Während viele ärmer wurden, sich für die Wirtschaft mit Homeoffice und gleichzeitigem Distanzunterricht verrenkten, sich schlecht fühlen mussten, weil sie ihren Job über die Unversehrtheit ihrer Kinder stellen mussten,
2/8
weil Kitas nicht geschlossen und Eltern nicht unterstützt wurden, wurden die reichsten ein riesiges Stück reicher!
Obendrein konnten sie es sich auch gut leisten, die Gesundheit ihrer Kinder ausreichend zu schützen.
3/8
Und jetzt droht den Menschen hier dasselbe schon wieder?!
Nein danke!
Das was während der Pandemie¹ passierte war historisches #Regierungsversagen. Appelle statt Ordnungsrecht ist schlicht politische Arbeitsverweigerung².
4/8
Dasselbe Muster sehen wir übrigens seit Jahren bei der #Klimakrise:
Appelle zu individueller Verhaltensänderung. "Du bist Schuld, dass die Welt zugrunde geht, also musst du dich ändern."
Auch hier haben wir durch die Arbeitsverweigerung² ein #Regierungsversagen.
5/8
Menschen, die etwas tun möchten, kommen schnell an ihre Grenzen: sie können es sich nicht leisten, weil klimaschädliches Verhalten billiger ist bzw staatlich gefördert wird³; die notwendigen Verhaltensänderungen in unserem geregelten (Arbeits-)Alltag schlicht nicht umsetzbar
6/8
sind⁴
Und was bringen schon Kraftanstrengungen einzelner, wenn allein 100 Konzerne den Großteil der Zerstörung verantworten?
Wir brauchen Politiker die regieren. Wir brauchen Regierungen die regieren.
Regieren heißt Ordnungsrecht, nicht Appelle!
7/8
#Klimagerechtigkeit heißt auch #sozialeGerechtigkeit, doch von einer sozial gerechten gesellschaftlichen Transformation sind wir weit entfernt, viel weiter als von brauchbaren klimapolitischen Maßnahmen.
8/8
1: als sich die Regierung noch irgendwie um die Pandemie geschert hat. Die Pandemie ist weit davon entfernt vorbei zu sein. Aktuell ist die Zahl der Neuinfektionen so hoch wie noch nie!
2: finde ich leider nicht: Artikel der letzten Tage über, dass appellieren an die Bevölkerung kein regieren ist.
Vllt könnt ihr mir helfen.
3: Beispiel: mehr Steuern auf Hafermilch als auf Kuhmilch; Subventionen von tierischen Produkten; Autostraßen statt Fahrradstraße und besserer/günstiger/kostenloser ÖPNV
Gibt es eine Datenbank zu Präzedenzfällen aus 🇩🇪 und weltweit, bei denen (#Klimagerechtigkeit|s-)Aktivist*innen von zivilem Ungehorsam und/oder Straftaten freigesprochen wurden?#zivilerUngehorsam#Recht
Details zu dem Verfahren kommen von mir oder einer offizielleren Seite, sobald das mit den Anwälti abgeklärt ist 😉
Alle Menschen, die sich über die eh schon gestiegenen #Energiepreise, die durch den #Angriffskrieg#Putin|s noch mehr steigen werden, berechtigterweise aufregen
👉beschweren könnt ihr euch über folgende "Portale": cdu.de csu.de
1/
16 Jahre "regiert" und 16 Jahre ihre Aufgaben nicht erledigt. #Solar-Branche gekillt und #Windkraft|ausbau zum Erliegen gebracht, statt #Energiewende. #Erdgas als "Brückentechnologie" gepriesen und allen Warnungen zum Trotz sich mehr und mehr von #Putin abhängig gemacht.
2/
Die #CDU hat dieses Land in einem desaströsen Zustand hinterlassen und statt konstruktiver Oppositionsarbeit, wie vor einigen Wochen versprochen, werden die eigenen Versäumnisse gnadenlos der neuen Regierung angekreidet.
3/
»Another depressing facet of the #FreedomHouseReport is that the number of countries experiencing improvements in their democratic institutions has fallen radically of late.«
2/
»In 2006, the first year of the democratic recession, 56 countries moved toward greater freedom and democracy. Last year, only 25 did.«
3/
Wir suchen seit Jahrzehnten(!) den politischen Diskurs und werden als "Ökospinner", "Klimahysteriker" oder weiß sonst was abgetan. Selbst über 1 Mio Menschen bei #FridaysForFuture führen lediglich dazu, dass wir offenkundig verarscht werden.
1/3
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber nicht durch weitere leere Worte sondern durch Taten, die der #Klimakrise gerecht werden.
2/3