Spinn: Es ist erstaunlich wie sich das Narrativ dahingehend gedreht, daß allgemein akzeptiert ist, daß die #NiedriginzidenzStretegie gescheitert sei. Dabei sehen wir in Wahrheit doch die Hoch-Inzidenz-Strategie so verheerend scheitern.
1/N
Es ist ja nicht so, daß die Maßnahmen die man unternommen hat, um eine Niederiginzidenz-Strategie zu verfolgen in unser aktuelles Desaster geführt hätte, das Gegenteil ist wahr.
2/N
Es ist auch nicht so, daß der Blick nach China, Hong Kong oder Vietnam das Scheitern dieser Strategie illustriert:
3/N
Im Gegenteil, es illustriert lediglich das unser unethisches und rücksichtsloses Verhalten auch Menschen in Ländern gefährdet, die sich für einen anderen Weg entschieden haben.
4/N
Die #Omikron-Ausbrüche in genannten Ländern sind ja nicht aus irgendwelchen Fledermaushöhlen gekrochen, sondern das Virus wurde aus westlichen Ländern eingetragen in denen das Virus seit Monaten völlig unkontrolliert grassiert.
5/N
Die hohen zugelassenen Inzidenzen in etlichen westlichen Ländern und deren sehr mobile Bevölkerung sind eine Zumutung für jene Länder, die wir nicht genug dabei unterstützt haben ihre Bevölkerung mit Vakzinen zu versorgen.
6/N
Unsere "Freiheit" - korrekter Weise müsste man von unserem "Hedonismus" sprechen - wird weiteren Millionen Menschen das Leben kosten. Die Mehrzahl dieser Opfer werden Menschen sein, die von dieser "Freiheit" überhaupt nicht profitiert haben.
7/N
Wenn ich mir den Krankenstand in meinem unmittelbaren geschäftlichen Umfeld aktuell anschaue, dann habe ich auch große Zweifel, dass sich die Strategie die wir dem britischen oder dänischen Vorbild folgend eingeschlagen haben tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll ist.
8/N
Das was sich aktuell zeigt deutet darum eher darauf, dass nicht #LowCovid eine durch die Realität widerlegte Ideologie ist, sondern vielmehr zeichnet sich das Gegenteil ab:
9/N
#HighCovid ist das Resultat einer Ideologie die uns nicht nur daran hindert, mit den zahlreichen Werkzeugen über die wir verfügen das Virus endlich einzudämmen, die gleiche Ideologie hindert uns auch daran effektive Massnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen...
10/N
...oder wirklich wirksame Sanktionen gegen #Putin durchzusetzen.
Wir können uns unseren rücksichtslosen und infantilen Hedonismus den wir in der Annahme am "Ende der Geschichte" zu leben glaubten leisten zu können nicht mehr erlauben.
11/N
Und eine Partei deren einziges Programm eben dieser Hedonismus ist erst recht nicht!
12/N
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Liebe Entwickler bei @TwitterDE. In Gruppenchats einen Account rauszuwerfen, wenn nur ein anderer Account ihn geblockt hat ist eine Scheiß-Idee. Den meisten Nutzern ist beim Blocken nicht klar, dass sie unbeabsichtigt die Kommunikation in Gruppen zerstören können.
Allen Nutzern sollte bewusst sein, dass ein Block z.B. bedeutet, dass jemand an einem Twitter-Space nicht mehr teilnehmen kann, oder das er jemanden aus einer gemeinsamen Gruppe wirft. Oder eben verhindert, dass eine solche Gruppe zustande kommt.
Ich selbst habe tausende Accounts geblockt. Aber nicht weil sie mich genervt hätten oder ich anderer Meinung war, sondern weil ich bedroht, beleidigt oder belästigt wurde.
1/N Es tut mir leid schon wieder die Cassandra spielen zu müssen: Wie genau sind eigentlich die Planungen hinsichtlich des #Corona-Schutzes und der #Fluechtlinge aus der #Ukraine?
2/N Soweit ich sehe sind 34% der Bevölkerung der Ukraine "vollständig geimpft" wobei unklar ist wie lange die Impfungen zurückliegen ob geboostert wurde und ob mit einem wirksamen Impfstoff geimpft wurde. Sinovac z.B. ist nicht sehr wirksam zeigt sich gerade in Hongkong.
3/N Es ist nicht abwägig damit zu rechnen, dass in der EU im Laufe der nächsten Wochen über 5 Millionen Flüchtlinge ankommen werden. Das ist mit weitem Abstand die größte Flüchtlingskrise seit Ende der 1940er.
Ich hatte heute 15 min lang Gelegenheit mit einer vor dem Krieg geflohenen Frau aus der Ukraine zu sprechen.Sie war mit ihrem Sohn und einer Freundin seit Freitag unterwegs und machte einen Stop in Berlin um sich die Schlüssel zum derzeit unbewohnten Haus meiner Mutter abzuholen.
Sie wird dort eine Nacht lang übernachten um dann weiter zu ihrer Austausch-Familien im Saarland zu fahren. Ich habe ihnen eine Hühnersuppe gekocht und ihnen ein Lunchpaket für morgen gepackt. Sie kamen mit einem schicken Auto an, sahen müde aus...
... ansonsten aber eher wie eine Familie auf Urlaubsreise. Aber sie fahren nicht in den Urlaub. "Letzte Woche waren wir eine wohlhabende Familie, jetzt sind wir Obdachlose, ich habe wertloses Geld in der Tasche und weiß nicht wie lange ich mit meiner Karte zahlen kann."
1/N Hat irgendwer, die medial omnipräsenten Pädiater und Verbandsfunktionäre Prof. #Dötsch und Jakob #Maske schon einmal auf einer Podiumsdiskussion gesehen? Hat schon einmal jemand erlebt wie sich einer der beiden kritischen Fragen gestellt hätte?
2/N ich freue mich über Hinweise, aber es würde mich überraschen. In seinem letzten Beitrag in der Zeit
spekuliert Dötsch, dass Gesichtsmasken oder Schnelltests Diabetes Typ 1 verursachen könnten zeit.de/2022/08/corona…
3/N Seine Behauptung ist kaum anders zu interpretieren:
"...ob die Gesamtsituation der Pandemie (etwa die Schutzmaßnahmen) die Erkrankung begünstigt."
Spannend, das man, wenn man sich für #NoCovid einsetzt von denen, die sich sonst immer auf der Seite der Rationalität sehen als Utopisten, Träumer oder Extremisten geframt werden. Dabei waren - wie die Realität zeigt - die die Träumer und Extremisten...1/N
...die im April 2020 sagten man könne mit dem Virus leben. Diese Utopie hat wahrscheinlich mehr als 5 Millionen Menschen das Leben gekostet, Millionen Menschen zu Invaliden gemacht und verheerende wirtschaftliche Schäden angerichtet. 2/N
Nun nachdem unter diesem Paradigma der Karren in den Dreck gefahren wurde kämpfen die Durchseucher mit allen Mitteln darum das Narrativ zu gewinnen, sie seinen die Realisten gewesen, denn schließlich sei die Durchseuchung jetzt nicht mehr zu stoppen. 3/N
Wie ist das eigentlich? Vertritt Jakob Maske Sprecher des @BVKJ eigentlich wirklich die Ärzteschaft der Pädiater, wenn er zu x-ten mal im Verlaufe dieser Pandemie die Abschaffung der Maskenpflicht in Schulen und das Einstellen der Tests fordert? 1/N
Hat jemand schon einmal eine fundierte Begründung von ihm gehört? Das er das ganze jetzt mit der Möglichkeit der Kinder sich impfen zu lassen begründet spricht ja im ausgerechnet gegen seine Forderung, Denn noch sind die meisten Kinder nicht geimpft. 2/N
Anders als früher hält Jakob Maske die Impfung inzwischen für eine sinnvolle Massnahme. Darum sollte sich der @BVKJ jetzt für die Impfung stark machen und die Beibehaltung der Schutzmaßnahmen zur Forderung machen bis die Impfquote akzeptabel ist. 3/N