1/4 Ist der neue #grüne Wirtschaftsminister ein Anhänger der Degrowth-Bewegung? Dieser @derspiegel-Artikel über #Habeck|s neuen Jahreswirtschaftsbericht verunsichert. Degrowth stuft Wirtschaftswachstum als Problem ein u. lehnt das BIP als Wohlfahrtsmaß ab. spiegel.de/wirtschaft/rob…
2/4 Ein Wachstumsrückgang würde demzufolge nicht zu weniger Wohlfahrt führen, sondern z. B. durch Wegfall von Leistungsdruck und durch das Entstehen einer neuen Bescheidenheit zu mehr sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und persönlichem Wohlbefinden führen.
3/4 Und so heißt es in Habecks Entwurf, dass das BIP von der BuReg erstmals nicht als das zentrale Wohlstandsmaß betrachtet wird, sondern dass es um viele weitere Indikatoren ergänzt wird. Wirtschaft und Gesellschaft werden im Bericht auf Belastungen und Verzicht eingestimmt.
4/4 Der Transformationsprozess sei "künftig nicht mehr automatisch mit einer Wirtschaftspolitik kompatibel, die zuvorderst auf die Ausdehnung der Wertschöpfung und ambitionierte Wachstumsziele ausgerichtet ist". Puh...ganz schön harter Tobak. 😳 fuldainfo.de/habeck-richtet…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Bundesumweltministerin #Lemke ist seit einem Monat im Amt. Die #Grüne hat extrem viel vor. Lemke will es wissen und endlich anpacken. Daher kündigt sie eine Akkutauschpflicht für elektrische Zahnbürsten an. tagesspiegel.de/politik/recht-…
Liebe @SteffiLemke, auf dem Bild sehen Sie eine elektrische Zahnbürste von Innen. Das ist ein gängiges Schulunterrichtsmodell. Der Akku ist gekapselt, um ihn vor Wasser zu schützen (Kurzschluss!). Er wird daher ohne direkten elektrischen Kontakt per Magnetfeld-Induktion geladen.
Der Einbau eines Wechselakkus mit möglichen Wassereintrittstellen ist also gar nicht ratsam, um die Verbraucher vor Stromschlägen zu schützen! Das sollte Sie als Verbraucherschutzministern ja auch interessieren.
1/12 Heut' Nachmittag hat die EU-Kommission wohl ihren Taxonomie-Vorschlag an die Abgeordneten d. EU-Parlaments verschickt. Da dieses komplexe Thema die nächsten Wochen beherrschen wird u. ihr viele Fragen dazu habt, haben wir hier ein kurzes GreenWatch-Briefing für euch. #Thread
2/12 Als zentrales Regelwerk d. EU definiert die Taxonomie, welche wirtschaftlichen Aktivitäten von Unternehmen in der EU ökologisch/nachhaltig sind und daher geschützt werden. Darunter fallen eben auch Investitionen z.B. von Banken o. Fondsgesellschaften. nachhaltigkeitsrat.de/aktuelles/eu-t…
3/12 Mit dem "European Green Deal" hat sich die EU-Kommission einer klimaneutralen EU bis 2050 verpflichtet. Daher sollen Investitionen von Kapitalgebern in Kraftwerksprojekte nur geschützt werden, wenn diese nachhaltig sind. D.h. dem Ziel der EU-weiten Klimaneutralität dienen.
Thread👇
Wie "europäisch" ist die neue Regierung, vor allem die neue Außenministerin?
Der enorme Anstieg der Energiepreise macht den Mitgliedsstaaten zu schaffen, Deutschland beschreitet jedoch ERNEUT einen Sonderweg. Belgien kehrt zur Kernkraft zurück.
Griechen, Rumänen und Spanier setzen sich für die Versorgungssicherheit ein, machen sich besonders auf europäischer Ebene dafür stark. Gas ist für sie hierbei von sehr großer Bedeutung, doch das sehen deutsche Grüne überaus skeptisch, besonders Ministerin Baerbock.
Auch EU-Parlamentarier wie @micha_bloss machen Stimmung gegen die Beschlüsse der europäischen Kommission. Hier werden die klassischen Bilder und Parolen genutzt, um Ängste zu schüren.
Plötzlich ist das mit der EU doch nicht so grandios, wie es scheint.
@MartinR05099122 Gerne. Im Prinzip ist dieses Konzept sehr einfach zu begreifen, weil es sich ausschließlich auf willkürliche Axiome beruft. Gerade das macht es so gefährlich, denn es bedient perfekt die "gefühlten Wahrnehmungen" jedes Menschen, der sich in einer (westlichen) Gesellschaft bewegt.
@MartinR05099122 Die Anhänger des Konzepts glauben, dass sich Gesellschaft am besten durch ein hierarchisches Kastensystem erklären lässt. Es gibt die Kaste d. "Privilegierten" und die d. "Unterdrückten". Die Einteilung, wer welcher Kaste angehört, erfolgt anhand eines stetig wachsenden Katalogs.
@MartinR05099122 Merkmale sind z.B. Hautfarbe, Geschlecht oder Sexualität. Grundsätzlich gilt: Je mehr typische Merkmale der Mehrheitsgesellschaft ein einzelner Mensch auf sich vereinigt, desto privilegierter ist er. Mit Ausnahme des Geschlechts. Das Axiom lautet: Männer seien immer privilegiert.
Nahezu jeden Tag beschäftigen wir uns mit d. #Grünen. Dennoch sind wir weit davon entfernt sie ganz zu verstehen. In den letzten Tagen handeln sie besonders rätselhaft. Wir erkennen (noch) keine Strategie. Was ist seit dem #Laenderrat am Sonntag passiert? Ein kurzer #Thread (1/n)
Zwar stimmte der grüne #Länderrat mit großer Mehrheit für die Aufnahme v. Koalitionsgesprächen, doch es äußerte sich auch vielbeachtete Kritik gegenüber der Parteiführung. Zu wenig sozial, zu wenig Klimaschutz. #GrüneJugend u. #FFF erhöhen den Druck weiter.deutschlandfunk.de/nach-dem-laend…
Die Parteispitze wird registriert haben: Die eigenen Leute statten sie zwar mit 1 starken Verhandlungsmandat aus, aber eigentlich sind sie mit dem Sondierungspapier unzufrieden. Hypothese: Der BuVo weiß, dass nicht mehr drin ist und versucht nun wichtige Ministerien zu besetzen.
Zum 1. Mal seit dem Wahlkampfende ist ein Thema, das in SoMe diskutiert wurde, in ganzer Breite auf die klassischen Medien übergesprungen. Und wie! Nun ist es ruhiger geworden, doch d. Fall #sarahleeheinrich sollte uns weiter beschäftigen. Wir wagen eine Einordnung. #Thread (1/n)
Dass die neuen GJ-Bundessprecher, insbesondere vor dem Hintergrund der anlaufenden Regierungsbildung, besondere Aufmerksamkeit erfahren werden, hätte den #Grünen eigentlich klar sein müssen. Dass man bei Heinrich Angriffspunkte fand, wäre durch ein Screening vermeidbar gewesen.
Natürlich wäre es am besten gewesen, die zahlreichen Tweets und die Video-Aussagen wären nie entstanden. So aber startet Heinrich mit einer großen Hypothek in ihre Amtszeit. Wir sind gespannt, inwiefern sich ihr öffentliches Auftreten ändern wird. Denn dieses wird sich ändern.