die #Invasionstruppen rücken weiter vor. Brücken werden zerstört um Nachschubwege der Verteidiger zu unterbrechen. 150 TPz #Fuchs würden hier helfen, denn unser Fuchs kann schwimmen. Er kann Gewässer schwimmend durchqueren - ein enormer taktischer Vorteil.
Es ist wichtig, dass wir die Dimension der Aufgabe verstehen. Die zwei größten Territorialstaaten Europas sind im Krieg miteinander. Auf über 1000 km Frontlinie versucht Diktator #Putin die Verteidiger zu vernichten. Unsere #Hilfe muss der Aufgabe angemessen sein.
Als größte Volkswirtschaft in #Europa mit 83 Millionen Einwohnern können wir mehr tun als Andere. Unserer Verantwortung werden wir mit der #Zeitenwende gerecht, wenn wir sie umsetzen.
Positive Gesten, wie der EU-Kandidatenstatus sind Symbole, die den Ukrainern Hoffnung geben. Die Zukunft der Republik #Ukraine sichern sie nicht. Die Zukunft der Ukraine sichern kurzfristig nur Waffen, um die #Invasionstruppen zu stoppen.
#Deutschland kann etwas tun. Deutschland muss etwas tun - solidarisch mit den Überfallenen. Ich bin stolz auf die @fdp , dass sie an dieser #Zeitenwende arbeitet. Ich wäre auch stolz auf Koalitionspartner, die entschlossen mit uns #vorwärts gehen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wer #Gepard PANZER liefert, der kann auch das.
1/4
Die #Invasionstruppen sind personell in einer angespannten Lage, aber materiell haushoch überlegen. Wenn wir den Diktator im #Kreml in seinen #Angriffskrieg stoppen wollen, dann müssen wir die #Zeitenwende jetzt umsetzen und der #Ukraine massiv helfen.
2/4
Nicht nur die Zukunft unseres Kontinents und unsere Sicherheitsordnung hängen daran. Es ist auch eine Frage von #Solidarität mit Menschen, die in ihrem Supermarkt bombardiert werden.
3/4
#Deutschland kann den Überfallenen helfen. Aus unseren 7 Panzerhaubitzen können 25 werden. Auf über 1000 km Frontverlauf macht das einen Unterschied. Die #Bundeswehr hatte bei Kriegserklärung einen Bestand von 119.
1/4
Unsere mobilen Systeme helfen, die Übermacht der #Invasionstruppen zu brechen. Die #Ukraine ist bei der #Artillerie ca. 1:15 unterlegen. Die russische Artillerie frisst sich wie eine Walze durch das Gefechtsfeld. Systematisch wird alles dem Erdboden gleich gemacht.
2/4
Jedes Haus, jedes Gebäude wird zerstört. Die Verteidiger sollen nicht in Schlagdistanz kommen. Die ausgedünnten und demoralisierten #Invasionstruppen vermeiden Feindkontakt.
3/4
bei drei Unternehmen stehen in Summe 240 #Leopard1. 200 von ihnen können zügig in Stand gesetzt werden. Munition kann zugesagt produziert werden.
Sie nehmen an der Front defensive Positionen ein und machen moderne ukrainische #Panzer zur Gegenoffensive frei.
Die #Ukraine möchte sie haben. Die Exportanträge liegen teilweise seit Anfang März vor. Noch fehlt die einstimmige Genehmigung des Bundessicherheitsrats. Über die Unterstützung der #Zeitenwende von @fdp und @Die_Gruenen freue ich mich sehr.
#Putin ist in einen materiellen Abnutzungskrieg eingetreten. Die Hälfte des Materials der #Ukraine ist vernichtet. Der Rest der Welt muss schnell und viel liefern, damit die Verteidigung der Überfallenen nicht zusammenbricht.
Sjewjerodonezk ist gefallen. Um dem Kessel durch die #Invasionstruppen zu entgehen, unternehmen die Verteidiger einen taktischen Rückzug.
Für die Befreiung besetzter Gebiete im Spätsommer werden jetzt auch Panzer westlicher Bauart benötigt - wie der #Gepard. 1/6
Die #Ukrainer sind entschlossen ihre #Heimat zu verteidigen. Sie sind personell überlegen. Es fehlt ihnen an Material. Die Hälfte des Equipments wurde seit Kriegsbeginn zerstört. Bei der #Artillerie und der #Luftwaffe steht es etwa 1:15.
2/6
Wir haben jetzt eine moralische Pflicht zur #Solidarität. Wir haben eine Pflicht zu helfen.
3/6
#Deutschland kann hier mehr anbieten als 7 Haubitzen und 3 Raketenwerfer. 41 Raketenwerfer und 119 #Panzerhaubitzen waren der Bestand der Bundeswehr vor der Abgabe.
2/5
Bei Panzern hat #Deutschland mehr zu bieten. Seitens der Industrie könnten über hundert Schützenpanzer #Marder und hunderte #Leopard1 abgegeben werden. Der #Ukraine würde das helfen.
3/5
letzten Monat hat der Bundestag die Unterstützung der #Ukraine mit schweren Waffen beschlossen. Die Umsetzung erfolgt allein durch die Bundesregierung.
Unsere ersten sieben Panzerhaubitzen sind nun angekommen. 1/5
Endlich sind auch die weiteren Lieferungen für jeden einsehbar.
Den Koalitionspartnern FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich dankbar, dass sie hier noch mehr tun wollen, um die #Zeitenwende von Kanzler #Scholz umzusetzen.
2/5
Was zur Ausfuhr genehmigt wird - sowohl durch die Industrie als auch als Abgabe der Bundeswehr - entscheidet das Bundessicherheitskabinett einstimmig. Hier liegen viele weitere Anträge zur Genehmigung vor - teilweise seit Anfang März.
3/5