Woher kommt diese Zählweise, warum 14 Tage und verändert das die Todesstatisik?
1) Warum 14 Tage nach Dosis 2?
Wir wissen, dass der Schutz etwas mit den Antikörpern zu tun hat. Prinzipiell, umso höher die sind, umso besser der Schutz. ⬇️
Die Bildung dieser Spike spezifischen Antikörper geht aber nicht von heute auf morgen. Diese Antikörper werden nicht gespritzt bei der Impfung. Diese Antikörper muss das Immunsystem ja erst herstellen. Und diese Herstellung braucht nunmal Zeit. Wieviel hat man sich...
2/n
angesehen. Hier ein Beispiel einer solchen Studie⬇️Erst ca 10 Tage nach der ersten Dosis sind überhaupt Antikörper nachweisbar. In der Zeit zwischen Impfung und ~Tag10-12 ist einfach kein Schutz vorhanden. Dann kommt das Immunsystem in Gang und stellt die Dinger mehr...
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und mehr her. Ab ~Tag 10-12 beginnt dann ein Teilschutz. Viele Länder wie zbsp Israel differenzieren nun in deren Statistik 'teilweise geimpft' von 'vollständig geimpft'⬇️Der Schutz ist da, aber eben noch nicht ganz. Tag 21, jetzt kommt Dosis 2.
3/n
Wieder braucht das Immunsystem ca 14 Tage bis der Höhepunkt der Antikörperkonzentration vorliegt. Ab diesem Zeitpunkt spricht ist der vollständige Schutz gegeben. In Realität 'reift' der Schutz auch in den nächsten Tage/Wochen noch nach.
Ja und das ist der Grund warum man...
4/n
Personen erst 14 Tage nach Dosis 2 als vollimmunisiert zählt.
2)Beeinflußt das nun die Todesstatistik?
Wenig bis nicht, aus mehreren Gründen
- die meisten Länder berichtet die Zahl der Verstorbenen getrennt nach ungeimpft, teilgeimpft und vollständig geimpft (14Tage nach...
5/n
Dosis 2)
zbsp UK. Hier aus dem Public Health England Bericht⬇️
6/n
Deutschland macht diese Differenzierung zbsp nicht⬇️
7/n
Einfluß? Das RKI gibt die Fälle getrennt an, kumuliert seit KW5 und KW 30-33. Die meisten Todesfälle werden nachwievor in der Altersgruppe 60+ verzeichnet. Verlauf 60+ Impfquote⬇️
Dh alle die bis zur KW28 vollständig geimpft wurden, und in KW30-33 verstorben sind...
8/n
werden als vollständig geimpft gezählt. Und das sind ~90%.
Vollständig geimpft verstorben in KW30-33: 36
Ungeimpft bzw nicht vollständig geimpft verstorben in KW-30-33: 160-36=124
75% Bevölkerung war vollständig geimpft bis KW28, die verursachten 22.5% der COVID Todesfälle
9/n
Die 25% ungeimpfte bzw nicht vollständig geimpfte Bevölkerung verursachte 77.5% der Todesfälle.
Und die USA?
Die USA haben die 65+ schneller und früher geimpft als zbsp Deutschland. Der Einfluß auf die Todesstatistik ist demtentsprechend noch geringer als in D.
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Dieser Thread ist nicht gegen @mindfulknowing gerichtet, sondern gegen die Information. Ich hoffe er ist verständlich.
Vertraut den Experten.
11/n
Im Juni 2009 deklarierte die WHO die Ausbreitung eines H1N1 Influenza Stammes zur Pandemie. Mehrere Firmen entwickelten daraufhin Impfstoffe gegen dieses Virus. Eine davon war GSK mit Pandemrix. Zugelassen wurde der Impfstoff von der EU im Oktober 2009, gemeinsam…
2/n
mit zwei weiteren Impfstoffen gegen H1N1. Dann wurde großflächig geimpft, so wie am Jahresbeginn gegen COVID19.
Im August 2010 wurden dann erstmals Sorgen von Finland und Schweden geäußert bzgl erhöhter Inzidenzen von Narkolepsie in Jugendlichen…
Das kleine 1x1 wer als Experte die Gelegenheit hat einen #Impfstoff beurteilen/kommentieren zu können bevor er Euch 'piekst'🧵
- Der Hersteller reicht die notwendigen Daten bei den Behörden ein (EMA, FDA, PMDA, ANVISA etc)
- Experten der Behörden überprüfen ob die...
1/n
eingereichten Daten den regulatorischen und wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen. Die Behörden führen GCP (Good Clinical Practice) und GMP (Good Manufacturing Practice) Inspektionen durch.
Am Ende beurteilt die Behörde ob das Nutzen zu Risiko Verhältnis positiv ist.
2/n
Mit der Beurteilung eines 'Dossiers' sind bei den Behörden gut und gerne >100 Personen involviert. Pro Behörde, pro Land/Region.
- Oft gibt es noch unabhängige Komitees welche von den Behörden konsultiert werden. In den USA ist das zbsp das VRBPAC (Vaccines...
3/n
Die Gschicht mit #COVID19 und den #Antikörpern
Warum Euch aktuell niemand einen seriösen Grenzwert nennen kann.
Ein Stück in 3 Akten
1) Korrelation auf Populationsebene 2) Vergleichbarkeit der Testsysteme 3) Virusvarianten und individuelle Faktoren
Los gehts...
1/(vielen)n
1) Korrelation
Dass Ak einen Schutz vor Infektionskrankheiten bieten ist bekannt. Auch bei #SARSCoV2 / #COVID19 therapierte man Anfangs mit Serum von genesenen Patienten.
Aus diesen Seren isolierte man einzelne Ak und im Tierversuch zeigten sich diese auch wirksam gegen...
2/n
Infektion und Erkrankung. Beispiel hier: science.sciencemag.org/content/370/65…
Solche Cocktails aus rekombinanten (also in Zellkultur) neutralisierenden Ak setzt man auch zur Frühtherapie ein, hpts aktuell in den USA. Das ist dann eine passive Immunisierung.
Die minimale Menge an Aks...
Finanzielle Kompensation für schwere Schäden oder Tod ist lediglich über das ‚Countermeasures Injury Compensation Program‘ möglich.
2/n
Das ändert sich jetzt. Der Hersteller haftet für den Fall, dass aufgrund fehlerhafter Produktqualität ein Schaden entsteht. Für Nebenwirkungen die in der Packungsbeilage gelistet sind, ist der Hersteller nicht haftbar.
Was ist das? Warum wurde das so gemacht? Gibts Auflagen für die Hersteller? Welche Arten der Zulassung gibts sonst noch? Und wann kommt die ‚normale‘ Zulassung?
Ein etwas längerer Thread…
1/n
1) Was ist eine bedingte Zulassung (conditional marketing authorization; CMA):
Die CMA wurde von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA 2006 ins Leben gerufen. Sie bietet einen regulatorischen Rahmen der es erlaubt Arzneimittel - unter bestimmten Bedingungen - schneller…
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und mit weniger klinischen Daten zuzulassen. Dabei muss der Vorteil der schnelleren Verfügbarkeit gegenüber dem Nachteil, dass durch fehlende Daten ein Risiko entsteht, überwiegen. Also auch hier steht eine Risiko zu Nutzen Abwägung im Vordergrund.
In Betracht kommt die CMA…
3/n
Ein kurzer Thread weil‘s diesbezüglich immer noch Missverständnisse zu geben scheint
Also,
in absoluten Zahlen schaut die Situation derzeit so aus ⬇️
1/n
Nehmen wir der Einfachheit halber eine Altersgruppe raus; die 60-69 Jährigen.
Aktuell sind 24 Nicht-Geimpfte und 39 Geimpfte schwer erkrankt. Dh 62% der schwer erkrankten 60-69 Jährigen sind geimpft.
Absolute Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen, da natürlich die…
2/n
die Gruppengrössen unterschiedlich sein können.
Ein Beispiel: Absolut sind in Deutschland wesentlich mehr Menschen an COVID19 gestorben als in Österreich. 89% der Gestorbenen sind in Deutschland gestorben.
Ist deshalb COVID-19 in Deutschland gefährlicher als in…