Ich hol das mal hier in meine Timeline, die Diskussion selber ist beendet durch rhetorische Kapitulation der Gegenseite. Aber das, was in diesem Tweet deutlich wird, nenne ich gerne die #JediFalle. #Thread
Wir haben - und da sind wir Christen (und @EliyahHavemann, gib's zu, auch ihr Juden) nicht ganz unschuldig mit unseren Schriften, ein besonderes Faible für den Underdog. Für die Rebellen. Eine kleine Auswahl:
Abel ist der jüngere Bruder, der Nomade, Kain der ältere, Stärkere, der Bauer mit Haus und sicherer Nahrung. Kein ist böse, Abel das Opfer. Klare Sympathieverteilung.
Jakob und Esau, wieder ist der Kleinere, der Schwächere der Held der Geschichte und wird zum Träger des Segens Gottes. Obwohl er dazu List und Lüge einsetzen musste, das ist total OK.
Joseph und seine Brüder: Joseph ist der jüngste, alle seine Brüder sind älter und stärker als er. Er wird zum Sklaven, zum Gefangenen, aber Gott ist ihm Treu, er wird Vizekönig und zum Retter der ganzen Sippe.
Mose muss schon als Kind vor den mordenden Regierungstruppen gerettet werden, wird zum Mörder an einem Aufseher, zum Nomaden und schließlich Revolutionsführer des Sklavenaufstandes und Flucht aus Ägypten.
Josua kämpft als Führer einer heimatlosen Truppe Desperados gegen die befestigten Städte Kanons. Dass dabei unfassbare Gräuel passieren, ist alles Gottes Wille.
Selbst David beginnt als Widerstandskämpfer, der seine Handschar mit Mafia-Methoden wie Schutzgelderpressung ernährt, und natürlich muss er einen schwer bewaffneten Riesen besiegen mit der Waffe eines Hirten und Nomaden.
Die Propheten setzen die Reihe fort. Diejenigen, die das den König, das System kritisieren, tun dies in Gottes Namen. Elia und Jesaja wettern gegen Diplomatie, Amos gegen Reichtum und Staatsreligion, Jeremia wird politisch verfolgt, usw.
Das Christentum übernimmt dieses Selbstverständnis vollumfänglich. Kritik an der den Hohepriestern, der Tempelreligion, dem Kommerz - das Selbstbild als die Erwählten Gottes, die gegen das System aufbegehren, das im Kern böse ist.
Das zieht sich von Johannes dem Täufer, der aller Zivilisation entsagend in der Wüste lebte bis zu den Visionen der Offenbarung mit den erwählten 144k. Und Jesus, der direkt Bezug nimmt zu den verfolgten Propheten der alten Zeit.
Das hat uns kulturell tief geprägt. Wenn man heute die großen Erzählungen sieht: Herr der Ringe. Star Wars. Harry Potter. Der Kampf gegen die Mächtigen, die dunkle Macht von den Auserwählten, den Underdogs, den Hobbits, den Besenkammerbewohnern, den Jedirittern.
Das ist das große Kino, das sind die großen Emotionen, das sind Charaktere und Stories mit hohem Identifikationspotential. Bei uns in Deutschland nochmal zusätzlich verstärkt durch unsere Geschichte.
Wir HABEN die dunkle Seite der Macht erlebt, wir feiern die weiße Rose, Bonhoeffer, Stauffenberg als Helden. Genauso wie die Montagsgebete, die Umweltbibliotheken und Friedensbewegungen der DDR. Dazu noch ein Hauch Romantik, und das Herz schlägt höher.
Dabei übersehen wir allerdings, dass uns unsere Widerstandsromantik hier und da auch in die Irre geführt hat. Wir hielten Che Guevarra für einen guten Menschen. Das war er nicht. Wir sympathisieren mit Palästinenser-Organisationen, die offen terroristisch sind.
Und jetzt das: Corona-Leugner, Impfskeptiker, Maskenverweigerer als Kämpfer gegen System, gegen Mehrheitsmeinung und Regierungspropaganda. Alle anderen gleichgeschaltete Systemlinge. Das ist unsere Story, nur völlig pervers.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die biblischen Autoren, ein Leben in Rechtsstaat und Demokratie, mit Menschenrechten und objektiver Wissenschaft nur in ihren kühnsten Träumen ausmalen konnten, aber nie erlebt haben.
"Da ist nicht Jude noch Grieche, nicht Sklave noch Freier, nicht männlich oder weiblich, sondern alle eins" - das ist eine Vision von Paulus, die er sich irgendwie so als Himmel vorstellt.
Dass es ein politisches System geben könnte, in dem Menschen unabhängig von Herkunft, sozialem Status und Geschlecht die gleichen garantierten Rechte haben, und dass das hier auf Erden funktioniert, hätte ihn wohl überfordert.
Diese Überforderung gibt es offenbar noch heute. Als Kirche und Theologie haben wir deshalb die doppelte Aufgabe: Menschen zu erklären, wie christlich unser System schon ist - und gleichzeitig feste daran zu arbeiten, dass es verbessert und seine Versprechen gehalten werden.
Den Widerstandsromantikern in der #JediFalle müssen wir jedoch widersprechen. Das ist Hijacking unserer Erzählungen, das wir nicht widerspruchslos geschehen lassen dürfen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Philipp Kurowski

Philipp Kurowski Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @PhiKuro

16 Nov
Ich bin einig mit @maithi_nk ich war gegen #Impfpflicht und sie wäre eine gute Sache gewesen. Sie hätte manchen unserer Älteren das Leben gerettet. Und den Kindern eine #Schulschließung erspart. Jetzt ist es wohl zu spät.
Denn mir ist nicht mehr klar, wie man ohne Schulschließung jetzt noch aus der exponentiellen Dynamik rauskommen will. Die Kinderdurchseuchung ist im vollen Gange, der Impfstoff für u12 kommt für uns zu spät (die STIKO-Empfehlung noch später).
Mit den Tests in den Schulen sind wir zuverlässig hinter der Welle, gucken nur zu. Von den Kindern (das zeigen die Heatmaps) steigt der Infektionsdruck auf die älteren Generationen. Weil wir das mit der Impfpflicht verpennt haben, werden dort die Leute krank und sterben.
Read 7 tweets
15 Nov
Gedankenexperiment zur #Kinderimpfung. Gesetzt den Fall, parallel zur mRNA-Impfung von #Biontech entwickelt ein anderer Hersteller eine Lebendimpfung. Mit echten Viren, nicht irgendwelchen Genschnipseln die Eiweißbruchstücke produzieren, sondern Viren, die sich vermehren.
Leider ist diesem zweiten Hersteller misslungen, die Viren abzuschwächen. Studien zeigen: wer diesen Impstoff erhält, macht die volle Infektion durch, mit allen Risiken und Nebenwirkungen von schweren Verläufen bis Langzeitschäden.
Und gesetzt den Fall, dieser Horror-Stoff bekäme die Zulassung und du müsstest wählen: Soll dein Kind Biontech bekommen oder den Lebendimpfstoff? Was würdest du wählen?
Read 5 tweets
15 Nov
Derlei Geschichten wird es einige geben. Fazit: wir Geimpfte müssen uns testen, müssen Masken tragen, müssen Abstand halten und Kontakte einschränken. Um die zu schützen, die sich selbst nicht schützen. Das macht keinen Spaß. Aber es geht um‘s Leben.
Das wäre nervig, aber noch erträglich, wenn wir Geimpften dann nicht noch den ganzen Spott der Impfgegner ertragen müssten: hörig seien wir, unkritisch und dumm. Manipulierbar und gleichgeschaltet.
Hahaha! Du trägst jetzt wieder Maske 😷! Da hat dir ja deine Impfung viel gebracht! Guck? Ich trage keine, bin kerngesund und frei! Kämpfe mit mir gegen den Unterdrücker-Staat, wenn du noch einen Rest Mut und Würde hast! Dann brauchst Du auch keine Maske mehr!
Read 7 tweets
14 Nov
Seufzen und Sehnen. Lange kannte man das hauptsächlich im privaten Bereich. Denn als Staat und Gesellschaft, als Kirche und Gemeinde ging es uns unfassbar gut. Aber im Persönlichen gab es viel Kummer, viel unerfüllte Sehnsucht.
Das ist in diesem Jahr anders. Es geht uns nicht gut. Deutschland ist in der Krise. Selbst bei uns steigen die Corona-Zahlen in ungeahnte Höhen. Deutschland ist weltweiter Corona-Hotspot. In den Krankenhäusern füllen sich die Betten, es wird noch richtig eng werden.
Read 26 tweets
13 Nov
Kleiner Thread zum #CoronaDilemma in diesem Herbst. Unsere Regierung ist blockiert, und das hat mehrere Ursachen.
Man hat die vierte Welle unterschätzt. Sie zeigte nach den Sommerferien einen Wendepunkt und man redete sich ein: Die Impfmauer hält, die Inzidenz prallt ab, die Infizierten werden nicht ernsthaft krank. Ein verheerender Irrtum.
Der saisonale Effekt, die Infektiosität und krankmachende Wirkung auch Jüngerer von Delta wurde unterschätzt, die Impfwirkung überschätzt, die Durchimpfung der Jahrgänge 60+ war zu niedrig. So haben wir ungeahnte Inzidenzen UND Hospitalisierungen/ITS-Belegung/Todesfälle. Scheiße.
Read 14 tweets
10 Jun
Also, #PredMed_1Kor14, ich mache mal einen #Thread mit dem, was mir so durch den Kopf geht, Danke für alle Ideengeber. Und natürlich Dank an @elisalocuta für den Hashtag. Es geht also um Zungenrede und Prophetischer Rede.
Problem ist, dass wir in der Landeskirche so etwas kaum kennen und schon gar nicht kultivieren, das heißt: Die Gemeinde macht bei der Lektüre des Textes erstmal eine ultimative Fremdheitserfahrung: Sie hat keine Ahnung, wovon die Rede ist. #PredMed_1Kor14
Auch in der Wissenschaft (Theologie, namentlich neutestamentliche Exegese) ist es umstritten: Was genau war Zungenrede? Sind Phänomene der Glossolalie bei Quäkern, Pfingstlern und Charismatikern überhaupt identisch mit dem, was Paulus vor Augen hat? #PredMed_1Kor14
Read 26 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(