Wenn der Vorsitzende einer Ärztevereinigung Aussagen tätigt wie „Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie #Delta und so gefährlich wie #Ebola“ und die Schließung von #Weihnachtsmärkten fordert, dann ist nicht nur jegliches Mass an
Anstand in der Kommunikation von Pandemierisiken verloren gegangen.
Es lässt mich auch fassungslos zurück, wie wenig Kompetenz manche Personen, deren Wort in der #Pandemie politisches Gewicht hat, so stellenweise mitbringen.

Ein Corona-Virus, das so tödlich wäre wie Ebola, ist
extrem unwahrscheinlich, da eine Virusevolution hin zu einer tödlicheren Variante dem Virus keinen Selektionsvorteil bietet. Ein Träger, der früh stirbt, gibt ein Virus an weniger Menschen weiter, als einer der das nicht tut, damit hat eine solche Variante immer das Nachsehen vor
einer harmloseren Variante, ausser, die Tödlichkeit hängt direkt mit dem Lebenszyklus des Virus zusammen, zB. indem es Blut-, Nerven- oder oder andere sehr zentrale Zelltypen des Körpers befällt. Aber das ist
nicht der Fall, da die Zielzellen eben durch den Rezeptor definiert sind, an den die Zellen andocken und der kann sich nicht mal eben durch Mutationen ändern.
Diesen Rezeptor finden wir aber nur auf bestimmten Zelltypen bestimmter Gewebe (ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…) und
nebenbei haben wir einen Impfstoff (der übrigens bei den Vektorimpfstoffen dem Prinzip des Ende 2019 zugelassenen Ebolaimpfstoffes entspricht), der genau auf das Protein immunisiert, das den „Schlüssel“ zu diesem Rezeptor darstellt.
Auch wenn die Impfungen etwas weniger effektiv werden könnten - ein vollständiger Verlust von Impfimmunität durch Mutation ist extrem unwahrscheinlich, denn mutiert das Virus derart, dass
Antikörper es nicht mehr erkennen, verliert das Virus eben auch zunehmend Eigenschaften, den Rezeptor überhaupt zu binden. Es gibt natürlich Eigenschaften des Immunsystem, die kontraproduktiv für den Impfschutz sein könnten, zB eine gewisse Faulheit, an neue Varianten angepasste
Antikörper zu bilden wenn es mit neuen Varianten in Verbindung kommt („Erbsünde“). Aber auch hier müssten alle ursprünglichen Epitope verloren gehen, um einen vollständigen Verlust der Immunität zur Folge zu haben. Da aber zumindest einige dieser Epitope in der Rezeptor-
Bindungsdomäne liegen (genomemedicine.biomedcentral.com/articles/10.11…), ist eine Mutation in diesem Bereich, die einer Immunreaktion entgeht aber gleichzeitig weiterhin den Rezeptor binden kann sehr, sehr unwahrscheinlich.
Und selbst mit vollständigem Verlust eines Impfstoffe wäre das Virus nicht
tödlicher, wir wären nur wieder bei Null. Wobei das mE., wie eben erläutert, extremst unwahrscheinlich ist (aber als Nicht-Virologin bin ich mir bewusst, dass ich möglicherweise einen Aspekt übersehe, den es hier noch zu beachten gilt).
Zuletzt noch die Aussage zu den Weihnachtsmärkten:
Solange der DFB weiterhin Zehntausende singende Fans in Fußballstadien steckt, möchte man gar nicht darüber diskutieren, aber das wäre nur Whataboutismus. Politisch ungerechte Signale, über die man sich politisch ärgern kann,
wenn Laternenumzüge für Kinder nicht oder unter Singverbot stattfinden.
Weihnachtsmärkte finden unter freiem Himmel statt und weil man sich dort recht gut warm halten kann, sind Sie mE deutlich besser geeignet um soziale Kontakte zu haben, als jedes Treffen in Innenräumen.
Anstatt Weihnachtsmärkte zu verbieten, sollten sie eher ausgeweitet werden und soziale Kontakte nach draußen zu verlegen.
Wir WISSEN mittlerweile seit einem Jahr dass Aerosole in der Übertragung zentral sind draußen kaum Infektionen stattfinden.
Ja, sie bringen Mobilität mit
sich. Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich dieses Jahr noch viele Menschen an Kontaktbeschränkungen halten werden. Ohne den Faktor Mensch funktionieren Maßnahmen nicht und ich denke, dass ein Verlagern nach außen machbar ist, ein Unterbinden nicht.

Warum in aller Welt fordert
man also einen solchen Unsinn und spekuliert über wissenschaftlich völlig unsinnige Horrorszenarien, in dem man den Menschen mal so eben das Wort „#Ebola“ vor die Nase wirft.

Schämen Sie sich, Herr #Montgomery! Das ist unethisch, unwissenschaftlich und peinlich!
Nachtrag: das Wort „Lebenszyklus“ oben ist für ein Virus etwas ungünstig gewählt, da ein Virus nicht lebt, sondern sich nur repliziert.
Müsste im Kopf bitte einmal korrigiert werden ;).

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More from @F_I_Briest

25 Nov
Wie sicher ist die #Covid19 #Impfung bei Schwangeren?
Es gibt bereits Studien & Daten, die ich euch hier vorstellen möchte

(‼️Dies ist keine Impfberatung, dazu bitte einen Arzt konsultieren; aber es nimmt euch vielleicht ein wenig d. Unsicherheit diesen Schritt zu gehen)

Thread
Es gibt sowohl Daten zu mRNA Impfstoffen für die Frühphase der Schwangerschaft, als auch für die späte Phase und vor allem Daten zur Placentagängigkeit der mRNA Impfstoffe.
Diese Daten stammen nicht aus Placebo-kontrollierten Studien, sondern v.a. aus Daten dreier Amerikanischer
Überwachungsplattformen des CDC und der FDA (VAERS, v-Safe und VSD).

1️⃣ Die erste Studie zeigt preliminäre Daten von 827 beendeten oder abgeschlossenen Schwangerschaften (nejm.org/doi/full/10.10…): es wurde eine nicht gematchte Kontrollgruppe (bezüglich anderer Risikofaktoren,
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25 Nov
Ein Appell an #Schwangere: lasst euch #impfen!

Auch wenn ihr (und vielleicht sogar euer Kind) vermutlich nicht schwer an #Covid19 erkranken würdet, es kann das Leben eures Kindes kosten!

Ein Thread 🤰💉⬇️⬇️⬇️
Die Zahl der mit Sars-Cov2 oder mit Covid Gebärenden nimmt derzeit extrem zu. Das ist ein zunehmendes Risiko für eure Gesundheit und vor allem die eurer Kinder. Abgesehen davon, dass es auch Schwangere und frisch entbundene Mütter so schwer trifft, dass sie auf der ITS landen
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24 Nov
Da ist jemand einer ganz großen Sache aus der Spur 😱!
Hier wollte jemand nachweisen, dass die @If_Bund mit Querdenkern vernetzt ist. Helft mir, aber die die mir aus dem QD Netzwerk bekannt sind, haben nahezu keine Interaktion, genauso wenig wie es Interaktionen zu UsForThem gibt
wo es ja eine angebliche Zusammenarbeit gegeben haben soll. Ich bin übrigens auch in dem Netz, kann aber hier keine kritischen Verbindungen erkennen (oder erkenne nicht, dass sie kritisch ist, da gerne einen Hinweis drauf).

Wenn wenn man Pole aufmacht, wo keine sind, kann es
passieren, dass die Behauptungen, die man aufstellt, schnell debungt werden.
Natürlich sind hier Massnahmenkritiker (und dazu würde ich mich auch zählen, weil viele Maßnahmen mE. an der falschen Stelle, zum falschen Zeitpunkt oder in falscher Stärke ansetzen, andere zu lasch
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23 Nov
Zum Feierabend noch die kurze Diskussion eines Abstracts zur #COVID19 #Impfung nach dem ich jetzt mehrfach gefragt wurde.

Eine Einordnung.

ahajournals.org/doi/10.1161/ci…
💡Zunächst: es handelt sich um einen Abstract, das ist in diesem Falle die Zusammenfassung für einen Konferenzbeitrag auf einem wissenschaftlichen Symposium, hier der American Heart Association AHA. Diese Abstracts werden angefertigt um sich auf einem solchen Kongress
quasi um einen Talk oder eine Posterpräsentation zu bewerben. So ein Poster sieht dann in etwa so aus ⬇️ und wird während der Veranstaltung (oder derzeit online) für die Teilnehmer präsentiert und kann diskutiert werden.

Diese Poster und Talks
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22 Nov
Derzeit kursiert eine Publikation, die versucht, darzulegen, dass das Spike Protein von Sars-Cov2 die DNA Reparatur der Wirtszellen und somit die Immunantwort verringert.

Zunächst einige Basics

💡DNA Strangbrüche entstehen meist ungewollt in Zellen zB. durch mutagene Umwelt-
Faktoren. Da gebrochene DNA die Erbinformation verändern kann bzw. nicht funktionell ist (vor allem wenn beide Stränge brechen, sogenannte Doppelstrangbrüche: DSBs), werden Strangbrüche kompliziert von der Zelle repariert. Dass DSB oft in Zelltod enden, wenn die Reparatur
nicht funktioniert, macht man sich zB. bei einigen Krebstherapien zu nutze, die DNA Schäden in den Tumorzellen induzieren.

Bei der Reparatur kommt es häufig zu kleineren Sequenzveränderungen, weil manchmal kleine Lücken mit einer zufälligen Sequenz aufgefüllt werden müssen,
Read 38 tweets
20 Nov
Ach @derspiegel, eure Quellenwahl ist manchmal wirklich haarsträubend:

„Der Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte, Andreas Bobrowski, sagte der »Bild«, gerade bei asymptomatischen Patientinnen und Patienten sei der PCR-Test dem Antigen-Schnelltest deutlich
überlegen.“ -
Ihr könntet genauso gut schreiben: Der Vorsitzende des Metzgerverbands sagt, dass Fleischesser doppelt so schön und erfolgreich sind wie Vegetarier!

Der Zusammenhang zwischen asymptomatischen Trägern (die zufällig an irgendeinem Zeitpunkt ihrer Infektion gefunden
werden) und symptomatischen, (die kurz nach Symptombeginn wegen Symptomen getestet werden) mit deren Viruslast ist ein NoBrainer und wie infektiös Patienten mit niedriger Viruslast/hohem Ct sind weiterhin hoch kontrovers.

Ausgerechnet die Lobbyvertreter derer, die einen Ferrari
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