💠Die Niederlande🇳🇱 ist seit gestern wieder im #Lockdown
💠London ruft den Katastrophenfall aus
💠🇦🇹,🇫🇷,🇩🇰 verschärfen Ihre Regeln
Warum es im Falle von #Omikron so wichtig ist ⏱️frühzeitig⏱️ zu reagieren.
Ein rechnerischer Erklärungsversuch
THREAD🧵👇1/
Die Erklärung ist recht einfach: #Omikron breitet sich aus wie eine 🚀.
Aber 💡:
1⃣Was sind die Implikationen dieser rasanten Ausbreitung und
2⃣Wie lässt sich die Dynamik ausbremsen?
2/
Zuerst zu 2⃣ (weil allgemein bekannt):
Die Dynamik lässt sich nur bremsen, indem die Übertragungen vermindert werden.
Der R-Wert gibt an, auf wie viele weitere Personen eine Person im Schnitt überträgt.
3/
Ist der R-Wert unter 1, findet kein exponentielles Wachstum mehr statt. Die Infektionszahlen gehen zurück.
R-Wert senkend wirken folgende Maßnahmen:
💠Kontaktreduktion
💠Impfen/boostern
💠Testen mit Isolierung (im Falle von pos. Test)
4/
Soweit zu den Basics. Jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich diesen Thread schreibe:
Was sind die Implikationen eines rasanten Wachtums? Warum müssen wir schneller denn je reagieren?
Hierzu ein Rechenbeispiel🙄
(Ja, ist doof, bleibt aber völlig unkompliziert)
5/
Aktuell haben wir in 🇩🇪 im Schnitt ca. 40tsd Neuinfektionen pro Tag. Wenn man Ländervergleich und Meldeverzug berücksichtigt sind nach Annahme der Recherche von @c_endt und @elena_erdmann ca. 10% (4000) dieser Fälle Omikronfälle.
(17.12 ohne Berücksichtigung Dunkelziffer)
6/
Die Verdopplungszeit für diese Fälle liegt in UK bei 2 Tagen, in 🇩🇰 bei 2-3 Tagen, für 🇩🇪 ca. bei 3 Tagen.
aus 4000 Omikron Neuinfektion/d (17.12) werden:
1⃣8000 ➡️20.12
2⃣16000 ➡️23.12
3⃣32000 ➡️26.12
4⃣64000 ➡️29.12
5⃣128000 ➡️1.1.
128K Neuinfektionen pro Tag am 1.1.
7/
Das @zeitonline-Team prognostiziert noch vor Jahresende bundesweite Inzidenzwerte >1000.
Ca. 1% der Bevölkerung/Woche infizieren sich dann (plus Dunkelziffer, Test-Kapa erreicht) 8/
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Selbst wenn wir uns ab sofort in Einzelisolation begeben würden und die Anzahle der Übertragungen damit auf 0 senken (was natürlich unmöglich ist), würden die Anzahl der Hospitalisationen ca. 15 Tage (5 Verdopplungszeiten) weiter steigen.
9/
Dieser Zeitverzug liegt daran, dass sich eine Person, die heute im Krankenhaus aufgenommen wird, (im Schnitt) bereits vor 15 Tagen infiziert hat (5 T Inkubationszeit bis erste Symptome/Test, dann 7-10T bis Aufnahme (altersabhängig)) 10/
Daher (wichtig zu verstehen)💡:
Wir können die Hospitalisationen der nächsten 2 Wochen durch präventive Maßnahmen nicht weiter beeinflussen, da sich diese Leute bereits JETZT infiziert haben❗️
11/
Aktuell werden lt. RKI etwa 7% der Neuinfektionen hospitalisiert. Da das Nadelöhr auf ITS liegt, betrachten wir eher diese Zahlen:
Etwa 0,6% der (Delta-) Neuinfektionen bedürfen intensivmedizinischer Behandlung. 12/
Selbst wenn wir nur von der Hälfte der Krankheitsschwere ausgehen (➡️0,3% ITS-pflichtig), was anfangs realistisch ist, da es einige Tage dauert, bis Omikron in ältere Gesellschaftsschichten perkoliert (durchsickert), ergibt sich folgende Hospitalisationsdynamik für ITS:
13/
17.12 4000 NI davon 0,3% auf ITS➡️12 Fälle
1⃣24 ➡️20.12
2⃣48 ➡️23.12
3⃣96 ➡️26.12
4⃣192 ➡️29.12
5⃣384 ➡️1.1
Mit 384 zusätzlichen (s.u) Fällen auf ITS pro Tag (!) hätten wir unsere Kapazitätsgrenze an Neujahr ziemlich wahrscheinlich überschritten
14/
Warum zusätzlich?
Es ist überhaupt nicht klar, ob Omikron Delta verdrängt oder parallel wächst. Ungünstigstenfalls kommt es zu einer Koexistenz.
Interessierten sei folgender @trvrb Thread empfohlen
Worauf können wir also hoffen, um obiges Szenario abzuwenden
1⃣intrinsische Schwere von Omikron ggü Delta niedriger
Leider gibt es hierfür aktuell keine Anhalte/Evidenz 16/
2⃣ Wir erreichen frühzeitig (entgegen der Modellerwartung) einen Schwellenwert, an dem die Anzahl der Neuinfektionen einen Peak erreicht und wieder abnimmt (➡️O-hotspots weiter beobachten)
Wer hier tiefer einsteigen möchte, sei dieser Artikel empfohlen: nymag.com/intelligencer/…
Ich bin ziemlich sicher, dass der ExpertInnenrat die Dynamik ähnlich einschätzt wie unsere Nachbarländer. Bleibt zu hoffen, dass die Politik hier das notwendige Vertrauen aufbringt, dieser Einschätzung auch zu folgen.
17/
Wir alle sollten nicht darauf warten und schon jetzt reagieren.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Der Thread ist nun doch länger geworden als erwartet.
Findet einen guten Weg über die Festtage und #StaySafe
(1)In dieser Grafik kann man gut erkennen, dass sich #Omikron unter den gleichen Umgebungs- und Immunitätsbedingungen in 🏴 mit einem 7x höherem #R-Wert ausbreitet.
(2) Dies bedeutet, dass Delta von einer Person auf eine weitere übertragen wird, während Omikron auf 7 weitere übertragen wird.
Man kann sagen, dass 🏴Delta recht gut im Griff hatte, jetzt kommt Omikron daher und stellt das marodierte NHS vor eine komplett neue Herausforderung
(3)In Flagge von Deutschland bremsen wir #Omikron durch die bestehenden Restriktionen um etwa ein Drittel (im Vergleich zu UK) aus. Da wir etwas später dran sind, haben wir auch mehr Zeit für die Entfaltung der Booster-Immunität.
(1) Neben der Belastung der Krankenhauskapazitäten, haben wir viele Sekundäreffekte der #Omikronwelle noch gar nicht richtig auf dem Schirm.
Ein kurzer THREAD🧵hierzu
(2) Nosokomoniale (im KH erworbenen) Infektionen kann sowohl für PatientInnen als auch auf Personal ein Problem werden. Krankenhäuser sind dann keine sicheren Orte mehr für Vulnerable Pat., zusätzlich sinkt Bettenkapazität durch Personalmangel/Quarantäne mg.co.za/coronavirus-es…
(3) Im #Omikron Hotspot London zeichnet sich diese Entwicklung bereits ab:
(1)Die Geschwindigkeit der Ausbreitung von #Omikron ist besorgniserregend. Über Landesgrenzen hinweg sehen wir ähnliches exponentielles Wachstum. Für UK wird eine Dominanzentwicklung ggü. Delta innerhalb der nächsten 7 (!) Tage erwartet
THREAD🧵
(3) Es besteht kein Zweifel, dass sich #Omikron extrem schnell ausbreitet. Die Verdopplungszeiten liegen zwischen 2 und 3 Tagen, der R(t) Wert wird auf 3 geschätzt (Delta aktuell R(t) ca. 1, initial 1,5)
(1)Eine neue Vorveröffentlichung der @LSHTM sieht eine noch zu erwartende COVID-Todeslast für 🇩🇪 von 115,000 (95% CI 104K-129K) beim Ausbleiben von Gegensteuern (worst case, kein Impffortschritt)
In Europa wären insgesamt 300K Tote zu erwarten medrxiv.org/content/10.110…
THREAD 1/x👇
(2) Auffällig ist die deutliche Überrepräsentation der Todeslast in 🇩🇪 im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Dies liegt an der bei uns ungünstigen Kombination aus:
💠niedriger Impfquote
💠niedriger natürlicher Immunität
💠hoher Altersdurchschnitt
(3) Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass in den durch hohe zu erwartende COVID-Last betroffenen Ländern Maßnahmen aufrechterhalten werden müssen und alle Anstrengung zum Erreichen einer hohen Impfquote unternommen werden sollten, um die Krankheitslast zu minimieren.
(1)Gestern hat der Impfausschuss der 🇺🇸 FDA eine Notfallzulassung der Impfung mit BioNTech/Pfizer für 5-11-Jährige empfohlen. Die ExpertInnen-Entscheidung fiel eindeutig aus (17:0, 1 Enth.)
🧵THREAD👇 zur Datengrundlage.
Oder: Warum ich meine Kinder (9,11y) impfen lassen werde.
(2) Der Ausschuss war der Meinung, dass der Nutzen der Impfung die Risiken deutlich überwiegt. Bei der Entscheidungsfindung wurden zuerst die epidemiologischen US-Daten für 5-11-jährige präsentiert:
(3)
💠1,9 Mio, 5-11J. in 🇺🇸 infiziert, diese Altersgruppe ist seit Delta überrepräsentiert (10,6% bei 8,7% Bevölkerungsanteil)
💠>8300 COVID19 Krankenhausaufnahmen,
💠>30% der Hospitalisationen hatten KEINE Vorerkrankungen
💠1/3 der aufgenommen Kinder wurden intensivpflichtig
(1) Michael #MeyerHermann bringt es bei #Lanz auf den Punkt und führt die Schwellenwertregelung ad absurdum.
"Wir haben gar keinen Vorteil durch die 100, aber es gibt einen massiven Unterschied [gegenüber der #Niedriginzidenzstrategie]: Wir haben 3x so viele Tote"
THREAD🧵1/3
(2) Es gäbe eine einfache Lösung: anstatt nach Schwellenwerten, richten wir uns nach der DYNAMIK der Fallzahlsenkung. "Auf diese Weise kommen wir ganz kontinuierlich runter in den Niedriginzidenzbereich. Das Kriterium ist einfach falsch. Das habe ich aber auch allen gesagt" #Lanz
(3) Der Schwellenwert-orientierte Mittelweg der langsamen #Durchseuchung unter Wahrung der Krankenhauskapazitäten ist der falsche Weg.
"Es sind nicht die Maßnahmen, die die Gesellschaft kaputt machen, sondern das Virus macht die Gesellschaft kaputt" #MeyerHermann#Lanz