Die Rechts-Konservative Gesellschaft verliert seit wenigen Jahren massiv an Boden. Und das auf breiter Front.
Kirche, Medien & Politik.
Kurzer Thread
Teil 1: Kirche verliert die Definitions- und Deutungshoheit über Ethik, Moral & Gesellschaftsbild.
Seit 2013 ist ein rasanter Verfall zu erkennen.
Zuerst Prunkbischof van-Elst.
Dann die Skandale um sexualisierte Gewalt gegen Kinder.
Noch vor 30 Jahren wäre es unmöglich gewesen, dass wir ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare erhalten, Schwangerschaftsabbrüche liberalisiert werden & die Ehe für alle Wirklichkeit wird.
Dies sind u.a. die Folgen dadurch.
Teil 2: Klassische rechte Medien verlieren Einfluss auf die Meinung
Printleser:innen (& das klassische Anzeigengeschäft) gehen zurück, Lokaljournalismus (meist konservativ geprägt) wird vermehrt durch smarte, offene Konzepte ersetzt (siehe @katapult_mv, @lokalkompass_de).
Altherrenhumor befindet sich auf den Rückzug und was vor 20 Jahren noch Oma Erna zu lachen gebracht hat, kommt heute nicht mehr an & erntet Widerspruch.
Auch online fassen konservative Medien schwer Fuß. Ersetzt werden die Pseudoadligen durch Influencer:innen,
Blogger:innen & neuen Medien - meist eher links und offen geprägt (wie z.B. @Volksverpetzer o. @krautreporter) Damit einher geht ein massiver Verlust der rechts-konservativen Meinungsmanipulation.
Denn was früher einer bestimmten Schicht vorbehalten war, kann auf einmal "jeder".
Teil 3: Rückgang des politischen Einflusses
Nicht erst seit der letzten Bundestagswahl nimmt der Einfluss von #CDU/#CSU auf den politischen Diskurs ab. 2013 gab es die erste ernsthafte Spaltung im rechts-konservativen Lager seit dem 2. WK mit der #AfD.
Allein dies lässt schon
darauf schließen, dass die politische Einheit im rechts-konservativen Lager abnimmt. Täuschen lassen sollte man sich nicht davon, dass die #AfD seitdem immer völkischer und faschistischer wird. Denn der radikal kirchliche Flügel um Beatrix von Storch
hat dort immer noch seine Heimat - der war vorher bei der Union. Selbst in Bayern bröckelt seit Jahren der Machtfaktor CSU.
Dies wird noch deutlicher, wenn man daran denkt, dass Angela Merkel eher als "links" in der #CDU/#CSU galt.
Teil 4: Auswirkungen
Die Auswirkung ist klar. Ein Tier, was verwundet ist, wird sich selten streicheln lassen. Es wird aggressiver und hysterischer.
So ist es auch erklärbar, dass auf einmal ein Ben Brechtken in der Welt schreiben kann oder eine #CDU/#CSU sich radikalisiert.
Unsere Gesellschaft ist progressiver geworden. Den meisten Menschen ist es egal, ob 2 Männer ein Kind adoptieren, Gynäkolog:innen Schwangerschaftsabbrüche durchführen oder das Hintertupfinger Tageblatt existiert oder nicht.
Teil 5: Was erwartet uns?
Angriffe auf Wissenschaftler:innen, "linke" Autor:innen, progressive Medien und auf eine liberale Gesellschaft werden zunehmen.
Immer öfters werden wir einen Schulterschluss zwischen den rechts-konservativen und völkischen Gruppen erleben.
Sie werden immer mehr nicht nur von einer einzelnen Gruppe kommen. Die Anfänge davon erleben wir bereits.
Waren früher irgendwelche 4Chan- und #Telegram-Gruppen der Ausgang von kleineren "Shitstorms" gegen solche Personen, werden wir in Zukunft einen Dreiklang aus Medien, Kirche und Politik erleben.
Sie werden damit intensiver.
Teil 6: Was ist mMn zu tun?
Wir müssen gegen diese Gruppen zusammenstehen, uns gegenseitig Kraft geben und uns unterstützen. Und wir dürfen uns vor allem nicht auseinander dividieren lassen.
Wir sollen uns gegenseitig angreifen - Zweifel am Gegenüber werden gesät. Dafür werden sie mit klassischen Feindbilder unserer Gesellschaft verknüpft oder wie bei Blume mit klar anti-linken Positionen (siehe haltlosen Antisemitismus-Vorwurf).
Stehen wir zusammen nach außen. Verteidigen wir unsere Werte und Positionen. Und lasst uns über Kleinigkeiten beim Gegenüber auch mal hinwegsehen, auch wenn es nicht zu 100% unsere Position ist.
Damit Thread Ende. /TN
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Unter anderem die #CSU-Politikerin #Baer & der #CDU-Vorsitzende #Merz trafen sich mit Pablo #Casado. Dieser ist Vorsitzender der #PartidoPopular - Schwesterpartei der Union
Dieser nahm im November 2021 an einer Gedenkfeier für den faschistischen Diktato Francisco #Franco teil.
Es ist maximal verstörend, dass sich #CDU/#CSU-Politiker:innen nicht vom Faschismus abgrenzen und ihre Unterstützer:innen aus Europa auch heute noch hofieren.
Im Gegensatz zu #Faeser ist das ein wirklicher Skandal - über den medial nicht viel zu hören ist. /TN
Viele verstehen glaub ich nicht, was es heißt, wenn die Mehrwertsteuer / Stromsteuer tatsächlich gesenkt wird.
Da fallen auf einmal 20 Mrd. € und mehr für den Staat aus, wovon nur ein Bruchteil sich durch mehr Konsum wieder refinanzieren lässt.
Da unsere Politik Verschuldung
ausschließt, heißt das also, es muss irgendwo wieder eingespart werden.
Eingespart heißt, dass also irgendetwas wegfallen muss. Da die Klimaschmutzlobby emsig ist, heißt das also, dass mal wieder beim Sozialen gespart wird. Und dementsprechend trifft es wieder dich & mich. /TN
Dementsprechend braucht es nun einmal Instrumente, die zielgenau fördern & die wenigsten Kosten für den Staat verursachen. Das heißt, das Geld muss wieder zum großen Teil rein kommen. /TN
Der amtierende Wirtschaftsminister hat einer Senkung der #Mehrwertsteuer 1 Absage erteilt. #Habeck begründet dies damit, dass auch Reiche davon profitieren würden & der Fiskus zu sehr belastet wird. Stattdessen wirft er einen Kinder-Sofortzuschlag ein. /TN n-tv.de/der_tag/Habeck…
Eine Entlastung mit der Gießkanne, wie sie beim der Senkung der Stromsteuer & Mehrwertsteuer der Fall ist, ist m.E. der absolut falsche Weg.
Eine gezielte Förderung von besonders belastete Gruppen ist m.E. zielführender & günstiger für uns alle. /TN
Da ich schon den ersten "aber der Mittelstand" drunter habe:
Letztes Jahr hatten wir eine temporäre Mehrwertsteuersenkung und den Kinderbonus.
Fazit war, dass der Kinderbonus viel mehr wirtschaftliche Impulse gebracht hat & günstiger für den Staat war. /TN boeckler.de/de/boeckler-im…
Ihr wird vorgeworfen für den @vvn_bda geschrieben zu haben. Also der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes.
Einem Verband, in dem sich #KZ-Insassen engagierten.
Wie in solch einer Vereinigung eine Verfassungsfeindlichkeit sehen kann, erschließt sich mir nicht.
Was ich aber verstehe ist, dass ein Verfassungsschutz, der #Maassen als Chef hatte, bei seiner Einschätzung nicht zwingen objektiv ist.
Dem und der Erklärungsnot scheint sich der Verfassungsschutz selbst auch bewusst zu sein.
Weswegen (bis auf in #Bayern) der @vvn_bda schon länger nicht mehr auf den veröffentlichten Listen steht.
/PM
Es kann keine Zusammenarbeit mit der Kirche mehr geben.
Wenn eine Organisation ein solches Menschenbild vertritt, darf der Staat diese Strukturen nicht noch unterstützen, indem Kinder und andere Schutzbefohlene in deren Obhut übergibt.
Ich kritisiere ebenfalls die Worte von #Scholz, nachdem die Aufklärung nicht allein der Kirche überlassen werden darf.
Sie darf in keinster Weise der Kirche überlassen werden. Die Kirche hat ausschließlich als Beschuldigter zu agieren und alle nötigen Beweise bereitzustellen.