Angesichts der bevorstehenden #Omicron-spezifischen Auffrischungsimpfungen diskutieren Wissenschaftler darüber, wie die "antigene Erbsünde" die Immunreaktionen beeinflussen wird.

Wenn es um Virusinfektionen geht, ist die Vergangenheit der Prolog: 🧵

#COVID19 #Corona #BA5
Die Version eines Virus, der wir zum ersten Mal ausgesetzt sind, kann diktieren, wie wir auf spätere Varianten reagieren und vielleicht auch, wie gut Impfstoffe wirken.
Dieses Phänomen ist unter dem abschreckenden Namen "antigene Erbsünde" bekannt, und im Fall des Coronavirus…
wirft es eine Reihe von Fragen auf. Ist unser Immunsystem
immer noch damit beschäftigt, die Abwehrkräfte gegen eine Version des Virus hochzufahren, die verschwunden ist? Werden aktualisierte Auffrischungsimpfungen, die auf die Bekämpfung von Varianten ausgelegt sind, viel besser
sein als der ursprüngliche Impfstoff? Wie oft werden wir uns neu infizieren? Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Immunität zu erweitern? Die Antworten auf diese Fragen werden unsere langfristige Beziehung zum Coronavirus beeinflussen - und die Gesundheit von Millionen von…
Menschen. Als das Virus auftauchte, war noch niemand mit SARS-CoV-2 in Berührung gekommen, so dass sich unser Immunsystem zu Beginn an der gleichen verwundbaren Stelle befand - was Wissenschaftler "naiv" nennen. Nun wurden Menschen infiziert, geimpft, geboostert, wieder infiziert
und erneut geboostert - in unterschiedlichen Kombinationen. Die Immunsysteme der Menschen befinden sich auf leicht unterschiedlichen Lernkurven, je nachdem, wann sie infiziert oder geimpft wurden, und mit welchen Varianten oder Impfstoffen. "Die Menschen laufen heute mit…
unterschiedlichen, vom Immunsystem geprägten Covid-Reaktionen herum, je nachdem, welche Impfungen sie erhalten haben - eine, zwei oder drei - und welche Infektionen sie in der Vergangenheit hatten", so Rosemary Boyton, Professorin für Immunologie und Atemwegsmedizin am Imperial…
College London. "Die Prägung ist unterschiedlich, je nachdem, wo man auf der Welt lebt und welche Impfungen man erhalten hat - und das bestimmt die spätere Immunantwort." Es gibt keinen Konsens darüber, wie sich die ursprüngliche antigene Sünde beim Coronavirus auswirkt - und…
das ist ein heikles Thema unter Immunologen. Viele streiten sich darüber, ob "Sünde" das richtige Wort für ein Phänomen ist, das der Fähigkeit unseres Immunsystems zugrunde liegt, einen teilweisen Schutz gegen sich verändernde Viren zu bieten. Aber die Zeit drängt: Die…
Unternehmen stellen bereits Impfstoffe nach einem neuen Rezept her. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass es in Ermangelung von Gewissheit die beste Strategie ist, mit neu abgestimmten Auffrischungsimpfungen fortzufahren - auch wenn sie nur einen kurzfristigen Schutz…
bieten, vor allem gegen schwere Erkrankungen. Die düsterste Interpretation der antigenen Erbsünde besagt, dass das Immunsystem in einem alten Krieg feststeckt. Jede neue Infektion hinterlässt kein nützliches Immungedächtnis, sondern ruft stattdessen Abwehrkräfte gegen veraltete…
Versionen des Virus hervor.
"Das Repertoire der Coronavirus-Immunität ist ein gefundenes Fressen, das die Immunität gegen frühere Varianten vielleicht sogar noch ein wenig verstärkt, und zwar auf eine Art und Weise, die nicht mehr nützlich ist", so Danny Altmann, Immunologe am…
Imperial College London. "Unser Immunsystem erkennt am liebsten Dinge, die es bereits gesehen hat. Es reagiert sehr schnell auf diese Teile des Virus, die sich nicht verändert haben", sagt Matthew S. Miller, ein Virusimmunologe an der McMaster University. "Die Impfstoffe leisten
immer noch außergewöhnlich gute Arbeit, wenn es darum geht, uns vor schweren Erkrankungen zu schützen. Der Grund dafür ist im Wesentlichen die ursprüngliche antigene Sünde".
Diese haarscharfe Immunreaktion ist nicht darauf abgestimmt, das neue Virus zu blockieren; Menschen können
sich immer noch infizieren. Aber eine suboptimale Reaktion, die sofort einsatzbereit ist, ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler besser, als darauf zu warten, dass der Körper eine solche Reaktion von Grund auf neu entwickelt. Was die Wissenschaftler noch nicht wissen, ist, was…
in den Wochen und Monaten nach einer Infektion oder einem neuen Impfstoff passiert.
Eine Möglichkeit ist: Das Immunsystem legt ein neues Gedächtnis für die neue Variante an. Wenn das nächste Mal ein Nachkomme von Omicron auftaucht, kann der Körper bei der nächsten Abwehr auf eine
erweiterte Speicherbank zurückgreifen. Ein anderes, beunruhigenderes Szenario: Die schnelle Immunreaktion stört die Bildung neuer Erinnerungen. Wenn dann eine neue Version des Virus auftaucht, reaktiviert der Körper einfach die bestehende Reaktion - und schließlich kommt eine…
Variante, die so verändert ist, dass sie nicht mehr erkannt werden kann. Aber nicht alle "Sünden" sind gleich. Bei einem Virus wie Dengue kann die ursprüngliche antigene Sünde schädlich sein. Bei der Grippe kann sie in einigen Fällen hilfreich sein und in anderen die Immunität…
beeinträchtigen. Aufgrund der begrenzten Datenlage befinden sich die Experten bei dieser Pandemie in einer vertrauten Situation: Sie müssen abwarten, was als Nächstes passiert.
"Es fällt mir schwer zu sagen: Ist das gut oder schlecht?", sagt Christian Gaebler, Assistenzprofessor
für klinische Forschung an der Rockefeller University. "Wenn jemand behauptet, dass er dies vollständig verstanden hat, würde er lügen."

washingtonpost.com/health/2022/08…

#COVID19 #LongCovid #ImpfenSchuetzt #Corona #CovidIsNotOver #Omicron

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ralf Wittenbrink

Ralf Wittenbrink Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RWittenbrink

Aug 24
#COVID19 kann die Gehirnalterung beschleunigen und das neurologische Risiko erhöhen

Die Folgen einer COVID-19-Infektion scheinen eine Prädisposition für irreversible neurologische Erkrankungen, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Schlaganfälle…

#LongCovid #Corona #SARSCoV2 Image
und das Potenzial für chronische Hirnläsionen, die zu Mikroblutungen führen können, zu beinhalten, so eine in Ageing Research Reviews veröffentlichte Übersichtsstudie. "Diagnostische Untersuchungen deuten darauf hin, dass sowohl akute als auch langfristige neurologische… Image
Komplikationen, einschließlich der Prädisposition für irreversible neurodegenerative Erkrankungen, ein ernsthaftes Problem für COVID-19-Überlebende darstellen können", schreiben die Autoren der Studie, "insbesondere für die ältere Bevölkerung." Bei COVID-19-Patienten… Image
Read 11 tweets
Aug 23
Fauci: "Unwahrheiten haben sich fast normalisiert"

Anthony Fauci, der im Dezember von seinen Ämtern als NIAID-Direktor und als medizinischer Chefberater von Präsident Biden zurücktritt, äußerte sich in einem Interview auf MSNBC am Montagabend…

#CovidIsNotOver #COVID19 #Corona
dazu, dass er Zielscheibe von Pandemie-Verschwörungstheorien sei. "Wir haben es hier mit einer Verzerrung der Realität zu tun, mit Verschwörungstheorien, die überhaupt keinen Sinn ergeben, die sich gegen vernünftige Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit richten und…
es so aussehen lassen, als ob der Versuch, Leben zu retten, einen Eingriff in die Freiheit der Menschen darstellt", sagte Fauci in der "The Rachel Maddow Show" von MSNBC. "Unwahrheiten sind fast zur Normalität geworden, so dass wir etwas vor unseren Augen sehen und es trotzdem…
Read 6 tweets
Aug 23
Myokarditis-Risiko nach #COVID19-Infektion signifikant höher als nach einer COVID-19-Impfung

In einer detaillierten Analyse von fast 43 Millionen Menschen im Alter von 13 Jahren und älter, die mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs in England…

#ImpfenSchuetzt #LongCovid
erhalten hatten, war das Myokarditis-Risiko bei ungeimpften Personen nach einer COVID-19-Infektion mindestens 11-mal höher als bei Personen, die nach einer COVID-19-Impfung oder einer Auffrischungsdosis zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 15. Dezember 2021 an Myokarditis…
erkrankt waren. Dies geht aus neuen Forschungsergebnissen hervor, die aktuell in der führenden Fachzeitschrift der American Heart Association, Circulation, veröffentlicht wurden.

Von 42.842.345 Personen, die mindestens eine Dosis des Impfstoffs erhielten, erhielten 21.242.629…
Read 6 tweets
Aug 21
#COVID19-bedingte kardiovaskuläre Komplikationen können Wochen oder Monate nach Abklingen der akuten Infektion auftreten oder anhalten. Viele Menschen können „aufgrund einer COVID-19-Infektion chronische kardiovaskuläre Erkrankungen haben - selbst Patienten…

#LongCovid #Corona
ohne vorherige kardiovaskuläre Erkrankungen oder Komorbiditäten mit einem ansonsten geringen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.", so Jonathon H. Whiteson, MD, Physiologe und medizinischer Leiter der kardialen und pulmonalen Rehabilitation am NYU Langone Medical Center in…
New York. Das Risiko und die Ein-Jahres-Belastung durch kardiovaskuläre Erkrankungen nach einer COVID-19 Infektion sind beträchtlich. "Da es sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen um chronische Erkrankungen handelt, wird dies wahrscheinlich lang anhaltende Folgen für Patienten…
Read 4 tweets
Aug 20
Im Rahmen dieser Studie wurde #SARSCoV2-RNA oder Spike-Protein im Stuhl von 11 von 14 Frühgeborenen nachgewiesen, deren Mütter bereits Wochen vor der Geburt eine #COVID19-Infektion hatten, obwohl die nasalen PCR-Abstriche der Neugeborenen…

#LongCovidKids #diemaskebleibtauf
negativ waren.

Trotz negativer nasaler SARS-CoV-2-PCRs bei allen Neugeborenen wurden virale RNAs und Spike-Proteine im Stuhl von 11 der 14 Neugeborenen bereits am ersten Lebenstag nachgewiesen und nahmen bei 6 Kindern im Laufe der Zeit zu. Stuhlhomogenate von allen 14…
Neugeborenen lösten erhöhte Entzündungswerte von IL-6 und IFN-γ aus Makrophagen aus. Die meisten Neugeborenen waren klinisch gesund, mit Ausnahme eines Kindes, das an einer autoimmunen Lebererkrankung während der Schwangerschaft starb, und eines Kindes, das eine nekrotisierende…
Read 5 tweets
Aug 20
Werden #COVID19-Impfstoffe uns weiterhin vor Krankenhausaufenthalten und Tod schützen?
Auch wenn Impfstoffe bei den #Omicron-Varianten Infektionen nur noch bedingt verhindern, so schützen sie uns zumindest immer noch gut vor schweren…🧵

#LongCovid #Corona #diemaskebleibtauf
Erkrankungen und Tod. Doch was wäre, wenn die durch Impfung hervorgerufene Immunität ihre Wirksamkeit gegen neue Varianten auf jeden Fall verlieren würde? Zusammen mit einer früheren Arbeit des MIT rückt eine aktuelle Studie der Universität Cardiff diesen Gedanken in den Bereich
des Möglichen. In ihrer Arbeit untersuchen Dolton et al. die Ursprünge der #SARSCoV2-Spike-Protein-Mutation P272L und ihre Auswirkungen auf die T-Zell-Immunreaktionen bei sich Covid-19-Rekonvaleszenten und auch bei Geimpften ohne vorherige Infektion. Ihre Analyse ergab, dass…
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(