#Putins Überfall auf die #Ukraine begann vor einem halben Jahr. Zehntausende Ukrainer sind ermordet worden. Mord, Vergewaltigung, Flucht. Gerade #Deutschland darf nicht zuschauen - und hat zur #Hilfe die #Zeitenwende beschlossen. Wird sie ausreichend umgesetzt?
Ist es ausreichend, wenn die größte Volkswirtschaft Europas - 83 Mio Bürger - auf diese Invasion mit 10 Panzerhaubitzen und alten Gepard-Panzern antwortet? Sollten wir nicht auch ernsthafte Stückzahlen an Schützen-, Transport- und Kampfpanzern liefern? Natürlich sollten wir.
Auch für unsere Sicherheit ist es die Frage des Jahrhunderts was wir tun. Helfen wir, damit Kinder nicht mehr bombardiert werden oder kümmern wir uns kurzsichtig um uns selbst bis unser Haus in Flammen steht? Wenn es brennt, sollten wir der #Feuerwehr einen Schlauch anbieten.
Waren die letzten 6 Monate das neue normal? Sind Mord, Flucht und Vertreibung das neue normal in #Europa? Nein. Für ein #Frieden in #Freiheit brauchen wir mehr #Zeitwende. Jeder, der dabei hilft, ist mir willkommen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
in 6 Monaten haben die Ukrainer unglaubliches geleistet. Die #Invasionstruppen sind nahezu gestoppt. #Kiew steht. Die Ukrainer stehen geeint gegen den Diktator im #Kreml. Was es auf dem Weg zum Sieg gegen den #Angriffskrieg noch braucht, sind #Panzer.
1/4
Polen, Tschechien, Slowenien, Deutschland - alle haben #Panzer geliefert, aber eben nicht genug um die Angreifer zurückzuschlagen. Der #Krieg endet, wenn #Putin seinen Angriff wegen Erfolglosigkeit abbricht. Dafür brauchen die Verteidiger Panzer.
2/4
Auf über 1000 km Front reichen ein paar #Gepard-Panzer und Panzerhaubitzen nicht. Es gilt im Sinne der #Zeitenwende jetzt die Bestände von Industrie und Bundeswehr zu nutzen. Mit dem #Sondervermögen wird ohnehin modernerer Ersatz beschafft.
3/4
#Russland hat versagt. Die #Invasionstruppen sind gescheitert. Der Vormarsch ist gestoppt. Jetzt geht es darum #Putin durch Erfolge auf dem Gefechtsfeld zu Eingeständnissen zu zwingen. Dafür braucht die #Ukraine die 100 #Marder und 180 #Leo1 von unserer Industrie.
Es geht darum ob #Putin|s Krieg noch ewig weitergeht - ohne Veränderungen, aber mit täglichen Toten. Er kann auch enden, wenn wir die Ukrainer so unterstützen, dass die #Invasionstruppen von ihren #Kriegsverbrechen ablassen und nach Hause gehen.
2/4
Dieser Krieg kann enden. Er kann heute enden. Alles was es dazu braucht ist, dass die nach Hause gehen, die ihre Nachbarn überfallen haben. So einfach kann #Frieden sein.
3/4
Diese Mehrfachraketenwerfer schalten die zahlenmäßig vielfach überlegene russische Artillerie durch größere Reichweite nach und nach aus. Sie vernichten russische Munitionsdepots und erschweren so die Logistik des Aggressors.
2/4
#Russland bombardiert deutlich über 90 % zivile Ziele. Das Ausschalten der Artillerie und die Bereitstellung von Luftverteidigung - wie Iris-T - ist damit auch entscheidend um den #Staatsterrorismus durch #Putin zu beenden.
3/4
die prytulafoundation.org/en und andere sammeln Geld und kaufen damit Ausrüstung für die ukrainische Armee. Ein entscheidender Beitrag der Bürgerschaft zum schließen von Fähigkeitslücken. Drohnen, Nachtsichtgeräte, Jeeps - werden für den Widerstand organisiert.
Mit @serhiyprytula konnte ich über die nächsten Projekte sprechen. Gebrauchte Trucks und Jeeps werden in europäischen Armeen regelmäßig über Auktionen ausgemustert. Hier will seine Stiftung tätig werden - in Frankreich bereits erfolgreich.
Bisher konnten allein bei Pyrtula über 60 Millionen € für den Widerstand gegen die #Invasionstruppen mobilisiert werden - etwa auch durch die Versteigerung von Schlüsselanhängern aus abgeschossenen Kampfjets #Putin|s.
in #Deutschland werden wir heute einen Sommerabend genießen. In der #Ukraine machen die Bombardierungen der #Invasionstruppen eine #Ausgangssperre notwendig. Man bleibt drin, damit man nicht von Metallwürfeln zerfetzt wird. Dagegen braucht es die #Zeitenwende.
Der Staatsanwalt des Oblast #Charkiw zeigte mir diese Würfel bei unserem Gespräch. Millionen davon gehen auf seine Heimatstadt nieder und zerfetzen seine Mitbürger. Umgebaute S300 kommen durch #Putin zum Einsatz. Sie wurden mal zur Luftverteidigung konstruiert.
Um dies zu beenden, muss die #Ukraine siegen. Sie muss dem Diktator zeigen, dass es auf dem Gefechtsfeld für ihn nur noch rückwärts geht, damit er ernsthafte Friedensverhandlungen in Betracht zieht. #Putin hat den Krieg begonnen, nur sein einlenken kann ihn beenden.
Das ist der #Vernichtungskrieg gegen die #Ukraine, der die Verteidiger motiviert. Sie sind entschlossen sich diesem Terror nicht zu beugen, weil sie nicht in einem solchen Terrorstaat leben wollen.
2/4
Um sich gegen diesen Terror von #Russland zu verteidigen brauchen sie #Munition - viel Munition. Ein Masterplan Munitionshilfe muss zwischen Ukraine, Bundesregierung und Industrie jetzt erarbeitet und umgesetzt werden. Die #Invasionstruppen werden leider nicht morgen abziehen.3/4