Mit Verlaub, Herr Lauterbach, dieser Vergleich hinkt auf einigen Ebenen. Auch wenn ich die Covid-Impfung unbedingt befürworte, mit unpassenden Vergleichen überzeugen Sie niemanden.
Die derzeit in der Entwicklung befindliche mRNA-basierte Immuntherapie gegen Krebs ist nicht ohne
weiteres mit Immunisierung gegen eine viralen Infektion vergleichbar.

Warum nicht?

Es gibt unterschiedliche Ansätze, welche Eiweiße durch den Impfstoff gebildet werden
sollen. Diese reichen von recht spezifischen Tumorantigenen beim Melanom (BNT111, Phase 2 läuft derzeit) in Kombination mit Immuncheckpointinhibition, die T Zellen von einer „Inaktivierung“ durch die Krebszellen abhalten und auf bestimmte Oberflächenproteine des Tumors
sensibilisieren soll, über IL-2 (BNT151), das einen Botenstoff darstellt, der immunaktivierend wirkt, bis hin zu CAR-T basierten Therapien, bei denen T-Zellen von PuP so verändert werden, dass sie ein spezifisches Tumorantigen erkennen können, das im Falle der Kombinations-
therapie via mRNA (BNT211) künstlich eingebracht wird um das Immunsystem darauf zu sensibilisieren.

Alle diese Ansätze haben gemeinsam, dass sie nicht präventiv gegeben werden, sondern therapeutisch, der direkte Nutzen für PuP ist somit unmittelbar und damit deutlich leichter
zu vermitteln.

Wenn Krebs erstmal entstanden ist, reden wir in sehr vielen Fällen über sehr nebenwirkungsreiche, anstrengende Therapien. Da wäre dann der Vergleich mit mRNA anzusiedeln. Wie wirksam und verträglich diese sein wird, werden die Studien noch zeigen müssen.
Außer der Impfungen gegen Krebs erzeugende Viren (HPV-vermittelten Gebärmutterhalskrebs und gegen Hepatitis (kann Leberkrebs verursachen)), was wiederum Impfungen gegen Viren selbst sind und nicht
gegen Krebs, gibt es derzeit keine Ansätze VOR der Entstehung von Krebs präventiv auf ein Krebsantigen zu immunisieren, da Krebsantigene extrem vielfältig sind und das einfach nicht spezifisch eingeengt werden kann, solange bis eben ein bestimmter Krebs auftritt und man weiß
womit man es zu tun hat.

Und ja, für diesen Fall sind einige interessante Ansätze in der Pipeline, das ist richtig, aber hier von „natürlicher Alternative“ zu sprechen, impliziert einen präventiven Effekt von mRNA basierter Krebstherapie. Die gibt es (derzeit) aber nicht und
befindet sich meines Wissens in dieser Form auch nicht in der klinischen Entwicklung.

Daher ist aus meiner Sicht der Vergleich mit Covid-Impfstoffen irreführend.

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