#Impfung#sterileImmunität#IgA#intranasaleImpfung 1/n Warum schützen die aktuellen mRNA Impfstoffe zwar vor schwerem Verlauf, aber selbst bei Geboosterten nicht relevant vor Ansteckung bzw. einem pos. PCR Test? Die Antwort ist einfach: IgA! …bzw. dessen Abwesenheit.🧵👇🏻
2/n In dieser schönen Studie nature.com/articles/s4138… wurde untersucht, in welchem Maße nach COVID-Infektion bzw. 2x mRNA Impfung sogenannte IgA-Antikörper (AK) gegen das Spike-Protein (von Sars-CoV-2) nachweisbar sind. Dazu wurden Blut- und Speichelproben analysiert.
3/n Ergebnis: die mRNA Impfstoffe sind in der Lage (blauer Pfeil), eine lokale IgA AK-Sekretion im Speichel auszulösen. Das ist positiv! Denn dieser Typ AK kann auf den Schleimhäuten effektiv das Eintreten von SARS-CoV-2 in die Zellen (des Rachens) verhindern. Was man aber…
4/n …in obiger Grafik sieht ist, dass die IgA-Ak in den 3 Monaten nach der 1. Impfung wieder rasch zurückgehen und durch die 2. Impfung kaum ansteigen, Vgl. Originaltext der Veröffentlichung:
5/n Patienten mit COVID-19 (grün; im Mittel 36 Tage nach Symptombeginn) hatten hingegen deutlich (!) mehr IgA AK im Speichel als die Geimpften (rot). IgA im Speichel bedeutet geringeres Ansteckungs- und Übertragungsrisiko durch lokales „Abfangen“ von Viren.
6/n Warum führt die natürl. Infektion (Atemwege!) zu besserem Schleimhautschutz als die Impfung? Weil man die Impfung intramuskulär spritzt u die Atemwege -entgegen der Biologie- so umgeht. Dadurch werden v.a. IgG AK (gute Wirkung im Blut, schlechte auf Schleimhaut!) gebildet.
7/n Wie kommt es dann bei Geimpften überhauptzur (geringen) Bildung von IgA im Speichel? Das weiß man nicht. Eine Hypothese der Autoren: nach mRNA-Impfung gebildetes Spike-Protein „schwimmt“ im Blut zu den Speicheldrüsen und löst dort eine IgA-Synthese aus.
8/n Künftige Impfstoffe sollten also möglichst den biologischen/natürlichen Infektionswege nachahmen und über die Schleimhäuten appliziert werden. So ist eine „sterile Immunität“ wahrscheinlicher als bei intramuskulärer Gabe. science.sciencemag.org/content/373/65…
9/n Die Arbeit ist eine gute Erklärung dafür, warum trotz hoher Impfquote die Inzidenzen explodiert sind: egal ob geimpft oder nicht: man gibt das Virus weiter und man steckt sich wg. niedriger/fehlender IgA AK im Speichel auch als Geimpfter leicht damit an („pos. Test“).
10/n Die hohen IgG AK im Blut (siehe Grafik) schützen die Geimpften aber meist vor schwerem Verlauf und Tod (Anmerkung: langfristig v.a. die Gedächtniszellen, weniger die noch vorhandenen AK). Die Geimpften haben also SELBSTSCHUTZ. Der FREMDSCHUTZ ist…
11/n …hingegen schwach & vorübergehend, da IgA schwächelt. Eine #Impfpflicht wg. „Fremdschutz“ verbietet sich daher mit derartigen Impfstoffen - sie entbehret jegl. Evidenz. Auch die offiziellen (!) Zahlen d. RKI (21.04.22) zeigen bei den Inzidenzen keinen Vorteil für Geimpfte.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Booster#Covid 1/n Neue Studie aus Isreal, publiziert in nature medicine. Lauterbach & Co. triumphieren: die COVID-19 Sterblichkeit wurde mit der 4. Impfung (gegenüber „nur“ 3) um 78% gesenkt! Anbei die entspr. Grafik. Welche Kritikpunkte habe ich an der Studie? 🧵👇🏻THREAD
2/n Kritik No.1: geringe Senkung des ABSOLUTEN Sterbe-Risikos: während von den 3x Geimpften 0,098 % im Studienzeitraum an/mit COVID gestorben sind, waren es bei den 4x G. 0,028%. Also wurde d. Risiko um 0,07% gesenkt. Das klingt weniger spektakulär als die relativen „78%“ RR.
3/n Die extrem kurze Studiendauer von nur 40 Tagen. Es kann sich bei dem o.g. Effekt um eine evtl. nur kurze Wirkung durch vorübergehende Stimulierung des Immunsystems handeln. Langzeitwirkung? Evtl. langfristig nachteilige Effekte auf breite der Immunantwort/künftige Varianten?
1/n #mRNA#Impfung#Covid
Die Impfung ist heißt diskutiert, Extreme prallen u.a. bei Twitter aufeinander. Ist die mRNA Impfung hochgradig gefährlich u. tötet ☠️Millionen Menschen? Oder ist sie eine "nebenwirkungsfreie" Wunderwaffe🎇 gehen Covid?🧵👇🏻
2/n Wenn man sich ohne vorgefertigte Meinung und ergebnisoffen die Studien und Daten verschiedener Länder anschaut, dann kann man nur zu einem Schluss kommen: beide oben genannten Extreme sind grundfalsch. Im Folgenden meine Sicht der Dinge auf die mRNA Sars-CoV-2 Impfstoffe.
3/n Das Wirkprinzip der mRNA Impfstoffe ist relativ jung, in der Ära vor Corona erfolgte die Erprobung eher in kleinen Studien u anderen Indikationen (z.B. Krebs). Langzeitwirkung u. evtl. Nebenwirk. sind daher unbekannt. Wir gewinnen heute noch regelmäßig neue Erkenntnisse.
#FalscherFokus#LauterbachRuecktritt 1/n Als in der Klinik tätiger Arzt bin ich wirklich fassungslos, wie sehr unsere Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach seinen Job NICHT macht. Und wie sehr er dadurch Patienten indirekt gefährdet. Ein kurzer Thread 🧵👇🏻
2/n Wir haben wirklich viele, massive Probleme in Deutschlands Kliniken. Die finanzielle Lage vieler Kliniken ist prekär. Hunderte Kliniken werden in den nä. Jahren schließen. Und das ist politisch gewollt. Es gibt da jemanden, der Schließung forciert: KL www1.wdr.de/nachrichten/sc…
3/n Karl Lauterbach! Sein erklärtes Ziel ist es, die Mehrzahl der Kliniken in Deutschland zu schließen. Das Ganze natürl. nur zu unserem Besten, zur Steigerung der Qualität. Wer wirklich glaubt, die Qualität wird steigen, dem ist denke ich nicht zu helfen. m.tagesspiegel.de/politik/bertel…
#covid19#Pandmie#Medienversagen#Gesellschaft 1/n Die Covid-Pandemie in Deutschland hat schmerzhaft aufgezeigt wie gefährlich es ist, wenn die großen Medien versagen. Und das Schlimmste: der Großteil der Bevölkerung folgt ohne kritische Reflexion - wie Lemminge bzw. Schafe.
2/n Wenn wir ein neues Schulfach dringend brauchen, dann folgendes: #Medienkompetenz. Spätestens seit dem Irak-Krieg, Afghanistan, Jemen o. auch d. Kosovo-Krieg habe ich mein Grundvertrauen in die Berichterstattung der großen Medien (u.a. @derspiegel@SZ@tagesschau) verloren.
3/n Ich habe es mir seither angewöhnt, Dinge, die mich interessieren AKTIV zu recherchieren. Und das ganz bewusst anhand unterschiedl. Quellen: ausländische Nachrichten (arabische, asiatische, (süd-)amerikanische, russische, israelische,...). Nur so sieht man andere Perspektiven.
#Impfpflicht#Gesamtsterblichkeit#Impfungen 1/n Sterben Geimpfte seltener als Ungeimpfte, wenn man ALLE Todesursachen betrachtet (also Covid, Herzinfarkt, Schlaganfall, etc.) ? Haben die Impfstoffe günstige oder ungünstige Effekte auf die Gesamtsterblichkeit?🧵👇🏻
2/n Diese extrem relevanten Fragen versucht nun eine kürzlich publizierte Arbeit zu beantworten. Nach 2 Jahren Pandemie denken viele:„Die Frage ist doch schon 1000 mal beantwortet worden!“ Nein. Leider nicht. Denn Endpunkte der Zulassungsstudien waren immer nur „COVID Infektion“
3/n …oder „schwerere Verlauf, Krankenhaus etc.“, NICHT hingegen ob jemand -an welcher Ursache auch immer- gestorben ist oder nicht. Die aktuelle Studie nutzt die finalen Daten der randomisers-kontrollierten Phase 1-3 Studien (RCTs).
#Impfpflicht#Vulnerable 1/n An all diejenigen, die ernsthaft die Gruppe der "Vulnerablen", die sich nicht impfen lassen können / nicht darauf ansprechen" als Argument für eine Impfpflicht anführen: wir haben inzw. 2022 - d.h. Evusheld und Paxlovid : 🧵👇🏻 apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…
2/n PAXLOVID kann im Falle eines positiven Tests und Risiko für schweren Verlauf innerhalb der ersten 5 Tagen als Tablette eingenommen werden. Schutz vor (ohnehin sehr seltenem!) schwerem Verlauf ca 89%. kbv.de/html/1150_5703…
3/n EVUSHELD ist eine langwirksame Antikörper-Kombination, die als intramuskuläre Injektion (...wie Impfung) gegeben wird und dann ca. 6 Monate vor einer Infektion schützt. Es wird als PROPHYLAKTISCH gegeben.