Teil 3/3: Was man v.a. in sozialen Medien über
Falschinformationen wissen sollte. 👇
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Zur Verbreitung von Falschinformationen werden immer wieder dieselben Techniken genutzt, die im Folgenden erklärt werden. In öffentlichen online-Diskussionen kann es helfen, diese Techniken aufzudecken, um so der Verbreitung von Falschinformationen vorzubeugen.
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Unmöglichen Erwartungen:
Manche Erwartungen sind unmöglich zu erreichen z.B. sichere Impfstoffe ohne Nebenwirkungen. Kein Medikament ist zu 100% frei von Nebenwirkungen. Das heißt aber nicht, dass es nicht sicher ist.
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Eine andere Technik ist das Berufen auf Aussagen falscher Expertinnen und Experten, welche nicht das nötige Wissen zur #Impfung haben. Weist im Gespräch auf den allgemeinen, wissenschaftlichen #Konsens hin.
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Beim “Rosinenpicken” werden Falschinformationen verbreitet, indem nur einzelne, dem eigenen Standpunkt zuträgliche Informationen weitergegeben werden. Dabei wird nicht die gesamte Datenlage betrachtet und letztendlich positive Informationen zur #Impfung verschwiegen.
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Verschwörungserzählungen werden ebenso genutzt, um Falschinformationen zur Impfung zu verbreiten. Versucht die #Verschwörungserzählung durch naheliegende Erklärungen zu entkräften!
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Versucht logische Fehlschüsse durch Gegenbeispiele zu entkräften.
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Um eine #Falschinformation richtig zu stellen, könnt ihr das Fakten-Sandwich nutzen. Nennt dabei zuerst den korrigierten Fakt, dann die Falschinformation. Danach erklärt oder begründet ihr den korrigierten Fakt, den ihr schlussendlich noch einmal wiederholt.
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Dies war der letzte Teil der Serie. Alle Quellen findet ihr hier:
➡️ rki.de/DE/Content/Inf…
1/ Liebe Follower,
die Projektgruppe Risikokommunikation wird auf diesem Kanal nicht mehr posten.
Ab sofort gibt es unsere Inhalte auf @rki_de. Bitte wechselt dorthin, falls ihr dem Kanal noch nicht folgt.
Ein Thread zur @rki_fuer_euch-Story 👇
2/ Den Kanal @rki_fuer_euch gibt es seit Nov. 2020. Er wurde von der Projektgruppe #Risikokommunikation bespielt - einer Gruppe aus Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen mit Interesse an guter #Wissenschaftskommunikation.
3/ Wir forschen an Themen wie Risiko- & Unsicherheitskommunikation, Informationsbedarfe & sind im #InfodemicManagement aktiv.
Unser Ziel ist es, wichtige #RKI-Inhalte inkl. Risiken & Unsicherheiten wirksam & transparent zu kommunizieren.
Dies werden wir weiter auf @rki_de tun.
1/6 Wie führt ihr ein Gespräch mit einer Person über die #COVID19-Impfung, wenn sie der Impfung noch unentschlossen gegenüber steht? @jitsuvax, @unierfurt & @RKI_fuer_Euch haben es zusammengefasst.
Teil 1/3: Allgemeine Gesprächsführung - was ihr generell beachten solltet! 👇
2/6 Versucht offene Fragen zu stellen und auf das Gesagte eures Gegenübers einzugehen. So schafft ihr einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang für das Gespräch.
3/6 Hört eurem Gegenüber aufmerksam zu. Dies könnt ihr ihm oder ihr signalisieren, indem ihr z.B. das Gesagte noch einmal in euren eigenen Worten zusammenfasst.
Hierfür gibt es 2 sich ergänzende Systeme zur Beobachtung von Atemwegsinfektionen, die sich schon vor der Pandemie bewährt haben:
1⃣ Meldewesen nach #Infektionsschutzgesetz (#IfSG)
2⃣ Syndromische Surveillance
Mehr im Thread 👇
2/ 1⃣ #Meldewesen nach IfSG:
Die Meldedaten geben uns Einblick in die Infektionsausbreitung meldepflichtiger spezifischer Erreger (auch #SARSCoV2).
Da sie an die lokalen Gesundheitsämter gehen, kann die Situation vor Ort bewertet & ggf. Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen werden.
3/ Die Gesundheitsämter können so
👉Ausbrüche erkennen (z.B. auf einzelnen Veranstaltungen)
👉#Maßnahmen zur Eindämmung der Erregerverbreitung einleiten (z.B. Absonderung ansteckender Personen)
👉pseudonymisierte Informationen über die Landesstellen an das #RKI übermitteln