#Moderna#BivalenteImpfung#Omikron#BA5 1/n Ein kurzer THREAD zur neuen, „bivalenten Impfung“ von Moderna, welche uns sicher bald zum „Schutz vor der Herbstwelle“ angepriesen wird. Ich beziehe mich dabei auf die Daten dieser kürzlich veröffentlichten Arbeit.
🧵👇🏻
2/n In der Studie wurden 437 Probanden mit dem neuen Impfstoff geimpft. Dieser besteht zur Hälfte (25ug) aus dem bek. mRNA-1273 Impfstoff & zur anderen Hälfte (25ug) einer omikron-angepassten mRNA: mRNA-1273.214. Verglichen wurde mit 377 Prob., die 50ug mRNA-1273 geimpft wurden.
3/n ALLE Probanden hatten zuvor 3 Impfungen mit dem herkömmlichen Moderna-Impfstoff (mRNA-1273) erhalten, waren also bereits „geboostert“. Der Abstand zu der in dieser Studie verabreichten 4. Dosis lag bei ca. 135 Tagen, also etwas mehr als 4 Monaten.
4/n Was hat die Impfung nun gebracht? Ich gehe hier nur auf die Ergebnisse bzgl. der neunen BA.4 und BA.5 Sublinien ein, da die anderen Varianten nicht mehr interessant bzw. „am Aussterben“ sind, siehe Tabelle des RKI:
5/n Die neutralisierenden Antikörper stiegen nach dem Booster (gemessen an Tag 29) an, dabei waren die Titer gegen Omikron mit der bivalenten Impfung etwas höher (GMT 2372) als mit der bereits zugelassenen Impfung (GMT 1473). Und wie war es nun speziell bei BA.4/BA.5?
6/n BA.4/BA.5: Hier zeigen die Autoren (aus mir unerfindlichen Gründen) leider nur die Daten der bivalenten Impfung, ein Vergleich mit der zugelassenen Impfung ist daher nicht möglich🧐☹️. Die Titer steigen nach der Impfung an, jedoch weniger stark als bei Omikron allgemein.
7/n Die Autoren schlussfolgern, dass die bivalenten Impfung bzgl. Omikron der herkömmlichen Moderna-Impfung überlegen ist und somit ein „neues Werkzeug um gegen aufkommende Varianten zu reagieren“ vorhanden sei. Ich persönlich wäre mit solchen Aussagen zurückhaltend, denn:
8/n a) Die Studie war nicht randomisiert b) es handelt sich um eine reine Laborstudie (Antikörper-Daten) - Infektionen, schwere Verläufe, Fremdschutz etc. wurden nicht gemessen c)wie lange hält der Effekt? Ein Wert an Tag 29 sagt hierzu kaum etwas aus.
9/n d) sind die Ergebnisse in einigen Monaten überhaupt relevant oder haben wir es im Herbst mit BA.6. BA.7 etc zu tun? e) was ist mit der Immunantwort der Schleimhäute (IgA) bzw.: wird der Schutz vor Ansteckung/Infektion überhaupt verbessert?
10/n f) Ist der Schutz vor schwerem Verlauf besser als bei der bereits zugelassenen Moderna-Impfung? g) Wozu überhaupt ein variantenspezif. Booster, wenn doch 3x Geimpfte auch so bereits gut vor schwerem Verlauf geschützt sind? h) was ist mit den zig Millionen Genesenen? Die…
11/n …Studie zeigt hier einen Antikörper-Titeranstieg nach Impfung - aber brauchen das Genesene überhaupt? Wieviele schwere Verläufe gibt es denn überhaupt bei Genesenen (Antwort: solche Verläufe scheinen extrem rar, Daten in D hierzu fehlen aber *natürlich*🥳).
12/n Fazit: Positiv ist, da man hier (anders als in anderen Arbeiten) keinen Anhalt für eine Antigenerbsünde fand. ABER: ob die bivalente Impfung in klinischen (!) Endpunkten (Infektionen, schwere Verläufe, Tod) einen Vorteil bringt, kann die Studie leider nicht beantworten.
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#EminenzStattEvidenz#GermanAngst#LongCovid 1/n Und Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach behauptet nun, dass LongCovid „oft“ (sic!) mit „andauernder Entzündung des Gehirns“ einhergeht - und führt dafür eine Studie mit 2 (!) Patienten an. Dazu ein kurzer THREAD 👇🏻🧵
2/n Es handelt sich um folgende Studie. Daraus o.g. Schlussfolgerungen zu ziehen ist unwissenschaftlich und völlig absurd. Eine seriöse Schlussfolgerung wäre: „2 Pat. die LongCovid Symptome berichteten (und nach ihrer Erkrankung geimpft wurden) zeigten im PET Hinweise für…
3/n …Neuroinflammation im Vgl. zu 3 gesunden Kontroll-Probanden die keine solche Beschwerden angaben und in einer ganz anderen Studie 2018 untersucht wurden.“ 🤓🥳
Es ist wirklich grotesk: die akt. Studie hat 2 Pat. mit schweren LongCovid Symptomen gesucht und dann untersucht.
#Affenpocken#Pandemie 1/n Entwickelt sich gerade eine neue Pandemie bzw. wird COVID nun durch Affenpocken abgelöst? Besteht Grund zur Sorgen? Ehrliche Antwort: ich weiß es nicht. Es gibt aber einige Faktoren, die ein mulmiges Bauchgefühl hinterlassen. Siehe THREAD 👇🏻🧵
2/n Nach den ersten Meldungen hatte ich zunächst den Impuls: „Och nee, nicht das nächste Virus vor dem nun unreflektiert Panik geschürt wird! Bitte kein neues Dashboard und bloß keinen Experten-Podcast!😵💫🙏🏻!!“ Nun habe ich mich aber doch mal etwas mit dem Thema beschäftigt.
3/n Nüchtern betrachtet scheint eine neue Pandemie zunächst unwahrscheinlich, da nach bisherigem Wissen ein enger (!) Kontakt für die Übertragung vorliegen muss und asympt. Übertragungen wohl die absolute Ausnahme darstellen. Das RKI schreibt dazu:
1/n Hier hat @JSchmitzLeipzig Recht. Die psychiatr./psychische Versorgung von Kindern ist beschämend! Aber er und anderen haben leider ein Brett vorm Kopf: waren es nicht genau die stets verteidigten Maßnahme (social distancing, ständige Testung, Schule / Freunde als "Gefahr",..
2/n ...keine Klassenfahrten, hysterische Lehrer trotz 3x Impfung, geschlossen Sportvereine, Druck auf Kinder sich impfen zu lassen, Übertreibung von LongCovidKids,etc.), die exakt zu dieser vorhersehbaren (!) Katastrophe geführt haben? Und das nahezu evidenzfrei. Einfach traurig.
3/n Zudem sind in zahlreichen Psychiatrien Behandlungskapazitäten ausgefallen wg. asympt. Personal mit "pos. Test" oder gesperrten Betten wg. Patientenisolation. Nutzen -Risikoabwägung? Fehlanzeige. Dabei infiziert sich früher oder später ohnehin jeder.
#covid#Lauterbachrücktritt#EvidenzstattEminenz 1/n Das unser Bundesgesundheitsminister @Karl_Lauterbach nun seit Monaten Studienergebnisse verzerrt und z.T. schlichtweg falsch wiedergibt, finde ich eines Ministers unwürdig. Beispiel gefällig? Gerne! 🧵👇🏻
2/n In obigem Tweet behauptet der Minister, dass „Impfungen vor neuen Varianten des Coronavirus wahrscheinlich besser schützen als eine durchgemachte Infektion”. Er bezieht sich dabei auf folgende Studie. Doch was sagt die Studie aus bzw. welche Ergebnisse werden unterschlagen?
3/n Zunächst zum Aufbau. Das Virus besteht aus 4 Strukturproteinen (S, M, E, N). Die mRNA Impfstoffe führen zur Produktion v. Spike (S) Proteinen, der Körper bildet anschließend Antikörper dagegen. Die anderen (M, E, N) haben mit d. Impfung nichts am Hut. pharmazeutische-zeitung.de/das-macht-sars…
#Impfung#sterileImmunität#IgA#intranasaleImpfung 1/n Warum schützen die aktuellen mRNA Impfstoffe zwar vor schwerem Verlauf, aber selbst bei Geboosterten nicht relevant vor Ansteckung bzw. einem pos. PCR Test? Die Antwort ist einfach: IgA! …bzw. dessen Abwesenheit.🧵👇🏻
2/n In dieser schönen Studie nature.com/articles/s4138… wurde untersucht, in welchem Maße nach COVID-Infektion bzw. 2x mRNA Impfung sogenannte IgA-Antikörper (AK) gegen das Spike-Protein (von Sars-CoV-2) nachweisbar sind. Dazu wurden Blut- und Speichelproben analysiert.
3/n Ergebnis: die mRNA Impfstoffe sind in der Lage (blauer Pfeil), eine lokale IgA AK-Sekretion im Speichel auszulösen. Das ist positiv! Denn dieser Typ AK kann auf den Schleimhäuten effektiv das Eintreten von SARS-CoV-2 in die Zellen (des Rachens) verhindern. Was man aber…
#Booster#Covid 1/n Neue Studie aus Isreal, publiziert in nature medicine. Lauterbach & Co. triumphieren: die COVID-19 Sterblichkeit wurde mit der 4. Impfung (gegenüber „nur“ 3) um 78% gesenkt! Anbei die entspr. Grafik. Welche Kritikpunkte habe ich an der Studie? 🧵👇🏻THREAD
2/n Kritik No.1: geringe Senkung des ABSOLUTEN Sterbe-Risikos: während von den 3x Geimpften 0,098 % im Studienzeitraum an/mit COVID gestorben sind, waren es bei den 4x G. 0,028%. Also wurde d. Risiko um 0,07% gesenkt. Das klingt weniger spektakulär als die relativen „78%“ RR.
3/n Die extrem kurze Studiendauer von nur 40 Tagen. Es kann sich bei dem o.g. Effekt um eine evtl. nur kurze Wirkung durch vorübergehende Stimulierung des Immunsystems handeln. Langzeitwirkung? Evtl. langfristig nachteilige Effekte auf breite der Immunantwort/künftige Varianten?