Gleich zu Beginn fällt uns etwas auf: Eine ältere Frau lächelt uns ganz oben auf der Seite entgegen.
Intuitiv meint man fast, #LongCovid ginge junge Menschen nichts an.
Zwar sind durchschn. mehr ♀️als ♂️ betroffen, aber als Einstieg ist das für viele Betroffene ungünstig. 2/
Gut gefällt uns die klar strukturierte Aufteilung der Informationen in
- allgemeine Infos (Diagnostik, Symptomatik, Therapie)
- Infos für Betroffene & Angehörige
- Infos für Arbeitnehmer und -geber
etc.
3/
Die Überschrift "Aktuelle Informationen. Fachlich gesichert." verheißt Sicherheit bzgl. der hier publizierten Inhalte.
Ist das auch so?!?
Wir sehen weiter. 4/
Zunächst gehen wir auf die Infos zu Berufsgenossensch. & Unfallkassen, da z.B. eine in der Schule erfolgte Covid-Infektion als "Berufs- /Schulunfall" gelten würde.
Vielversprechend liest es sich, dass die BGen und UKen viele Fragen klären würden. 5/
Klickt man dann über einen Link weiter, auf die Website der BGen (dguv.de/post-covid/ind…), erfährt man in dem sehr klein gedruckten Text, dass eine gesetzl. Anerkennung der Folgen der Infektion, also z.B. #LongCovid / #PostCovid nur dann möglich ist, wenn man zweifelsfrei (!)
6/
nachweisen kann, dass die Infektion in der Schule erfolgte.
Allerdings dürfte der Nachweis einer Infektion in der Schule gerade für Kinder & Jugendliche äußert schwierig sein. Anerkannt wird nur, wenn der Nachweis zweifelsfrei gelingt.
👉 #PCRtest ist wichtig! 7/
Leider muss man hinzufügen, dass die Anerkennung als "Schulunfall" oder "Berufsunfall" äußerst schwierig ist. Das ist natürlich klar, da dann die Sozialleistungen bis hin zur ggf. Erwerbsunfähigkeitsrente immens sind.
Dennoch ist es gut, dass die Website diese Infos gibt.
8/
Zurück zu Website. Unter "allgemeine Infos" (longcovid-info.de/allgemeine-inf…) finden sich 4 Rubriken (Was ist #LongCovid / Häufigkeit / Kinder & Jugendliche / Schutz vor #LongCovid).
Doch wir wollen zu den Inhalten. 9/
"Was ist #LongCovid?"
Wir finden hier eine Erläuterung gemäß der S1-Patientenleitlinie (awmf.org/uploads/tx_szl…) zu #LongCovid mit Materialien und Graphiken - verständlich aufbereitet für den Laien. Weiterführende Links sind hilfreich.
10/
Bei der Auflistung der Symptome "Neben Fatigue sind a. Konzentrations- & Gedächtnisprobleme Beschw., die im Alltag & Berufsleben stark belasten können. Viele weitere körperliche, geistige oder psych. Beschw. sind möglich." fehlt uns ganz deutlich der Hinweis auf #PEM!
11/
📢 Das ist nun tatsächlich aus unserer Sicht ein großes Problem, da dies ein sehr alltagsrelevantes Symptom ist und Auswirkungen auf das Verhalten hat bzw. nach #Pacing-Strategien haben muss!!!⛔️
👉Wir empfehlen dem @bzga_de, hier deutlich nachzubessern!
12/
Unter den Hinweisen für #LongCovid bei Kindern & Jugendl. findet sich dann Ähnliches wie bei Erw., aber auch ein Hinweis auf die "psychischen Folgen d Pandemie".
Auch das ist aus unserer Sicht schwierig, da es einer Fehldiagnostik in Richtung #Psychosomatik Vorschub leistet. 13/
Immerhin erfolgt eine Abgrenzung zwischen #LongCovid und #PIMS.
14/
Nun weiter zur Rubrik "Infos für Betroffene & Angehörige" (longcovid-info.de/betroffene-und…):
4 Themenfelder zu Diagnostik, Therapie, ReHa und Unterstützung finden sich dort. 15/
Ein 5. Themenfeld befasst sich mit Selbsthilfemaßnahmen bei #LongCovid. War etwas drunter, daher haben wir es prompt erstmal übersehen ... 🙈
16/
Die Diagnostik verweist maßgeblich auf die Hausarzt / Hausärztin. Das ist aus unserer Sicht sinnvoll, sofern diese über das weiter angezeigte Vorgehen informiert sind. Hier haben wir aufgrund der Erfahrungen der #MECFS-Betroffenen große Zweifel!
17/
Wichtig ist aber aus unserer Sicht der Hinweis darauf, nicht unvorbereitet in ein Arztgespräch zu gehen. U.a. wird dieser Punkt ja auch sehr gut im @mecfsbuch dargestellt (Tipp: Das Buch als Vorbereitung lesen und mitnehmen!).
18/
Zur Therapie von #LongCovid teilt die Seite u.a. mit: "Es gibt zurzeit keine Behandlung, die die Ursache von Long COVID selbst bekämpft. Das Ziel ist es, die Beschwerden zu lindern."
Das ist wenigstens ehrlich!
19/
Sehr kritisch sehen wir die weiteren Hinweise auf Therapie-Methoden. Diese können u.U. leicht #Crash / #PEM triggern, d.h. deutliche Verschlechterungen - teilweise sogar irreversible - herbeiführen.
Wir vermissen hier eindeutige Warnhinweise!
👉 @BZgA bitte nachbessern!!!⛔️ 20/
Nebenbemerkung: Spätestens hier wird klar, weshalb #MECFS-Betroffene die Seite teilweise bitter kommentieren wie z.B. @loy_daniel_de, der folgendes schreibt:
Zu Medikamenten wird ergänzt: "U.a. findet Forschung zur Behandl. v Long COVID mit Arzneimitteln statt. Dabei muss jedes Arzneimittel bei seiner Entwicklung zunächst versch. Studien-Phasen durchlaufen ..."
21/
"... Bevor ein Arzneimittel zugelassen wird, werden viele Daten gesammelt und sorgfältig ausgewertet."
Dies erstaunt angesichts der aktuellen Entwicklungen zur Medikamentenstudie #BC007 nun doch sehr.
Ist eine valide Studie eigentlich erwünscht ...? 22/
Mindestens für Ärzte wäre im Kontext der Medikation ein Hinweis auf diese Seite hier enorm wichtig: 23/ kl.ac.at/allgemeine-ges…
👉Auch hier bitten wir die @bzga_de um Nachbesserung, da die wenigsten Hausärzte und Neurologen über die Erfahrungsbasis und Kenntnislage über die Gesamtheit der Studien rund um den Symptomenkreis #LongCovid / #MECFS verfügen!
24/
Mit etwas Sorge gehen wir in Richtung ReHa weiter auf der Seite:
"In manchen Fällen ist auch eine sogenannte „Medizin.-orientierende berufl. Rehabilitation“ (MBOR) sinnvoll. Bei diesem Angebot steht das Training für den Wiedereinstieg in d Beruf besonders im Vordergrund."
🙄
25/
Kennen wir das nicht schon, u.a. von #MECFS?
"Eine Verschlechterung des Gesundheitszustands von Long-Covid-Patientinnen und -Patienten nach der Reha ist eine weitverbreitete Beschwerde."
Auszug aus derstandard.at/story/20001360…
26/
Hilfreicher für Betroffene, Angehörige und Ärzt:innen finden wir da die Hinweise zum #Pacing auf mecfs.de/was-ist-me-cfs…
29/
📢Dringende Bitte an die @bzga_de zur Nachbesserung!!!
👉Bei Missverständnissen rund um #Pacing kann der Eindruck entstehen, die Betroffenen bräuchten ein Aufbautraining, welches massive Verschlechterungen mit sich bringen kann. ⛔️
30/
Und damit kommen wir für's Erste zum Ende des langen 🧵.
Zusammenfassend halten wir es für gut, dass das Problem #LongCovid ernster genommen wird und es hier Hinweise gibt. Einige dieser Hinweise sind aber unvollständig und eben nicht "fachlich gesichert", da ...
31/
... die vielen Vorerfahrungen zu euroimmunologischen Erkrankungen wie #MECFS leider außen vor bleiben.
32/
Wir empfehlen daher unbedingt, sich auch anderswo zu informieren.
Ein paar Links dazu folgen.
33/
Wir kaufen ein "n" - wie immer schlägt die Autokorrektur beim Wort "neuroimmunologisch" zu ...
Was zum Henker soll euroimmunologisch sein, liebe Autokorrektur?!?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Auf der Homepage von @BerlinCures findet sich ein Update zu #BC007. #BildungAberSicher zitiert:
"Berlin Cures plant die Durchführung einer großen internationalen Studie mit dem Ziel, eine beschleunigte Zulassung von BC 007 für die Behandlung des Long-Covid-Syndroms zu erreichen."
"Derzeit wird eine neue Charge BC 007 hergestellt, um klinische Studien in der Indikation Long-Covid-Syndrom durchzuführen. Berlin Cures plant eine multizentrische, multinationale, doppelblinde, randomisierte Studie durchzuführen mit dem Ziel, in Abstimmung mit d. zuständigen .."
"internationalen Zulassungsbehörden eine beschleunigte Zulassung für BC 007 bei Long-Covid-Syndrom zu erreichen. Unser Partner bei der Durchführung der Studie ist Parexel International. Die Studie wird voraussichtlich an mehr als 15 Zentren ... "
#LionelMessi enthüllt #PostCovid-Probleme.
"Ich kam zurück, bevor ich es hätte tun sollen, und es wurde schlimmer, ... Aber ich konnte es nicht mehr ertragen, ich wollte laufen, trainieren ... Und am Ende wurde es noch schlimmer" #BildungAberSicher wünscht gute Besserung!
1/
"Die Sicherstellung des Kinderschutzes insbesondere in vulnerablen Gruppen wie sozial benachteiligten Familien und Familien mit Sprachbarrieren muss in Verbindung mit Infektionsschutzmaßnahmen Priorität haben" - danke @JSchmitzLeipzig ! #BildungAberSicher 1/
"Im Fall von Schulschließungen und Quarantänen müssen niederschwellige, an sozialen Kriterien orientierte Notbetreuungskonzepte für gefährdete Familien und Jugendhilfemaßnahmen erheblich verstärkt werden."
2/
"Zusätzlich sind die Entwicklung und Implementierung von digitalen Konzepten notwendig, um auch Familien, die vom Unterricht fernbleiben, zu unterstützen."
3/
Ein*e Lehrer*in aus Baden-Württemberg berichtet uns heute: "Die ersten drei Schulstunden habe ich gestern nur getestet, mehrere positive Fälle. Weinende Kinder. Niemand sieht das, niemand will es sehen! Freunde und Nachbarn fallen aus allen Wolken,..." (1/4)
"...denken wir sind längst im Distanzunterricht. Fünf weitere Klassen sind in 'Quarantäne', wir finden kaum mehr Kollegen, um die permanente Aufsicht in der Pausen-Isolierung zu sichern, dazu parallel online Aufgaben bereitstellen, für die Kids in Quarantäne." (2/4)
"Mehrere KuK sind krank, der Rest brennt einfach aus. Alles läuft im Notbetrieb, aber die Öffentlichkeit bekommt es kaum mit. Aus der GEW werde ich austreten, ein derartiges Totalversagen habe ich mir nicht ausmalen können." (3/4)
Guten Morgen, @KM_BW !
Am 3. Präsenzunterrichtstag in BW möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es Unstimmigkeiten zwischen den unterschiedlichen Hinweisen auf Informationsschreiben, CorVO und anderem gibt. Wir sammeln hier heute entstandene Fragen für Sie. #BildungAberSicher
Wann genau beginnt eine Absonderungspflicht?
Am 1. Tag nach einem positiven Schnelltest oder am 1. Tag nach dem darauf folgenden positiven PCR-Test?
@KM_BW Auch die Frage, für wen die Testpflicht gilt, wird nicht an jeder Schule gleich beantwortet.