scheint die Dame einen guten Draht zur Drogenbeauftragten bzw. @heimatzeitungen zu haben.
Warum trägt die Expertin Fr. Eisenhut eigentlich nirgendswo einen Doktortitel? Sie ist Homöopathin & betreut in der Gemeinschaftspraxis 45 Substituierte. Sie gibt Methadon aus. Einen Cannabisbezug der Dame habe ich nicht recherchieren können.

hausarztpraxisimburgerfeld.de
Im Artikel vom 20.04. erzählt Fr. Eisenhut von "irreversiblen" Schäden im Gehirn bei Jugendlichen. Ebenso, dass jeder 5. beim ersten Joint abhängig wird. Sie fokussiert die Jugendlichen um Ängste zu schüren. Sie redet von "Wesensveränderungen & Wahnvorstellungen" bei Teenagern.
Auf die Frage, ob Cannabis eine Einstiegsdroge sei, antwortet sie mir "Richtig". Sie verwässert mit einem Bezug zu anderen Drogen. Das Narrativ ist bedient. Diese Theorie hat das @BVerfG schon 1994 als widerlegt abgeurteilt.

Keine Einordnung der #OVB
Unsere Drogenbeauftragte sagt in einem Beitrag, dass bei Jugendlichen der Erziehungsgedanke im Vordergrund stehe. Es ginge sich nicht um eine Verbotspolitik, sondern "pro Jugend- & Gesundheitsschutz".
Die #OVB ordnet dies nicht ein, lässt es kommentarlos.
Teens würden die Gefahren mit einer Legalisierung unterschätzen. Mir berichten Jugendliche in Rosenheim, welche Drogen sie genommen haben & wie sie dabei #SaverUse/#HarmReduction betreiben.

Wieder keine Einordnung der #OVB.

Im nächsten Satz favorisiert Fr. Ludwig die OWi (direkte Geldstrafe) Lösung und suggeriert damit eine Verbesserung für Konsumenten. Nicht selten werden für Erstkonsumenten keine juristischen Folgen eintreten. Ersatzstrafen bestehen aber weiter.

Wieder keine Einordnung der #OVB
Zum Schluss lässt #OVB Fr. Ludwig sich als Opfer darstellen & die "Ideologie-Keule" auspacken.
Ich sage, Fr. Ludwig & der #CSU bleibt nichts anderes, als die Debatte "ideologisch" zu führen, weil sie keine Argumente haben & die @heimatzeitungen steht ihr dabei treu an der Seite

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christian 🌻

Christian 🌻 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pYranhia

22 Oct
Die Polizei schüchtert Jugendliche oft in der Vorladung mit überzogenen Vorwürfen bzgl. Cannabis ein. Die Hoffnung der Sicherheitsbehörden ist wohl jemanden zum Singen zu bringen.

Tatvorwurf Handel: Vor Gericht einfach so fallengelassen worden. Von der Staatsanwaltschaft ☝🏻
Ein Phänomen, von dem ich immer wieder höre. Auch in meiner Jugend war es Gang und Gebe, dass Erwischte eingeschüchtert wurden, während ihnen gleichzeitig Aussichten auf ein kleineres Strafmaß gegeben wurden. In meinem Umfeld haben einige eine Anzeige wegen Cannabis erhalten.
Fast allen ist der Vorwurf Handel gemacht worden um an andere Konsumenten zu gelangen. Polizeilich nicht bekannte Jugendliche haben bis zur Verurteilung wegen Cannabis ein positives Verhältnis zur Polizei & dennoch Angst im Verhör. Sie vertrauen (meistens) den Beamten.
Read 10 tweets
19 Jun
Thema: Befangenheitsantrag @Richter_Mueller

Am 6.2 stelle jemand eine @fragdenstaat-Anfrage an das von der @CDU_Brandenburg geführte Justizministerium. 12 Tage nach Ablauf der Frist, am 22.3., kam eine Eingangsbestätigung.

Transparenz sieht anders aus.
#LegalizeIt 💚🌱
1️⃣
Das war bisher die erste und einzige Reaktion auf diese @fragdenstaat-Anfrage. Anfang Dezember wurde bekannt, dass der OStA allein auf Grund eines Abteilungsleiters tätig geworden seien soll. Ein ungewöhnlicher Vorgang für die Dimension des Falls.
2️⃣

hanfverband.de/nachrichten/pr…
Eine Frage bleibt ungeklärt: Wieso 2020 nachdem #Müller den Normenkontrollantrag eingereicht hatte? Schon 2002 rief @Richter_Mueller das @BVerfG an. Er ist seit Jahren regelmäßig in Medien präsent und wirbt offen für die Legalisierung von Cannabis.
3️⃣
zeit.de/news/2021-02/0…
Read 10 tweets
18 Jun
Am 21.06.21 (leider 9:00Uhr) lädt die @fdpbt zu einer Anhörung über die #Legalisierung von #Cannabis. Es ist die letzte Möglichkeit für die Parteien vor der #BTW21 im BT Stellung zu beziehen. Schauen wir doch mal 😊
#LegalizeIt 💚🌱
1️⃣
Als renommierter Wirtschaftswissenschaftler ist @haucap auch in Kreisen der Bundesregierung wohl bekannt. 2016 erstellte er die @hanfverband-Studie über die Kosten der Prohibition. Ein Realist im Thema Cannabiskonsum und klar für #LegalizeIt 💚🌱
2️⃣
Auch @HeinoStoever, Direktor des @ISFF_frankfurt, positioniert sich eindeutig in seiner Stellungnahme. Er sieht die Prohibition als gescheitert an und fordert die Regulierung des Schwarzmarkts für Jugendschutz und Verbraucherschutz. Klar für #LegalizeIt 💚🌱
3️⃣
Read 11 tweets
17 Jun
Guten Morgen ihr Lieben 🌞
Ab heute dann auch offiziell wieder grün hinter den Ohren 👏🌻😊
Ich freue mich darauf euch alle bald pers. kennenzulernen.

#allesistdrin! Auch #LegalizeIt 💚🌱
@RosenheimGruene
@GrueneVictoria Image
Völlig neu mit Namen + Profilbild, aber wenn nicht Leute wie ich das Thema ansprechen können..
Wer soll es sonst können?
Für mein Kind! Dafür stehe ich mit meinem Namen 😉👶
Nur ums abzurunden:
Es gibt viele polit. Themenbereiche die mich interessieren. Zu viele um als Vater und Vollzeit-AN alle abzuarbeiten. Darum konzentriere ich mich auf das Themengebiet Drogenpolitik, insbesondere Cannabis 💚🌱
Warum deswegen Grün?
Nur meine Gedankenwelt.
Read 4 tweets
2 Jun
Die @fdpbt möchte #Cannabis legalisieren. Dazu hat @WSchinnenburg einen Antrag (19/27807) im Bundestag eingebracht. Wie agiert die @fdp eigentlich so bzgl. Cannabis?

Schauen wir mal..👇🏻

1️⃣/2️⃣0️⃣
#LegalizeIt 💚🌱
@PAltemeier
dserver.bundestag.de/btd/19/278/192… Image
Zunächst hat die Partei die Probleme des Schwarzmarkts erkannt und im #Wahlprogramm zur #BTW21 die Legalisierung von #Cannabis niedergeschrieben. Merkt euch mal den Satz bzgl. „zu hoch angesetzte Steuer“ und wofür das Geld dann zukünftig eingesetzt werden soll.
2️⃣ Image
Schauen wir kurz auf das @fdp-Handeln im Bundestag. Am 29.10. wurde über das #CannKG abgestimmt (DS 19/23606). Alles ist besser als die #Prohibition. Es war auch keine symbolische Zustimmung drin? @fdpbt enthielt sich. Die Gründe? Eher fadenscheinig, als wirklich begründet.
3️⃣ Image
Read 21 tweets
15 May
#Servicetweet-Thread:
Pünktlich zur #BTW21 entdeckt die @CDU/@CSU aber auch die @Junge_Union das Thema #Cannabis als Stimmenfang. Warum die #Union kein Wahloption für Konsumenten darstellt, beweißt sie hundertfach.
Ein Ausschnitt..👇
#GMM #GMM2021
1⃣/1⃣7⃣
@WurthGeorg bringt es sehr gut auf den Punkt. Eigentlich könnten wir diesen Thread nach dieser #Doppelmoral beenden.
Aber von einem Thread soll etwas in Erinnerung bleiben, daher fangen wir mir dem Grundverständnis der #Union über #Drogen an.

2⃣
Image
Bei einer Debatte über die GeringeMenge von #Cannabis im @Landtag_Bayern leistet die @CSU einen Offenbahrungseid. @KathaSchulze spricht aus, was jeder wissen sollte:
#Alkohol ist eine #Droge. ~30% aller Gewalttaten werden unter dem Einfluss von Alkohl verübt
3⃣
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(