verschiedenen Geweben/Organen und sorgt so für die Aufrechterhaltung der Gewebehomöostase. Zu den physiologischen Funktionen des Endothels gehören die Feinsteuerung des Gefäßtonus, die Blutstillung im Gewebe, die Integrität der Barriere, Entzündungen, oxidativer Stress, die
Gefäßpermeabilität sowie die strukturelle und funktionelle Integrität. Eine Reihe von Virenarten wie Dengue und Ebola können Endothelzellen infizieren und eine endotheliale Dysfunktion verursachen. Es gibt nun immer mehr Belege dafür, dass die Endothelfehlfunktion ein
einheitlicher Schlüsselmechanismus in der Pathogenese von COVID-19 ist. Daher wird das Endothel als die Achillesferse von COVID-19-Patienten angesehen. Histopathologische Beobachtungen zeigen, dass es sich bei COVID-19 um eine (mikro)vaskuläre und endotheliale Erkrankung handelt,
bei der die endotheliale Dysfunktion eine grundlegende Rolle spielt. Direkte oder indirekte Mechanismen nach einer SARS-CoV-2-Infektion und die daraus resultierende Endotheliitis/Endotheliopathie führen zu einer Vielzahl von Endotheldysfunktionen, einschließlich verändertem
Gefäßtonus, oxidativem Stress, Entzündung/Leukozytenadhäsion, endothelialer mesenchymaler Transition (EndoMT), Mitochondriendysfunktion, virusinduzierter Seneszenz, Zytokinsturm und Koagulopathie. Zusammengefasst führt das Zusammenwirken der oben genannten Faktoren zu einem
dysfunktionalen Zustand des Gefäßendothels (endotheliale Dysfunktion). Eine SARS-CoV-2-Infektion oder eine indirekte Auswirkung der SARS-CoV-2-Infektion führt also zu einer endothelialen Dysfunktion in den Blutgefäßen, die zur Entwicklung von Gewebeschäden an mehreren Organen
(Multiorganschäden) führt. Ziel dieser Studie ist es, einen aktuellen Überblick über die Biomarker zu geben, die mit der Endothelzellaktivierung bei COVID-19 assoziiert sind, und mechanistische Einblicke in die molekularen Grundlagen der endothelialen Aktivierung/Dysfunktion in
der Makro- und Mikrovaskulatur von COVID-19-Patienten zu geben.
In Irland wurde der neue Covid-19-Stamm NB.1.8.1 bestätigt und der Health Service Executive (HSE) fordert alle Personen mit Symptomen dringend auf, bis 48 Stunden nach Abklingen der Symptome zu Hause zu bleiben.
„Dr. Lara Herrero, Associate Professorin und Leiterin der …
Virologieforschung an der Griffith University, erklärte: „Häufige Symptome [von NB.1.8.1] sind Halsschmerzen, Müdigkeit, Fieber, leichter Husten, Muskelschmerzen und eine verstopfte Nase. In einigen Fällen können auch gastrointestinale Symptome auftreten.“
Laut HSE könnten Iren,
die an für die Jahreszeit ungewöhnlichen Erkältungssymptomen oder Magen-Darm-Problemen leiden, tatsächlich an Covid erkrankt sein.“
»Wenn Sie Symptome einer Covid-19-Erkrankung haben, bleiben Sie zu Hause, bis die Symptome 48 Stunden lang größtenteils oder vollständig abgeklungen
Virologische Merkmale der SARS-CoV-2 NB.1.8.1 Variante
NB.1.8.1 weist laut einer neuen Studie von @SystemsVirology im Vergleich zu LP.8.1 keine verbesserte Fähigkeit zur humoralen Immunevasion auf, zeigt jedoch insgesamt eine höhere Pseudovirusinfektiosität als LP.8.1. 🧵
NB.1.8.1 weist im Vergleich zu JN.1 7 Mutationen im Spike und 23 Mutationen in der Nicht-Spike-Region auf. Im Vergleich zu XEC spike weist NB.1.8.1 spike 4 Substitutionen auf: G184S, K478I, A435S und L1104V.
„Im Einklang mit unseren Daten hat eine frühere Studie gezeigt, dass die Rezeptorbindungsdomäne von NB.1.8.1 stärker an den menschlichen ACE2-Rezeptor bindet als die von LP.8.1. Daher ist es plausibel anzunehmen, dass die erhöhte Fitness von NB.1.8.1 eher auf seine gesteigerte
Nicht nur eine Erkältung: Forschung deutet auf deutliche Long-COVID-Symptome bei Säuglingen und Vorschulkindern hin
Eine neue Studie ergab, dass 14 % der mit SARS-CoV-2-infizierten Säuglinge und Kleinkinder und 15 % der infizierten Vorschulkinder wahrscheinlich an Long COVID …
litten, ähnlich wie bei Teenagern und Kindern im Schulalter. „Die Ergebnisse könnten die Annahme von Klinikern in Frage stellen, dass sehr kleine Kinder weniger von Long COVID betroffen sind. Diese Annahme liegt zum Teil daran, dass diese Bevölkerungsgruppe oft nicht beschreiben
kann, was sie erlebt. „Eltern und Kinderärzte unterschätzen, dass sich Long-COVID auch bei jüngeren Kindern manifestieren kann“, sagte Dr. Suchitra Rao, außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der University of Colorado in Aurora, die nicht an der Studie beteiligt war. „Ein
Neue Einblicke in Prozesse auf zellulärer, geweblicher und systemischer Ebene bei ME/CFS-Patienten
Das übergeordnete Ziel dieser Studie war es, zirkulierende Proteinmuster zu identifizieren, die neue Einblicke in die Prozesse auf zellulärer, geweblicher und systemischer Ebene …
bei ME/CFS-Patienten ermöglichen, und die Hypothese eines mit dem Immunsystem zusammenhängenden Grundmechanismus zu untersuchen, der zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und des Energiestoffwechsels führt.
„Wir haben bei 54 ME/CFS-Patienten und 27 gesunden
Kontrollpersonen aptamerbasierte Serumproteomik durchgeführt. Es wurden unterschiedliche Muster von gewebe- und prozessspezifischen Veränderungen festgestellt. Es gab einen breiten Anstieg bei sekretierten Proteinen, während intrazelluläre Proteine, z. B. aus der
Moderna erhält Zulassung der US-amerikanischen FDA für den neuen COVID-19-Impfstoff mNEXSPIKE
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat mNEXSPIKE® (mRNA-1283), einen neuen Impfstoff von Moderna gegen COVID-19, zur Anwendung bei allen Erwachsenen ab 65 Jahren …
sowie Personen im Alter von 12 bis 64 Jahren mit mindestens einem oder mehreren zugrunde liegenden Risikofaktoren gemäß der Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zugelassen. Moderna geht davon aus, dass mNEXSPIKE für die Atemwegsvirussaison 2025–2026 für
berechtigte Bevölkerungsgruppen in den USA zur Verfügung stehen wird. Der Impfstoff mRNA-1283 kodiert 2 Segmente des SARS-CoV-2-Spike-Proteins: die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) und die N-terminale Domäne (NTD), und enthält somit ein kleineres mRNA-Molekül im Vergleich zu
CDC sagt nun, dass Kinder COVID-19-Impfstoffe „erhalten können“ und ersetzt damit die allgemeine Empfehlung
Die Centers for Disease Control and Prevention in USA geben nun an, dass Kinder ohne Vorerkrankungen COVID-19-Impfstoffe erhalten können. Damit fällt die allgemeine …
Empfehlung für alle Kinder, sich gegen das Virus impfen zu lassen, weg. „Wenn Eltern den Wunsch äußern, ihr Kind impfen zu lassen, können Kinder ab 6 Monaten eine COVID-19-Impfung erhalten, basierend auf der klinischen Beurteilung eines Arztes sowie persönlichen Präferenzen und
Umständen“, heißt es in der neuen CDC-Richtlinie. Die Behörde empfiehlt COVID-19-Impfstoffe weiterhin allgemein für moderat oder schwer immungeschwächte Kinder sowie vorerst für die meisten Erwachsenen. Die Änderung der Empfehlungen der CDC zur „gemeinsamen klinischen