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Jan 27 18 tweets 7 min read
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seit mehreren jahren, gerade wieder sehr virulent, wird #transidentität aus verschiedenen ecken diskriminierend, feindlich & faktenfrei geframed. hier sind dynamiken im spiel, die wir inzwischen sehr gut aus anderen bereichen kennen, nämlich eine mischung aus
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gruppenbezogener menschenfeindlichkeit (@AndreasZick), konservatismus/rechten & dem ignorieren von empirischen fakten bzw. dem glaube an fake facts (@pia_lamberty). hinzu kommt die übliche false-balance-berichterstattung verschiedener medien.
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der aus meiner sicht bösartigste frame ist der, dass trans menschen bedrohlich für andere seien. bedroht sei zum einen die "klassische familie" (FAZ) bzw. jugendliche, die der "transgenderproganda" bzw. den damit verbandelten therapeut*innen zum opfer fielen. bedroht seien
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zum anderen frauen, weil männer sich "umoperieren" lassen bzw. als frau selbstIDen würden und als trans frauen dann angeblich in "schutzräume" wie toiletten einfielen, um frauen zu vergewaltigen. diesen sog. "bathroom predator" mythos gibt es schon seit den 70er jahren von
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der religiösen rechten in den USA (@ardenthistorian), verwendet gegen LGBTQ* allgemein. ausführliche beschreibung inkl empirischer daten (keine evidenz für mehr übergriffe) siehe z.B. barnett et al. (2018).
die angebliche aggressivität von trans menschen ist auch deshalb
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so absurd, weil hier eine klassische "täter-opfer-umkehr" stattfindet. trans menschen sind deutlich häufiger als cis menschen ziele von tätlichen übergriffen, mobbing, verbaler gewalt & diskriminierung. dazu gehören auch verletzende & respektlose verhaltensweisen wie
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deadnaming, misgendering, das kommentieren (spekulativer) körperlicher eigenschaften & das unterstellen, sich mit einer personenstandsänderung vermeintl. ungehörige vorteile verschaffen zu wollen (vgl. letzte EMMA-artikel).
leider findet seit jahrzehnten auch im deutschen
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gesundheitswesen (z.B. begutachtungsanleitung von @GKV_SV) & rechtswesen (TSG) eine strukturelle diskriminierung statt, was seit langer zeit von fachleuten entsprechend angemahnt wird. entsprechende forderungen gibt es auch von seiten der bundespsychotherapeutenkammer
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(@BPtKpolitik) zur abschaffung des TSG & zur problematik der BGA:
bptk.de/keine-zwangs-p…
bptk.de/unzumutbare-hu…
bptk.de/wp-content/upl…
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auch die für psychotherapeut*innen relevante S3-leitlinie äußert sich entsprechend ausführlich & dezidiert
awmf.org/leitlinien/det…
fachlich ist es so, dass bei trans menschen natürlich keine dissozialen komorbiditäten im vordergrund stehen, sondern insb. depressive &
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angsterkrankungen sowie eine deutlich erhöhte suizidalität (abb. aus forcier et al., 2020). diese belastungen sind dabei häufig folge der geschlechtsdysphorie sowie der ausgrenzungs- & stigmatisierungserfahrungen. deshalb kommt auch der unterstützung durch die familie &
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peers eine herausragende bedeutung zu, was ich aus meiner psychotherapeutischen arbeit nur unterstreichen kann. die geschilderten medialen frames beeinflussen natürlich auch eltern von trans jugendlichen.
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ein weitere frame ist der, dass geschlechtsangleichende maßnahmen angeblich "vorschnell" & ohne probleme möglich seien. das widerspricht sowohl den inneren transitionsprozessen als auch den vorgaben im gesundheitswesen sowie den sorgfaltspflichten der psychotherapeutischen
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& ärztlichen behandler*innen. in diesem bedrohungs-framing wird unterschlagen, dass auch die nicht-behandlung erhebliche psychische folgen haben kann & deshalb eine sehr sorgfältige ethische auseinandersetzung erforderlich ist, wie z.B. hier vom @ethikrat
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sehr gut beschrieben (problem der unterlassung): ethikrat.org/fileadmin/Publ…
ein letzter frame noch: nämlich die behauptung, dass viele trans menschen ihre transition inkl. geschlechtsangleichender maßnahmen bereuen
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würden (regretter/desister). auch hier gibt es inzwischen gute studien mit sehr hohen fallzahlen zu (regretter unter 1%), s.u. sowie die amsterdamer kohorten-studie.
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das in aller kürze, sofern das auf twitter überhaupt möglich ist (fortbildungen & fachliteratur lesen is the way ;-)).

[da gilt: haters gonna hate, wird weiter geblockt]

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Sep 9, 2021
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3/4 in die berufsethische abwägung spielen hier außerdem rein: ist die ungeimpfte patient*in bereit, andere hygiene- & schutzmaßnahmen gewissenhaft zu befolgen? z.B. einen test vorzulegen? leugnet sie corona völlig? käme die durchführung einer videobasierten psychotherapie
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Jul 18, 2021
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Jul 17, 2021
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3/ müssen mit bedeutsamen Härten, finanziellen Schwierigkeiten, häufigen Umzügen und möglichen Gesundheitsschäden.
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Oct 6, 2020
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