Zur Belastung des Gesundheitssystems verbreiten sich derzeit gefährliche Mythen. Manche behaupten zB, man könne im Handumdrehen eine „Notfallreserve“ von Betten auf Intensivstationen aktivieren. Dann gäbe es rasch 10.000 zusätzliche ITS-Betten. Ein #Thread zu diesem Trugschluss:
1. Es gibt zwar theoretisch die Notfallreserve, aber wir werden sie praktisch nicht aktivieren können. Eine Intensivbehandlung erfordert nicht nur ein Bett, sondern auch Personal (im Plural!). Schon für die regulären Intensivbetten fehlt es derzeit an Personal.
2. Allein im letzen Jahr konnten mehr als 3.000 Intensivbetten nicht mehr eingesetzt werden, weil Pflegepersonal und Ärzt:innen wegen starker Überlastung längfristig krank wurden, in Teilzeit gewechselt sind oder komplett gekündigt haben.
3. Eine so große Zahl zusätzlicher Intensivbetten ist daher unrealistisch, da eine Betreuung durch ungelerntes Personal keine Lösung ist und auch außerhalb der Intensivstationen die Belastung nun wieder sehr stark zunimmt.
4. Was wird in der derzeitige Lage brauchen ist die umfassende Verlegung von Patienten in weniger stark ausgelastete Regionen in Deutschland. Derartige Verlegungen sind aufwendig und brauchen Vorlauf. Damit müssen wir JETZT koordiniert und verbindlich beginnen!
5. Was gegen die Überlastung der Intensivstationen am besten hilft: Kontakte stark reduzieren, um Neuinfektionen zu vermeiden. Das bleibt kurzfristig das effektivste Mittel. Auch wenn durch bereits erfolgte Ansteckungen die Aufnahmen auf Intensivstationen erstmal weiter steigen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Janosch Dahmen

Janosch Dahmen Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @janoschdahmen

12 Nov
Ohne sofortige Notbremse wird es nicht mehr gehen. Es ist der dritte Tag mit ca. 50.000 Neuinfektionen, das bedeutet ca. 1.500 zusätzliche Patienten auf Intensivstationen in einer Woche. Die #VierteWelle ist die bislang höchste. Eine Notbremse von Bund & Länder sollte beinhalten:
1. Die Inzidenz & Belegung der Intensivstationen hängen weiter stark von einander ab. Wir haben Landkreise mit so hohen Rekord-Inzidenzen, dass dort eine absolute Notsituation vorliegt. Dort können wir die Lage nur mit Schließungen & Kontakteinschränkungen unter Kontrolle bringen
2. 2G bundesweit für alle Freizeitaktivitäten und nicht-essentiellen Dienstleistungen. 3G am Arbeitsplatz. 3G im Bahn- und Nahverkehr. Ganz wichtig: Alles muss systematisch und streng kontrolliert werden.
Read 7 tweets
8 Nov
Die #Corona-Lage ist sehr ernst: Noch nie hatten wir so wenig freie Intensivbetten, noch nie war die Inzidenz so hoch, noch nie gab's so viele Impfdurchbrüche. Was sicher nicht hilft: Gegenseitige (z.T. scheinheilige) Schuldzuweisungen der Parteien. Was nun wichtig ist (Thread):
1. Überall wo die Fallzahlen hoch sind, brauchen wir systematisch die Einführung von 2G bei Freizeitaktivitäten im Innenbereich, besser noch: 2G+ (das heißt 2G plus Maske oder tagesaktuellem Test). Überall anders: 3G im Innenbereich. Und all das muss endlich kontrolliert werden!
2. Die Abschaffung der Gratistests durch die GroKo war falsch, die Tests müssen wieder eingeführt werden. Aber die Bürgertests müssen endlich überall mit QR-Code ausgestellt und in der Corona-Warn-App eingelesen werden. Das hilft bei der notwendigen digitalen Kontrolle!
Read 7 tweets
8 Sep
Das ist eine Bankrotterklärung des Regierenden Bürgermeisters! Bei 60% vollständig Geimpften sind die Möglichkeiten der Impfkampagne NICHT ausgereizt, sondern nicht ausreichend genutzt! Thread, wie die Impfkampagne wiederbelebt werden könnte: (Quelle merkur.de/politik/muelle…)
1. Einfacher Zugang und Impfstoffwahl: Morgens und abends, wenn Leute pendeln, Impfangebote an Bahnhöfen, Markplätzen etc. Und die Leute sollten zwischen Vektor- und mRNA-Vakzin wählen können.
2. Zielgruppenspezifische Angebote: Clubbing und Impfung hat z.B. in Berlin gut funktioniert, aber da muss mehrmals wiederholt werden. Hier könnte Müller sehr einfach auf bewährten Ideen aufbauen
Read 5 tweets
29 Aug
Die #Corona Lage unter Kindern & Jugendlichen entwickeln sich dramatisch. Eine Altersgruppen #Inzidenz in NRW von bis zu >700 stellt eine große Gefahr dar. Das Kinder selten schwer krank werden, bedeutet umgekehrt nicht, dass das Virus unbedenklich für sie ist. Warum?
Die Datenlage zur Auswirkung insbesondere der Delta Variante auf Kinder ist noch uneindeutig, aber es zeichnet sich ab, dass ~5% der Kinder von chronischen Verläufen, sowie 1:1000 - 1:5000 Kindern an einem Paediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS) erkranken.
Laut RKI/DGPI mussten bei vorangegangenen Wellen ca. 0,3% der Kinder in einem Krankenhaus behandelt werden und rund <0,00005% der gemeldeten Fälle sind verstorben. Das klingt wenig, wird aber in absolute Zahlen zu sehr vielen Kindern, wenn sich nun der überwiegende Teil ansteckt.
Read 11 tweets
26 Jul
Der Klimawandel führt zu mehr Katastrophen: Hochwasser, Hitze/Dürrre, Waldbränden & Stürmen. Wir MÜSSEN jetzt ernst machen mit wirkungsvollerem Klimaschutz, Klimaanpassungsmaßnahmen in Dörfern & Städten und wir müssen den #Katastrophenschutz anders aufstellen. Dazu ein Thread:
Aufgabe des Staates ist es Menschen vor Gefahr zu schützen. Der Klimawandel führt zu extremen neuen/häufigeren Gefahren. Wenn aber selbst konsequentester Klimaschutz erst langfristig wirkt, wenn Klimaanpassungsmaßnahmen dauern, dann braucht es JETZT besseren #Bevölkerungsschutz
@ABaerbock & @IreneMihalic haben heute für @Die_Gruenen vorgestellt, was zur Verbesserung des #Bevölkerungsschutz und #Katastrophenschutz nun unbedingt getan werden muss:
Read 13 tweets
16 Jul
Gestern bin ich vorübergehend in meinen alten Job als Notarzt zurückgekehrt, um die Rettungskräfte zu unterstützen. Kurze Eindrücke von vor Ort: Auf Hochtouren dauern die Rettungsarbeiten an, viele Menschen können weiter nicht in ihre Häuser (1/2) #Hochwasserkatastrophe
Neben den zu beklagenden Opfern, sind die Schäden an Häusern & Infrastruktur massiv. Es gibt zahlreiche unterspülte und einsturzgefährdete Gebäude plus Stromausfälle. Die Rettungskräfte sind bereits an der Belastungsgrenze, aber die Einsätze werden noch tagelang andauern. (2/2)
Ein Nachtrag am Abend: Über 80% der Rettungskräfte vor Ort helfen ehrenamtlich. Zusätzlich viele Spontanhelfer: Heute habe ich zB einen Baustoffhändler getroffen, der mit Freiwilligen 5000 Sandsäcke gefüllt hat. All diesen Menschen gilt großer Dank! #Hochwasserkatastrophe #Hagen
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(