Gedankenexperiment zur #Kinderimpfung. Gesetzt den Fall, parallel zur mRNA-Impfung von #Biontech entwickelt ein anderer Hersteller eine Lebendimpfung. Mit echten Viren, nicht irgendwelchen Genschnipseln die Eiweißbruchstücke produzieren, sondern Viren, die sich vermehren.
Leider ist diesem zweiten Hersteller misslungen, die Viren abzuschwächen. Studien zeigen: wer diesen Impstoff erhält, macht die volle Infektion durch, mit allen Risiken und Nebenwirkungen von schweren Verläufen bis Langzeitschäden.
Und gesetzt den Fall, dieser Horror-Stoff bekäme die Zulassung und du müsstest wählen: Soll dein Kind Biontech bekommen oder den Lebendimpfstoff? Was würdest du wählen?
Nach Lage der Dinge ist das nämlich de facto unsere Wahl als Eltern: Delta ist so ansteckend, dass es früher oder später unsere Kinder erwischt. Wir können uns nicht für Nichtstun und Abwarten entscheiden. Das ist auf Dauer Illusion.
Ehrlich gesagt: Ich traue dem Virus nicht. Ich will den nicht in mein Kind lassen, ohne dass es vorbereitet ist. Auch wenn die Risiken weit geringer sind als bei mir: ich traue dem Biest nicht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich hol das mal hier in meine Timeline, die Diskussion selber ist beendet durch rhetorische Kapitulation der Gegenseite. Aber das, was in diesem Tweet deutlich wird, nenne ich gerne die #JediFalle. #Thread
Wir haben - und da sind wir Christen (und @EliyahHavemann, gib's zu, auch ihr Juden) nicht ganz unschuldig mit unseren Schriften, ein besonderes Faible für den Underdog. Für die Rebellen. Eine kleine Auswahl:
Abel ist der jüngere Bruder, der Nomade, Kain der ältere, Stärkere, der Bauer mit Haus und sicherer Nahrung. Kein ist böse, Abel das Opfer. Klare Sympathieverteilung.
Ich bin einig mit @maithi_nk ich war gegen #Impfpflicht und sie wäre eine gute Sache gewesen. Sie hätte manchen unserer Älteren das Leben gerettet. Und den Kindern eine #Schulschließung erspart. Jetzt ist es wohl zu spät.
Denn mir ist nicht mehr klar, wie man ohne Schulschließung jetzt noch aus der exponentiellen Dynamik rauskommen will. Die Kinderdurchseuchung ist im vollen Gange, der Impfstoff für u12 kommt für uns zu spät (die STIKO-Empfehlung noch später).
Mit den Tests in den Schulen sind wir zuverlässig hinter der Welle, gucken nur zu. Von den Kindern (das zeigen die Heatmaps) steigt der Infektionsdruck auf die älteren Generationen. Weil wir das mit der Impfpflicht verpennt haben, werden dort die Leute krank und sterben.
Derlei Geschichten wird es einige geben. Fazit: wir Geimpfte müssen uns testen, müssen Masken tragen, müssen Abstand halten und Kontakte einschränken. Um die zu schützen, die sich selbst nicht schützen. Das macht keinen Spaß. Aber es geht um‘s Leben.
Das wäre nervig, aber noch erträglich, wenn wir Geimpften dann nicht noch den ganzen Spott der Impfgegner ertragen müssten: hörig seien wir, unkritisch und dumm. Manipulierbar und gleichgeschaltet.
Hahaha! Du trägst jetzt wieder Maske 😷! Da hat dir ja deine Impfung viel gebracht! Guck? Ich trage keine, bin kerngesund und frei! Kämpfe mit mir gegen den Unterdrücker-Staat, wenn du noch einen Rest Mut und Würde hast! Dann brauchst Du auch keine Maske mehr!
Seufzen und Sehnen. Lange kannte man das hauptsächlich im privaten Bereich. Denn als Staat und Gesellschaft, als Kirche und Gemeinde ging es uns unfassbar gut. Aber im Persönlichen gab es viel Kummer, viel unerfüllte Sehnsucht.
Das ist in diesem Jahr anders. Es geht uns nicht gut. Deutschland ist in der Krise. Selbst bei uns steigen die Corona-Zahlen in ungeahnte Höhen. Deutschland ist weltweiter Corona-Hotspot. In den Krankenhäusern füllen sich die Betten, es wird noch richtig eng werden.
Kleiner Thread zum #CoronaDilemma in diesem Herbst. Unsere Regierung ist blockiert, und das hat mehrere Ursachen.
Man hat die vierte Welle unterschätzt. Sie zeigte nach den Sommerferien einen Wendepunkt und man redete sich ein: Die Impfmauer hält, die Inzidenz prallt ab, die Infizierten werden nicht ernsthaft krank. Ein verheerender Irrtum.
Der saisonale Effekt, die Infektiosität und krankmachende Wirkung auch Jüngerer von Delta wurde unterschätzt, die Impfwirkung überschätzt, die Durchimpfung der Jahrgänge 60+ war zu niedrig. So haben wir ungeahnte Inzidenzen UND Hospitalisierungen/ITS-Belegung/Todesfälle. Scheiße.
Also, #PredMed_1Kor14, ich mache mal einen #Thread mit dem, was mir so durch den Kopf geht, Danke für alle Ideengeber. Und natürlich Dank an @elisalocuta für den Hashtag. Es geht also um Zungenrede und Prophetischer Rede.
Problem ist, dass wir in der Landeskirche so etwas kaum kennen und schon gar nicht kultivieren, das heißt: Die Gemeinde macht bei der Lektüre des Textes erstmal eine ultimative Fremdheitserfahrung: Sie hat keine Ahnung, wovon die Rede ist. #PredMed_1Kor14
Auch in der Wissenschaft (Theologie, namentlich neutestamentliche Exegese) ist es umstritten: Was genau war Zungenrede? Sind Phänomene der Glossolalie bei Quäkern, Pfingstlern und Charismatikern überhaupt identisch mit dem, was Paulus vor Augen hat? #PredMed_1Kor14