Mordpläne gegen @MPKretschmer: Fotos des @KBSachsen dokumentieren, mit welchen Leuten sich Jürgen S. umgab, einer der Verdächtigen. #AfD-Stadträte, #Pegida, Umfeld der rechtsterroristischen #GruppeFreital. Schauplätze: Theaterplatz Dresden, Heidefriedhof, Chemnitz. #Thread
Bei der gestrigen Razzia des LKA Sachsen musste Jürgen S. als einer von sechs Beschuldigten mit zur Vernehmung. Sein Haus in Dresden-Kaditz wurde durchsucht, wie @saechsischeDE-Reporter @twOBSERVE berichtete:
Hallo liebe Twitter-Gemeinde! Darf ich euch kurz erklären, warum @Lam3th so sauer auf mich war - und mich in eine Reihe gestellt hat mit „ignoranten Politikern aller Parteien“, den „Zuschauern gestern in Köln“ und Impfverweigerern? Ein #Thread:
Eigentlich fing der Sonntag ganz schön an, mit einem neuen Follower namens @HeLu_K, laut Twitter-Bio ein „Durchschnittsbürger, der sich in der Pandemie wegen der Politiker zunehmend radikalisiert - für #NoCovid“.
@HeLu_K teilte, wie mehr als 200 andere Menschen auch, diesen Tweet der Intensivmedizinerin „Beuteltier“:
Dieses Bild hat Willi Kirmes gemalt, ein Junge aus Erfurt, der im Alter von 16 Jahren von den Nazis ermordet wurde. Ich möchte euch seine Geschichte erzählen. Ich habe von Willi heute im Erinnerungsort Topf & Söhne erfahren. #keinVergessen#Thread
Bei Topf & Söhne in Erfurt ist, noch bis 1. Mai 2022, die sehenswerte Sonderausstellung „Wohin bringt ihr uns?“ über die „Euthanasie“-Verbrechen im Nationalsozialismus zu sehen. Informationen hier: topfundsoehne.de/ts/de/service/…
Willi Kirmes wurde am 2. Juni 1924 in Erfurt geboren, er kam gut ein Jahr übrigens vor meinem Vater zur Welt. Über seine Eltern ist nichts bekannt. Zunächst war er zur Pflege in einer Familie.
Weil so viel über den @cdusachsen-Politiker @wanderwitz gestritten wird und ihm sein CDU-Landeschef @MPKretschmer eine Mitverantwortung für das schlechte Abschneiden der Union bei der #btw21 gibt: kleine Erinnerung an einen Vorgang aus dem Jahr 2017. #Thread
Im @ChLinksVerlag brachten @HeikeKleffner und ich damals das Buch #UnterSachsen heraus. Enthalten war unter anderem eine kritische Analyse des „Systems Biedenkopf“ von @derspiegel-Redakteur Andreas Wassermann.
Ich selbst schrieb in einem Beitrag, dass die @cdusachsen als „Staatspartei“ zu wenig gegen Fremdenhass unternehme. Und: „Klare Grenzen zu Rechtspopulisten in den eigenen Reihen zieht die Sachsen-CDU nur selten.“ stern.de/politik/deutsc…
Dem rechtsextremen #AfD-Politiker Jens Maier droht ein Disziplinarverfahren, sollte er nach Verlust seines Mandats über einen Antrag auf Wiederverwendung zurück auf seinen Posten als Richter am Landgericht Dresden gelangen. Das verlautet aus sächsischen Justizkreisen. #Thread
Grundsätzlich hat Maier laut Abgeordnetengesetz Rückkehr auf seinen früheren Posten am Landgericht Dresden, den er bis zu seinem Einzug in den Bundestag 2017 inne hatte.
Bisher ist von Maier kein diesbezüglicher Antrag eingegangen. Das Disziplinarverfahren müsste vom Präsidenten des Landgerichts, Martin Uebele, eingeleitet werden. Hinreichende Anhaltspunkte dafür, dass Maier als Richter nicht mehr tragbar ist, gibt es.
Das macht fassungslos, @CDU: @ArminLaschet macht Wahlwerbung mit dem #Querdenker#ThomasBrauner, der sogar Kontakte ins Neonazi-Milieu pflegt - „gerade mit denen“ reden, „die eine kritische Haltung haben“.
Die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete und frühere DDR-Oppositionelle Angelika #Barbe, seit 1996 Mitglied der @CDU, driftet weiter nach rechts ab - und ruft bei der #btw21 in Sachsen zur Wahl der #AfD auf. #Thread
In einer Erklärung Barbes heißt es, die AfD sei in Sachsen im Vergleich zur CDU „die deutlich bessere Wahl“. Die @cdusachsen mit @MPKretschmer an der Spitze habe die Wähler belogen: „So nannte er Kritiker an den Corona-Maßnahmen abwertend Verschwörungstheoretiker.“
Barbe behauptet, die @cdusachsen koaliere im Kenia-Bündnis mit Linksextremisten. Zur Begründung verwies sie darauf, dass die @gruene_sachsen-Politikerin @Ka_Meier@SMJusDEG-Ministerin geworden sei. Die @cdusachsen habe zudem in Chemnitz eine Veranstaltung mit @feinesahne besucht.