„Potenzielles Risiko von BA.2.75 für die globale Gesundheit größer als das von BA.5“
BA.2.75 ist ein BA.2-Abkömmling, unterscheidet sich aber phylogenetisch von BA.5, dem derzeit vorherrschenden BA.2-Abkömmling. Diese Studie zeigt, dass die…
…effektive Reproduktionszahl von BA.2.75 größer ist als die von BA.5.
Der BA.2.75-Spike wies eine deutlich höhere Affinität zu menschlichem ACE2 auf als die BA.2- und BA.5-Spikes. Die Fusogenität, die Wachstumseffizienz in menschlichen Alveolarepithelzellen und die…
…intrinsische Pathogenität von BA.2.75 in Hamstern waren mit denen von BA.5 vergleichbar, aber größer als die von BA.2. Diese multiskaligen Untersuchungen deuten darauf hin, dass BA.2.75 unabhängig von BA.5 virologische Eigenschaften erworben hat, und dass das potenzielle…
…Risiko von BA.2.75 für die globale Gesundheit größer ist als das von BA.5.
„BA.2.75 (alias #Centaurus ) scheint ansteckender als BA.5 und pathogener als das ursprüngliche BA.2 zu sein.
Die BA.5-induzierte Immunität (*im Hamster) war unwirksam gegen BA.2.75.“
Die #COVID19-assoziierte Koagulopathie (CAC) ist durch Gerinnungsstörungen gekennzeichnet, die mehrere Gewebe und Organe betreffen und von Hautpurpura (auch als "COVID-Zehe" bekannt) bis zu Herzinfarkt und neurologischen Funktionsstörungen reichen.
Zirkulierende Mikrothromben und/oder Makrothromben können zu Multiorganschäden oder -versagen führen. Die Dysregulierung zahlreicher Signalwege führt zu Endothelschäden und Thrombosen.
Zu den klinisch wichtigen Angriffspunkten von SARS-CoV-2 gehören neben der Lunge auch die…
Nieren, die Leber, das Herz, die Haut und das zentrale Nervensystem (ZNS), insbesondere das Gehirn. In seriellen histologischen Analysen von 100 COVID-19-positiven Autopsien wurden in 58 Gehirnen weit verbreitete Mikrothromben und Mikroinfarkte im Neokortex festgestellt, und…
BA.4/BA.5 entkommen beträchtlich aus der durch BA.1 ausgelösten Immunität, was durch eine Impfung abgeschwächt wird. Dies könnte darauf hindeuten, dass BA.4/BA.5 bei ungeimpften, mit BA.1 infizierten Personen den stärksten…
Selektionsvorteil bei der Umgehung der Neutralisierung im Vergleich zu BA.1 haben. In dieser Studie wurden lebende BA.4- und BA.5-Viren isoliert und die BA.4/BA.5-Neutralisierung gemessen, die durch eine BA.1-Infektion entweder in Abwesenheit oder mit vorheriger Impfung sowie…
durch eine Impfung ohne BA.1-Infektion ausgelöst wird. Bei BA.1-infizierten ungeimpften Personen nimmt die Neutralisierung im Vergleich zu BA.1 um das 7,6-fache für BA.4 und das 7,5-fache für BA.5 ab. Bei geimpften Personen mit anschließender BA.1-Infektion sinkt die…
Mehr als zwei Jahre nach Beginn der Pandemie ist das Alter nach wie vor der offensichtlichste prädisponierende Faktor für den Schweregrad von #COVID19. Der Sequenzreichtum des CD4+- und CD8+-T-Zellrezeptor-Repertoires (TCR) ist bei älteren Menschen…
…im Vergleich zu jüngeren reduziert und könnte für diese Anfälligkeit verantwortlich sein. Schwere Erkrankungen und Todesfälle, die durch SARS-CoV-2-Infektionen verursacht werden, scheinen weitgehend auf Ausfälle und/oder Fehlregulationen der Immunantwort in gefährdeten…
Bevölkerungsgruppen zurückzuführen zu sein. So verlaufen die meisten SARS-CoV-2-Infektionen asymptomatisch oder pauci-symptomatisch, insbesondere bei jüngeren Menschen, die, gemessen an der Diversität und den funktionellen Reaktionen, eine größere adaptive Immunkompetenz…
#LongCOVID-Behandlungen: Warum die Welt noch wartet
Nach einem langsamen Start beginnen die Forscher mit der Erprobung von Methoden zur Bekämpfung der anhaltenden Symptome der Krankheit.
Obwohl derzeit mindestens 26 randomisierte klinische Studien…
zu #LongCOVID-Therapien durchgeführt werden, sind viele zu klein oder es fehlen die notwendigen Kontrollgruppen, um eindeutige Ergebnisse zu liefern. Wenn man sich die Long-COVID-Therapien zum jetzigen Zeitpunkt anschaut, würde ich ein etwas "wildwestliches" und verzweifeltes…
Bild zeichnen", sagt der Immunologe Danny Altmann vom Imperial College London. Dennoch kommen die Forscher der Pathologie, die Long-COVID zugrunde liegt, immer näher. Im nächsten Jahr könnten Schlüsselversuche Ergebnisse für Medikamente liefern, die auf das Immunsystem,…
Apgar-Werten verbunden. Der Apgar-Score ist ein Punkteschema, mit dem sich der klinische Zustand von Neugeborenen standardisiert beurteilen lässt. Die Inzidenz abnormaler Plazenta-Pathologien bei COVID-19-infizierten Müttern beträgt in dieser Studie 49,16 %.
Dies ist die bislang erste Studie, die die morphologischen Merkmale der Plazenta in einer großen Untergruppe von COVID-19-infizierten Müttern beschreibt und diese Ergebnisse mit dem Schwangerschaftsausgang dieser Mütter in Beziehung setzt. Obwohl es sich hierbei um die größte…
Öffentliche Einstellungen, die im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens stehen, können katastrophale Folgen haben. Dazu gehören die Ablehnung von Impfstoffen und der Widerstand gegen Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels. 🧵
Fünf Studien untersuchen die Zusammenhänge zwischen der Ablehnung des Expertenkonsenses zu kontroversen wissenschaftlichen Themen, dem tatsächlichen Wissen der Menschen über diese Themen und dem Wissen, das sie zu haben glauben. Bei sieben kritischen Themen, bei denen ein…
weitgehender wissenschaftlicher Konsens besteht, sowie bei Einstellungen zu COVID-19-Impfstoffen und Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels wie dem Tragen von Masken und sozialer Distanzierung zeigen die Ergebnisse, dass die Personen mit der größten Ablehnung die geringsten…