Unfortunately I frequently come across the notion that #Omicron leads to milder disease and therefore there will not be another #lockdown. This notion is IMHO dangerously misleading as I will argue in this thread. We need to prepare for #wave5 immediately
What is the evidence to date?
1)The recent superspreader events show that transmissibility of Omicron is very high
2)The existing neutralization studies and the high case numbers in SA show that most of the population can be re-infected (also shown here papers.ssrn.com/sol3/papers.cf…)
What are the consequences vs the current wave?
1)The virus faces a large pool of susceptibles again which means
a)A lot of people can transmit and fall ill at the same time
b) In contrast to the current wave, we cannot count on the infection networks burning out fast,
as vaccination and natural immunity are no longer effective
c) Even worse, we are on the opposite side of network effects again, such that massive increases in case numbers are possible again
2)Even if disease severity is lower, hospitals will be overwhelmed fast
a) The aforementioned effects lead to high case numbers within and over a short period of time
b) Mild cases will spread more
c) People in higher age groups and with co-morbidities have worse immune response to vaccination, are more prone for severe disease and are susceptible in high numbers again
d) Recently introduced therapy options do not seem to work well against Omicron
To illustrate, look at the Omicron curve in SA. While we cannot easily compare SA with Europe or North America, the relation to the other waves is staggering
An easy calculation to illustrate:
Let’s assume that in the current wave, 3% of people need hospital care, and with Omicron it is 2% (which is not even proven!). If case numbers were 10,000 per day in the current wave, 200 people needed hospital care.
However, given the evidence, we can easily expect case numbers of 40,000 upwards, which makes 800 new hospital cases a day and with no expectation of a dip for quite some time.
What needs to be done?
It was never more important to #Flattenthecurve than it is now. We need to vaccinate but also employ all measures at our disposal as in @MackayIM 's nice Swiss cheese model. And we need to act NOW, as we can expect Omicron to take over within weeks.

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10 Dec
Leider höre ich jetzt vermehrt, dass #Omikron eh milder als Delta sei und daher kein #lockdown mehr kommen werde.
Ich kann vor dieser Einstellung nur warnen und begründe dies hier. Wir müssen dringend handeln Thread
Was ist die bisherige Evidenz?
1) Die bisher beobachteten Superspreader Events zeigen, dass Omikron extrem transmissibel ist.
2) Die bisherigen Neutralisationsstudien sowie die hohen Zahlen in SA zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung wieder angesteckt werden kann.
Was sind die Folgen vs. Welle 4?
1) Das Virus hat wieder einen großen Pool an Suszeptiblen. Das bedeutet
a. Es können viele Menschen gleichzeitig erkranken und das Virus weitergeben
b. Wir können anders als in Welle 4 nicht auf das schnelle Ausbrennen von Netzwerken und Blockade
Read 10 tweets
8 Dec
Da es vielfach Nachfragen zur Interpretation des #Omikron Artikel gab:

1) Impfung erzeugt Antikörper gegen unterschiedliche Stellen des Spikeproteins, mit dem das Virus in die Zellen kommt. Manche AK davon neutralisieren, also binden so, dass sie das Eindringen verhindern.
2) Die gebildete Menge ist Individuell sehr unterschiedlich

3) Omikron hat viele Mutationen im Spike, sodass die AK nicht mehr so gut binden
4) Um den Gehalt an Antikörpern im Blut nachzuweisen, macht man Verdünnungen (Titer, daher immer 1:xx) und schaut, welche Verdünnung noch die gewünschte Wirkung (in dem Fall Neutralisation) hat.

5) Die in der Publikation getesteten Proben mussten 40x weniger verdünnt sein
Read 6 tweets
6 Dec
Ein Thread zur #Impfpflicht mit Vorschlägen von @bprainsack und mir.
Zunächst kann eine Impfpflicht nur das letzte Mittel nach Ausschöpfen aller anderen, gelinderen Mittel sein. Dies ist aus unserer Sicht noch nicht geschehen.
Da die Politik aber fest entschlossen zu sein scheint, eine Impfpflicht Gesetz werden zu lassen, haben wir uns um einen möglichst humanen und dennoch wirksamen Umsetzungsvorschlag bemüht, um die Gräben in der Gesellschaft nicht noch tiefer werden zu lassen.
1)Stufenweises Vorgehen: Beratungspflicht vor Impfpflicht
Wir sind überzeugt, dass eine objektive Beratung noch viele Unsicherheiten bei den Menschen ausräumen kann. Daher sollten Ungeimpfte zunächst eine Beratung mit vorgegebenem Termin bei einem Impfzentrum,
Read 11 tweets
16 Nov
Warum die derzeitigen Maßnahmen nie ausreichend waren. Thread.

1) Immer mehr Studien zeigen dass Schutz gegen Infektion schon nach wenigen Monaten zurückgeht. Geimpfte können also potetiell auch übertragen.

2) Verzögert geht auch der Schutz gegen schwere Erkrankung
langsam zurück, vor allem bei den Älteren

3) Das Virus hat ein R0 von um die 7. Auch in vielen offiziellen Dokumenten wird der "Abstand" indoor noch mit 2 Metern angegeben. Es müsste aber bei Delta eher 5m sein. Letztlich sind die Viruslasten so hoch, dass in einer 3C Situation
die meisten Luftreiniger, Lüftungsanlagen und Masken überfordert sind, wenn eine infektiöse Person zugegen ist.

4) Geimpfte können sich also in der vermeintlichen 2G Sicherheit anstecken und dann auch Ungeimpfte anstecken s.a unseren preprint
medrxiv.org/content/10.110…
Read 8 tweets
6 Nov
Gleich noch was. Die freien Kapazitäten auf en Intensivstationen ist eine Augenauswischerei, ein Potemkinsches Dorf. Eine Intensivstation wird vielfach im Anschluss an eine OP gebraucht, oder muss sicherheitshalber vorgehalten werden. Insofern sind auch "freie" Betten belegt:
Um X riskante OPs durchzuführen, brauche ich z.B. 0,3*X freie Intensivbetten, weil was passieren kann oder ICU dazugehört. Zusätzlich brauche ich "freie" Intensivbetten, weil jederzeit auf der Südosttangente was passieren kann oder ein Patient mit Herzrhythmusstörungen reinkommen
kann. Covid-19 Neuninfektionen in dem derzeitigen Ausmaß erzeugen zumindest hunderte ICU-Aufenthalte in den nächsten Wochen=

1) Menschen, die drohen zu ersticken oder kardiovaskulär dekompensieren (Covid-19 Patienten)
2) Kollateralschäden: Menschen, deren Behandlung verschoben
Read 5 tweets
6 Nov
Mal eine kurze Einschätzung der beschlossenen Maßnahmen. Thread.

1) Zunächst scheint völlig das Bewusstsein zu fehlen, was es bedeutet, wenn wir mehrere Tage hintereinander 10.000 + Neuinfektionen haben. Von denen werden eine Woche später etliche in den Spitälern landen und die
Regelversorgung massiv gefährden. Und die heute positiv Getesteten stellen ja das Infektionsgeschehen von vor einer Woche dar!

2) Auch wenn der Aufwärtstrend abflacht, ist das, was unter anderem 26.10/1.11. und paar Grad weniger uns jetzt beschert haben nur ein Vorgeschmack.
3) Das contact tracing ist bei solchen Zahlen überfordert und kann Infektionsketten nicht mehr unterbrechen.

4) Es scheint auch nach wie vor nicht verstanden worden zu sein, was die jüngsten Studien bedeuten. Der Schutz vor Infektion/Transmission nimmt schon paar Monate nach
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