50-100 Gesundheitsämter haben direkte Verträge mit #LucaApp?! WTF!
* in 1 Woche "Chat Funktion" pfftt
* In 2 W. Perso via #IDNow (Arsch auf Eimer, noch so ein unseriöser Entwicklerhaufen)
* Ende Feb bezahlen, angebl billiger als bei anderen (lölz) /1169
"Obwohl der #LucaApp gerade der staatliche Geldhahn abgedreht wird, werden viele neue Business Models öffentlich versprochen.
Ihr fragt euch sicherlich, wem eigentlich… Die Antwort ist einfach:
"CDO Kleindieck berichtet, dass der Vertrag mit #lucaapp zum Ende März 2022 gekündigt worden ist. Hintergrund sei, dass eine Kontaktnachverfolgung in der bisherigen Form nicht aufrecht erhalten werde. (Und die App dazu auch zu wenig beigetragen...)" /1174
"#Brandenburgs #Justizministerin#Hoffmann hatte noch vor kurzem vorgeschlagen, Daten aus #LucaApp...zur Verfolgung "schwerer #Straftaten" zu nutzen. Nach Informationen von rbb24 Recherche ist dies schon seit 2020 Realität." /1182
"Hatte (bis eben) gar nicht gelesen, dass #LucaApp die in Juni '21 erneut demonstrierte Injection Schwachstelle, angeblich schon im Mai '21 behoben hat 🧐
Wer diese App noch nutzt (und Ausweis- oder Paymentdaten hinterlegt) ist selbst schuld" /1183
"Diese Meldung bekommt man übrigens, wenn man in der #LucaApp seinen Account löschen will. Ein Schelm, wer das in Verbindung zum neuen Geschäftsmodell bringt. Und ein Fall für die Aufsichtsbehörde" /1086
"Spätestens jetzt dürfte vollends klar sein, dass die Interessen von #LucaApp nicht nur edle Motive zur Pandemiebekämpfung waren, sondern dass das auch der Einstieg eine Komplettdurchdringung bestimmter Märkte war – staatlich unterstützt." /1087
"Die Luca-App will sich wandeln und hat dafür neue Geldgeber an Land gezogen. Target Global ist einer von ihnen. Der Risikokapitalgeber verfügt über enge Verbindungen nach Russland." /1088
Wenn du deine (angeblichen) 40Mio User aus der Kontaktnachverfolgung erhalten musst, um 30Mio Euro Investment für die Umstellung zur PaymentApp zu kassieren." /1089
"Woher #LucaApp die (selbst veröffentlichen) Nutzerzahlen nimmt? Who cares, der CEO selbst sagt der @Zeit jüngst: "Wie groß die Nutzerbasis noch ist, wissen wir selbst nicht genau"" /1090
"Grünen-Fraktionsvize @KonstantinNotz entgegnete darauf: "Jeder, der versteht, worum es technisch bei diesem Instrument geht, weiß, wie kompliziert und verfassungsrechtlich problematisch es wäre, wenn..."
"der Staat mit #Militär oder #Polizei im Internet die Integrität IT-technischer Systeme angreifen würde.""
"#CHW - Cyber-Hilfswerk ist ein Arbeitstitel der @AG_KRITIS. In Ihrem Konzept “Das Cyber-Hilfswerk” aus 2020 zeigen sie einen möglichen Weg zur Steigerung der Bewältigungskapazitäten in Cyber-Großschadenslagen auf..."
"Wo wir aktuell stehen und was es mit dem #CHW genau auf sich hat klären wir heute mit Manuel ‚@HonkHase‘ Atug, dem Gründer und Sprecher der @AG_KRITIS."
"...gezielten und langanhaltenden Ausfall der #Strom- oder #Wasserversorgung zu bewirken ist...eine hochkomplexe Aufgabe. Das geht nicht so einfach wie in Hollywood, dass man nur ein bisschen auf der Tastatur klimpern muss"
"Die hohe Kunst des langanhaltenden, dauerhaften Ausfalls ist sehr komplex. Das hat man auch bei #StuxNet gesehen"
"In der #Ukraine wiederum gab es 2015 und 2016 Angriffe auf die #Stromversorgung. Hier war offenbar geplant, die Stromversorgung langanhaltend und großflächig lahmzulegen, das hat aber nicht funktioniert."
"„Es besteht eine erhöhte Bedrohungslage, ja klar. Aber das ist aktuell keine fatale Lage“, kommentierte @HonkHase, Sprecher der @AG_KRITIS, einer Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Security-Fachleute, gegenüber @LANline_DE"
"@HonkHase's Einschätzung der aktuellen Situation: „Das Risiko für erfolgreiche Angriffe auf kritische Infrastruktur ist definitiv gegeben und durch die #Kriegslage höher als sonst, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist sehr überschaubar..."
"Zum Vergleich: Auch beim #Hochwasser im #Ahrtal wurde kritische Infrastruktur zerstört, und #Klimakatastrophen werden in den nächsten Jahren, so wie auch #Ransomware-Angriffe, deutlich zunehmen.“
BKA ermittelt wegen Datenraubs bei Rosneft Deutschland
"Die Aktivisten betonten auf Anfrage, dass keine kritische Infrastruktur in Gefahr gewesen sei. Auch seien keine Steuerungsfunktionen in Mitleidenschaft gezogen worden."
"Hacker des #Anonymous-Kollektivs haben die deutsche Tochter des russischen Mineralölkonzerns #Rosneft angegriffen und offenbar Daten erbeutet. Nun ermittelt nach SPIEGEL-Informationen das #BKA."
"Angriff sei weitaus riskanter gewesen als..DDoS-Attacken..Bei Rosneft seien die Angreifer tief in die Systeme eingedrungen und hätten im schlimmsten Fall die Steuerungsfunktionen zum Absturz bringen können..."