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Feb 6 12 tweets 7 min read
Diese Geschichte von #LongCovid nach #Impfung hat zuletzt die Runde gemacht, auch hier (science.org/content/articl…). Der Versuch einer Eindordnung.

1/n

science.orf.at/stories/321113…
Zunächst einmal, die Impfung ist ein wichtiger Teil der Strategie gegen #Covid19. Sie reduziert das Risiko für schweren Verlauf und Tod sehr gut, auch das einer symptomatischen Infektion, wobei das bei #Omicron nicht mehr ganz so deutlich war.

2/n
Die Kommunikation, dass sie ein nebenwirkungsfreier Heilsbringer ist, war aber aus meiner Sicht falsch.

*Jede* medizinische Intervention, also auch Impfungen, haben das Risiko für Nebenwirkungen, auch wenn das bei der Impfung sehr gering ist.

3/n
Wenn man aber in großem Ausmaß impft, so wie gerade, wird auch eine sehr seltene Nebenwirkung in Absolutzahlen öfters bemerkt werden.

So auch aktuell "#LongCovid" nach Impfung.

4/n
Man muss die Relationen sehen. Bisher in Österreich ca. 2 Millionen Infektionen, ca. 18 Millionen Impfdosen. Und hier, ganz offensichtlich, eine im Gesundheitswesen massiv höhere Zahl an Menschen mit #Covid19-Folgen als mit Impffolgen.

5/n
Natürlich kann die Impfung Nebenwirkungen haben. Sie kann auch den Zustand bei Menschen mit #LongCovid verschlechtern. In der Studie unten bei ca. 30% - was aber die Frage nicht beantwortet, was bei neuerlicher Infektion passiert wäre!

6/n

mdpi.com/2076-393X/10/1…
Sie kann selten, aber doch, auch bei vorher gesunden Menschen Symptome auslösen, wie in diesem Case Report hier #POTS.

Das habe ich ein paar Mal gesehen, extrem viel seltener als „echtes“ #LongCovid, aber auch oft mit den GPCR-Antikörpern.

7/n

ncbi.nlm.nih.gov/labs/pmc/artic…
Oder in diesem hier Small Fiber Neuropathie.

#SFN und #POTS sind Dinge, die auch bei #LongCovid vorkommen und viele der Symptome erklären können.

Wichtig: nach Impfung gibt es nur vereinzelte Fallberichte, nach Infektion wesentlich mehr Daten.

8/n

onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/mu…
Das bedeutet: auch wenn natürlich die Impfung ähnliche Symptome erzeugen kann wie die Infektion, sind diese sehr viel seltener.

Ähnliche Erfahrungen gibt es auch zB von #CIDP, (ca. 10% Symptome nach Infekt, ca. 1% nach Impfung).

9/n

onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/mu…
Was könnte dahinter stecken?

Virusreaktivierung vielleicht? Da gab es zuletzt Case Reports von Reaktivierung von VZV und CMV.

10/n

frontiersin.org/articles/10.33…

mdpi.com/2076-393X/9/6/…
Oder Mastzellenaktivierungssyndrom (#MCAS)?

Das wurde zumindest nach anderen Impfungen beschrieben, klinisch scheint es auch bei der #Covid19-Impfung in manchen Fällen so zu sein.

11/n

mdpi.com/2076-393X/10/1…
Letzendlich muss man sagen, zumindest in meiner Erfahrung: ja, die Impfung kann Nebenwirkungen haben, die #LongCovid ähneln - aber extrem viel seltener. Sie sollten genauso ernst genommen werden.

Sie sollten in der Risikoabwägung aber nicht gegen die Impfung sprechen.

12/12

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Nov 28, 2021
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Wir vergessen das 4te G - grauslich chronisch krank.

1/10
Bezüglich Studien zur Häufigkeit ist viel Luft nach oben. Das waren vorwiegend Fragebögen, die unspezifische Symptome erhoben haben, oft ohne Kontrollgruppe.

Es hat sich aktuell ein Wert von ca. 10% der Betroffenen eingependelt, die 6 Monate später noch Probleme haben.

2/10
Das entspricht spannenderweise in etwa dem, was man auch von anderen viralen Erkrankungen kennt (bmj.com/content/333/75…) - ganz ohne #LongLockdown.

3/10
Read 10 tweets
Nov 13, 2021
#Servicetweet für #LongCovid, weil das ja in näherer Zukunft viele betreffen wird und bezüglich ausreichender medizinischer Versorgung nicht vorgesorgt wurde. 1/9
Natürlich ist eine internistische/lungenfachärztliche Abklärung bei anhaltenden Symptomen wesentlich. Machen Sie auch einen NASA Lean Test (batemanhornecenter.org/wp-content/upl…). Dieser Test kann auch zu Hause gemacht werden! Viele Betroffene haben Probleme mit der Kreislaufregulation. 2/9
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Jun 20, 2021
In Wien findet gerade (virtuell) der große Kongress der @EANeurology statt - wieder mal unter völliger Ausblendung von #MECFS, obwohl die @WHO das in der #Neurologie codiert. Warum? 1/11
1) Die Neurologie hat viele Methoden, die verlässlich zur Klinik passende Ergebnisse bringen (MRT, NLG, Ultraschall, EEG, neurologischer Status, etc). Wenn das unauffällig ist, liegt der Schluss nahe, dass alles in Ordnung ist. 2/11
2) Neurologie und Psychiatrie waren ein Doppelfach. Viele Kolleg*innen halten sich daher für ausreichend psychiatrisch qualifiziert und diagnostizieren gerne, wenn 1) unauffällig ist, eine psychosomatische Erkrankung. Auch aus Humanismus, man betrachtet ja die Seele mit. 3/11
Read 11 tweets
Feb 13, 2021
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Das sind meine Empfehlungen:
1) Ernst nehmen. Das sind keine Tachinierer!
2) Dazu raten, Überaktivierung zu vermeiden, wenn sie zu einer Verschlechterung des Zustandes führt. Da kann man sich nicht raustrainieren!
Read 7 tweets

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