Wie sicher ist die #Covid19 #Impfung bei Schwangeren?
Es gibt bereits Studien & Daten, die ich euch hier vorstellen möchte

(‼️Dies ist keine Impfberatung, dazu bitte einen Arzt konsultieren; aber es nimmt euch vielleicht ein wenig d. Unsicherheit diesen Schritt zu gehen)

Thread
Es gibt sowohl Daten zu mRNA Impfstoffen für die Frühphase der Schwangerschaft, als auch für die späte Phase und vor allem Daten zur Placentagängigkeit der mRNA Impfstoffe.
Diese Daten stammen nicht aus Placebo-kontrollierten Studien, sondern v.a. aus Daten dreier Amerikanischer
Überwachungsplattformen des CDC und der FDA (VAERS, v-Safe und VSD).

1️⃣ Die erste Studie zeigt preliminäre Daten von 827 beendeten oder abgeschlossenen Schwangerschaften (nejm.org/doi/full/10.10…): es wurde eine nicht gematchte Kontrollgruppe (bezüglich anderer Risikofaktoren,
Alter etc.) herangezogen um das Auftreten von nicht-schwangerschaftsassoziierten und schwangerschaftassoziierten Nebenwirkungen und Komplikationen im Vergleich zu bewerten. Es kam hier zu keinen Häufungen von Frühgeburten, Aborten, geringem Geburtsgewicht oder anderen
Komplikationen im Vergleich zu ungeimpften Müttern. Da erst etwa 1/4 der eingeschlossenen Schwangerschaften zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ausgewertet werden konnten, ist die Studie noch nicht abgeschlossen.
2️⃣ Die zweite Studie (nejm.org/doi/full/10.10…) untersuchte die Häufigkeit von Aborten zwischen 6 und 20 Schwangerschaftswoche bei vor oder während der Schwangerschaft geimpften Frauen. Auch hier fehlt eine echte Kontrollgruppe, die Daten wurden mit Daten aus zwei früheren
vergleichbaren Studien verglichen. Knapp 2500 Personen wurden untersucht, mit einem relativ großen Bias bei sozioökonomischen Faktoren. Mit diesen Limitationen, aber auch unter Modellierung eines „Worst Case Szenarios“, dass alle zensierten Studienteilnehmer (die man im
2. Trimester nicht mehr erreichen konnte) eine Fehlgeburt hatten, kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die Häufigkeit von Fehlgeburten vor der 20. SSW nach Covid Impfung im Normbereich liegt.
3️⃣ Studie Nummer 3 (jamanetwork.com/journals/jama/…) untersucht Fehlgeburten vor der 20. SSW nach Gestationsalter und Altersgruppen der Mütter in einer Fall-Kontroll-Studie (also rückblickend nach Eintritt des Aborts) gegen eine Kontrollgruppe. Dazu wurden über 13.000 Aborte und über
90.000 fortdauernde Schwangerschaften untersucht, von denen etwas mehr als 6% mindestens einmal geimpft waren. Mit 8,6% zu 8% lag die war der Anteil Geimpfter in der Abort-Gruppe etwa genauso hoch wie in der Nicht-Abort Gruppe. Aufgrund der großen Grössenunterschiede der
Kohorten ist die Nachkommastelle wenig aussagekräftig. Insgesamt lag das normalisierte Risko Risiko Geimpfter(mit einer Odd Ratio von 1,03) also ziemlich genau gleich, wobei die 3% ins Fehlerintervall fallen dürften, sich also in einer biologisch bedingten Unschärfe bewegt.
Besonders relevant für die Frage von Auswirkungen auf das Kind ist nach meinem Verständnis die Frage, ob der Impfstoff im Körper der Mutter verbleibt oder durch die Placentaschranke auch in den kindlichen Kreislauf gelangen kann.
Hier geben uns Antikörperuntersuchungen geborener
Kinder einen guten Überblick:

Zwei wichtige Antikörper für den Nachweis von Immunität und somit Beweis von Kontakt mit einem Erreger oder einem Impfstoff sind IgM und IgG. IgM wird sehr früh nach Kontakt mit einem Antigen (also das was der Körper als fremd erkennt und gegen das
später ein Antikörper richtet) gebildet und ist ein recht sperriger, oft nicht ausreichend präziser Antikörper, der für die erste grobe Abwehr zuständig ist und dem Körper Zeit verschafft, sich auf den Eindringling zu optimieren und bessere Antikörper, wie die etwa 6x kleineren
IgG, die quasi gut in nahezu alle Bereiche des Körpers kommen können, zu bilden.
IgG wird also immer nach IgM gebildet. Nun weiß man, dass IgM nicht von der Mutter auf das Kind übergehen kann, IgG aber schon.
Warum ist das in diesem Kontext relevant?
➡️ Man hat in Studien
untersucht, welche Antikörper gegen Sars-Cov2 bei Kindern geimpfter oder infizierter Mütter bzw. einer Kontrollgruppe nachgewiesen werden konnten. Die Kinder der geimpften Mütter hatten kein IgM, hatten also nie direktem Kontakt mit dem Impfantigen, denn das müssten sie selbst
bilden, weil es nicht wandern kann. Die Kinder hatten aber IgG, das von der Mutter gebildet und durch die Placentaschranke wandert und bei den Kindern einen Immunschutz schon während der Schwangerschaft aufbauen kann.
Bei den infizierten Müttern hatten die Kinder auch IgM, ein
Beweis, dass sie selbst direkt dem Virus im Mutterleib ausgesetzt gewesen sein müssen (jci.org/articles/view/…). Eine weitere Studie bestätigt das Fehlen von IgM bei hoher Rate an IgG in den Neugeborenen (ajog.org/article/S0002-…).
Zum Schluss, um die Länge hier nicht weiter zu strapazieren möchte ich noch einige Zahlen mitgeben, die über meinen emotionalen Appell heute morgen, der allein schwerwiegende strukturelle Probleme im Zusammenhang mit Entbindung Sars-Cov2 infizierter Mütter heran zieht, hinaus
gehen. ⬇️

🔺Frauen mit Covid haben ein bis zu 60% erhöhtes Risiko für Frühgeburten (sciencedirect.com/science/articl…). Die Quote ist hier stark von sozioökonomischen Faktoren abhängig.

🔺Frauen, die mit Covid entbinden haben ein mehr als 5-fach erhöhtes Risiko auf die ITS zu kommen und
ein mehr als 14-fach erhöhtes Risiko beatmet werden zu müssen als nicht erkrankte Gebärende und ein 15-fach erhöhtes Risiko noch im Krankenhaus zu versterben. (jamanetwork.com/journals/jaman…).

🔺Schwangere Sars-Cov2 Infizierte mit symptomatischem Verlauf haben ein 3-fach höheres Risiko
einer ITS Aufnahme als nicht Schwangere, etwa 3-fach erhöhtes Risiko für invasive Beatmung, 2,4-fach erhöhtes Risiko an die #ECMO zu müssen und das Risiko zu versterben ist 70% höher als bei nicht-schwangeren Covid Patientinnen (cdc.gov/mmwr/volumes/6…).
2,6% der Kinder infizierten sich in Folge/im Mutterleib/unter der Geburt bei ihren Müttern (cdc.gov/mmwr/volumes/6…).

🔺In einer gematched kontrollierten Studie zeigte sich der BioNTech Impfstoff nach 56 Tagen zu 89% wirksam gegen Covid-Hospitalisierung bei
>10.000 Schwangeren, wobei die aufgetreten Ereignisse (Hospitalisierung) ingesamt sehr niedrig waren.

nature.com/articles/s4159….
Fazit:
Natürlich ist die Impfentscheidung immer eng in Absprache mit einem Arzt oder einer Ärztin zu treffen. Dieser Thread soll daher keine Impfberatung darstellen sondern einen Überblick darüber geben, welche Daten wir schon haben, um Ängste zu nehmen.

Ich kann daher nur an
Schwangere appellieren, sich da gut beraten zu lassen & eine Impfung nicht von vornherein abzulehnen.
Es gibt sehr viele Gründe die für eine #Impfung in der #Schwangerschaft sprechen.
Deshalb wird die Impfung auch ab dem 2. TM von der #Stiko empfohlen (rki.de/DE/Content/Inf…).
Wie immer gilt: ich trage hier nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Auf Fehler könnt ihr mich gerne freundlich aufmerksam machen. Rechtschreibfehler gehören dem Finder ;).

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dr. Franziska Briest

Dr. Franziska Briest Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @F_I_Briest

27 Nov
Wenn der Vorsitzende einer Ärztevereinigung Aussagen tätigt wie „Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie #Delta und so gefährlich wie #Ebola“ und die Schließung von #Weihnachtsmärkten fordert, dann ist nicht nur jegliches Mass an
Anstand in der Kommunikation von Pandemierisiken verloren gegangen.
Es lässt mich auch fassungslos zurück, wie wenig Kompetenz manche Personen, deren Wort in der #Pandemie politisches Gewicht hat, so stellenweise mitbringen.

Ein Corona-Virus, das so tödlich wäre wie Ebola, ist
extrem unwahrscheinlich, da eine Virusevolution hin zu einer tödlicheren Variante dem Virus keinen Selektionsvorteil bietet. Ein Träger, der früh stirbt, gibt ein Virus an weniger Menschen weiter, als einer der das nicht tut, damit hat eine solche Variante immer das Nachsehen vor
Read 17 tweets
25 Nov
Ein Appell an #Schwangere: lasst euch #impfen!

Auch wenn ihr (und vielleicht sogar euer Kind) vermutlich nicht schwer an #Covid19 erkranken würdet, es kann das Leben eures Kindes kosten!

Ein Thread 🤰💉⬇️⬇️⬇️
Die Zahl der mit Sars-Cov2 oder mit Covid Gebärenden nimmt derzeit extrem zu. Das ist ein zunehmendes Risiko für eure Gesundheit und vor allem die eurer Kinder. Abgesehen davon, dass es auch Schwangere und frisch entbundene Mütter so schwer trifft, dass sie auf der ITS landen
und versterben (und das sind keine Einzelfälle mehr), u.a. da Schwangerschaften ein erhöhtes Thromboserisiko mit sich bringen und bei Schwangeren das Immunsystem beeinträchtigt ist -
es ist selbst bei asymptomatischem oder geringsymptomatischem Verlauf die Betreuung auf den
Read 12 tweets
24 Nov
Da ist jemand einer ganz großen Sache aus der Spur 😱!
Hier wollte jemand nachweisen, dass die @If_Bund mit Querdenkern vernetzt ist. Helft mir, aber die die mir aus dem QD Netzwerk bekannt sind, haben nahezu keine Interaktion, genauso wenig wie es Interaktionen zu UsForThem gibt
wo es ja eine angebliche Zusammenarbeit gegeben haben soll. Ich bin übrigens auch in dem Netz, kann aber hier keine kritischen Verbindungen erkennen (oder erkenne nicht, dass sie kritisch ist, da gerne einen Hinweis drauf).

Wenn wenn man Pole aufmacht, wo keine sind, kann es
passieren, dass die Behauptungen, die man aufstellt, schnell debungt werden.
Natürlich sind hier Massnahmenkritiker (und dazu würde ich mich auch zählen, weil viele Maßnahmen mE. an der falschen Stelle, zum falschen Zeitpunkt oder in falscher Stärke ansetzen, andere zu lasch
Read 7 tweets
23 Nov
Zum Feierabend noch die kurze Diskussion eines Abstracts zur #COVID19 #Impfung nach dem ich jetzt mehrfach gefragt wurde.

Eine Einordnung.

ahajournals.org/doi/10.1161/ci…
💡Zunächst: es handelt sich um einen Abstract, das ist in diesem Falle die Zusammenfassung für einen Konferenzbeitrag auf einem wissenschaftlichen Symposium, hier der American Heart Association AHA. Diese Abstracts werden angefertigt um sich auf einem solchen Kongress
quasi um einen Talk oder eine Posterpräsentation zu bewerben. So ein Poster sieht dann in etwa so aus ⬇️ und wird während der Veranstaltung (oder derzeit online) für die Teilnehmer präsentiert und kann diskutiert werden.

Diese Poster und Talks
Read 22 tweets
22 Nov
Derzeit kursiert eine Publikation, die versucht, darzulegen, dass das Spike Protein von Sars-Cov2 die DNA Reparatur der Wirtszellen und somit die Immunantwort verringert.

Zunächst einige Basics

💡DNA Strangbrüche entstehen meist ungewollt in Zellen zB. durch mutagene Umwelt-
Faktoren. Da gebrochene DNA die Erbinformation verändern kann bzw. nicht funktionell ist (vor allem wenn beide Stränge brechen, sogenannte Doppelstrangbrüche: DSBs), werden Strangbrüche kompliziert von der Zelle repariert. Dass DSB oft in Zelltod enden, wenn die Reparatur
nicht funktioniert, macht man sich zB. bei einigen Krebstherapien zu nutze, die DNA Schäden in den Tumorzellen induzieren.

Bei der Reparatur kommt es häufig zu kleineren Sequenzveränderungen, weil manchmal kleine Lücken mit einer zufälligen Sequenz aufgefüllt werden müssen,
Read 38 tweets
20 Nov
Ach @derspiegel, eure Quellenwahl ist manchmal wirklich haarsträubend:

„Der Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte, Andreas Bobrowski, sagte der »Bild«, gerade bei asymptomatischen Patientinnen und Patienten sei der PCR-Test dem Antigen-Schnelltest deutlich
überlegen.“ -
Ihr könntet genauso gut schreiben: Der Vorsitzende des Metzgerverbands sagt, dass Fleischesser doppelt so schön und erfolgreich sind wie Vegetarier!

Der Zusammenhang zwischen asymptomatischen Trägern (die zufällig an irgendeinem Zeitpunkt ihrer Infektion gefunden
werden) und symptomatischen, (die kurz nach Symptombeginn wegen Symptomen getestet werden) mit deren Viruslast ist ein NoBrainer und wie infektiös Patienten mit niedriger Viruslast/hohem Ct sind weiterhin hoch kontrovers.

Ausgerechnet die Lobbyvertreter derer, die einen Ferrari
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(