Leider höre ich jetzt vermehrt, dass #Omikron eh milder als Delta sei und daher kein #lockdown mehr kommen werde.
Ich kann vor dieser Einstellung nur warnen und begründe dies hier. Wir müssen dringend handeln Thread
Was ist die bisherige Evidenz?
1) Die bisher beobachteten Superspreader Events zeigen, dass Omikron extrem transmissibel ist.
2) Die bisherigen Neutralisationsstudien sowie die hohen Zahlen in SA zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung wieder angesteckt werden kann.
Was sind die Folgen vs. Welle 4?
1) Das Virus hat wieder einen großen Pool an Suszeptiblen. Das bedeutet
a. Es können viele Menschen gleichzeitig erkranken und das Virus weitergeben
b. Wir können anders als in Welle 4 nicht auf das schnelle Ausbrennen von Netzwerken und Blockade
durch Geimpfte und hohe natürliche Immunität hoffen.
c. Im Gegenteil befinden wir uns auf der anderen Seite der Netzwerkeffekte-Kurve, es kann zur explosionsartigen Ausbreitung kommen
2) Selbst wenn es weniger schwere Verläufe gibt, drohen die Spitäler viel schneller überlastet zu werden
a. Denn die oben genannten Eigenschaften können zu extremen Anstiegen führen.
b. Leichter Erkrankte stecken potenziell länger an
c. Je höher Alter und Komorbidität, desto natürlicherweise weniger Schutz vor schwerem Verlauf, und viele aus der Gruppe sind wieder suszeptibel
Zur Illustration die Wellen in #Südafrika, die schwarze Linie ist Omikron (auch wenn kein völliger Analogschluss zulässig ist, die Relationen sind relevant)
Rechenbeispiel dazu:
Wenn bei Welle vier 3% der Fälle ins Krankenhaus müssen, sind das bei 10.000 Inzidenz 300 pro Tag. Wenn Omikron mehr milde Verläufe kennt (was wir noch gar nicht sicher wissen!), sind z.B. nur 2% der Fälle im Spital.
Aber wenn wir siehe oben 40.000 Fälle am Tag haben, dann sind das 800 pro Tag, und die Welle brennt von alleine auch viel langsamer aus.
Zusätzlich ist das mit "milder" noch gar nicht sicher, da wie gesagt da ältere und multimorbide Personen wieder verstärkt suszeptibel sind.
Was müssen wir also tun?
Noch nie war #Flattenthecurve so wichtig! Also Impfen/Boostern, und maximale Maßnahmen des Schweizer Käse-Modells, gerade jetzt, wo wir aus dem lockdown kommen und Familienfeiern anstehen!

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10 Dec
Unfortunately I frequently come across the notion that #Omicron leads to milder disease and therefore there will not be another #lockdown. This notion is IMHO dangerously misleading as I will argue in this thread. We need to prepare for #wave5 immediately
What is the evidence to date?
1)The recent superspreader events show that transmissibility of Omicron is very high
2)The existing neutralization studies and the high case numbers in SA show that most of the population can be re-infected (also shown here papers.ssrn.com/sol3/papers.cf…)
What are the consequences vs the current wave?
1)The virus faces a large pool of susceptibles again which means
a)A lot of people can transmit and fall ill at the same time
b) In contrast to the current wave, we cannot count on the infection networks burning out fast,
Read 10 tweets
8 Dec
Da es vielfach Nachfragen zur Interpretation des #Omikron Artikel gab:

1) Impfung erzeugt Antikörper gegen unterschiedliche Stellen des Spikeproteins, mit dem das Virus in die Zellen kommt. Manche AK davon neutralisieren, also binden so, dass sie das Eindringen verhindern.
2) Die gebildete Menge ist Individuell sehr unterschiedlich

3) Omikron hat viele Mutationen im Spike, sodass die AK nicht mehr so gut binden
4) Um den Gehalt an Antikörpern im Blut nachzuweisen, macht man Verdünnungen (Titer, daher immer 1:xx) und schaut, welche Verdünnung noch die gewünschte Wirkung (in dem Fall Neutralisation) hat.

5) Die in der Publikation getesteten Proben mussten 40x weniger verdünnt sein
Read 6 tweets
6 Dec
Ein Thread zur #Impfpflicht mit Vorschlägen von @bprainsack und mir.
Zunächst kann eine Impfpflicht nur das letzte Mittel nach Ausschöpfen aller anderen, gelinderen Mittel sein. Dies ist aus unserer Sicht noch nicht geschehen.
Da die Politik aber fest entschlossen zu sein scheint, eine Impfpflicht Gesetz werden zu lassen, haben wir uns um einen möglichst humanen und dennoch wirksamen Umsetzungsvorschlag bemüht, um die Gräben in der Gesellschaft nicht noch tiefer werden zu lassen.
1)Stufenweises Vorgehen: Beratungspflicht vor Impfpflicht
Wir sind überzeugt, dass eine objektive Beratung noch viele Unsicherheiten bei den Menschen ausräumen kann. Daher sollten Ungeimpfte zunächst eine Beratung mit vorgegebenem Termin bei einem Impfzentrum,
Read 11 tweets
16 Nov
Warum die derzeitigen Maßnahmen nie ausreichend waren. Thread.

1) Immer mehr Studien zeigen dass Schutz gegen Infektion schon nach wenigen Monaten zurückgeht. Geimpfte können also potetiell auch übertragen.

2) Verzögert geht auch der Schutz gegen schwere Erkrankung
langsam zurück, vor allem bei den Älteren

3) Das Virus hat ein R0 von um die 7. Auch in vielen offiziellen Dokumenten wird der "Abstand" indoor noch mit 2 Metern angegeben. Es müsste aber bei Delta eher 5m sein. Letztlich sind die Viruslasten so hoch, dass in einer 3C Situation
die meisten Luftreiniger, Lüftungsanlagen und Masken überfordert sind, wenn eine infektiöse Person zugegen ist.

4) Geimpfte können sich also in der vermeintlichen 2G Sicherheit anstecken und dann auch Ungeimpfte anstecken s.a unseren preprint
medrxiv.org/content/10.110…
Read 8 tweets
6 Nov
Gleich noch was. Die freien Kapazitäten auf en Intensivstationen ist eine Augenauswischerei, ein Potemkinsches Dorf. Eine Intensivstation wird vielfach im Anschluss an eine OP gebraucht, oder muss sicherheitshalber vorgehalten werden. Insofern sind auch "freie" Betten belegt:
Um X riskante OPs durchzuführen, brauche ich z.B. 0,3*X freie Intensivbetten, weil was passieren kann oder ICU dazugehört. Zusätzlich brauche ich "freie" Intensivbetten, weil jederzeit auf der Südosttangente was passieren kann oder ein Patient mit Herzrhythmusstörungen reinkommen
kann. Covid-19 Neuninfektionen in dem derzeitigen Ausmaß erzeugen zumindest hunderte ICU-Aufenthalte in den nächsten Wochen=

1) Menschen, die drohen zu ersticken oder kardiovaskulär dekompensieren (Covid-19 Patienten)
2) Kollateralschäden: Menschen, deren Behandlung verschoben
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6 Nov
Mal eine kurze Einschätzung der beschlossenen Maßnahmen. Thread.

1) Zunächst scheint völlig das Bewusstsein zu fehlen, was es bedeutet, wenn wir mehrere Tage hintereinander 10.000 + Neuinfektionen haben. Von denen werden eine Woche später etliche in den Spitälern landen und die
Regelversorgung massiv gefährden. Und die heute positiv Getesteten stellen ja das Infektionsgeschehen von vor einer Woche dar!

2) Auch wenn der Aufwärtstrend abflacht, ist das, was unter anderem 26.10/1.11. und paar Grad weniger uns jetzt beschert haben nur ein Vorgeschmack.
3) Das contact tracing ist bei solchen Zahlen überfordert und kann Infektionsketten nicht mehr unterbrechen.

4) Es scheint auch nach wie vor nicht verstanden worden zu sein, was die jüngsten Studien bedeuten. Der Schutz vor Infektion/Transmission nimmt schon paar Monate nach
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