verschiedenen Geweben/Organen und sorgt so für die Aufrechterhaltung der Gewebehomöostase. Zu den physiologischen Funktionen des Endothels gehören die Feinsteuerung des Gefäßtonus, die Blutstillung im Gewebe, die Integrität der Barriere, Entzündungen, oxidativer Stress, die
Gefäßpermeabilität sowie die strukturelle und funktionelle Integrität. Eine Reihe von Virenarten wie Dengue und Ebola können Endothelzellen infizieren und eine endotheliale Dysfunktion verursachen. Es gibt nun immer mehr Belege dafür, dass die Endothelfehlfunktion ein
einheitlicher Schlüsselmechanismus in der Pathogenese von COVID-19 ist. Daher wird das Endothel als die Achillesferse von COVID-19-Patienten angesehen. Histopathologische Beobachtungen zeigen, dass es sich bei COVID-19 um eine (mikro)vaskuläre und endotheliale Erkrankung handelt,
bei der die endotheliale Dysfunktion eine grundlegende Rolle spielt. Direkte oder indirekte Mechanismen nach einer SARS-CoV-2-Infektion und die daraus resultierende Endotheliitis/Endotheliopathie führen zu einer Vielzahl von Endotheldysfunktionen, einschließlich verändertem
Gefäßtonus, oxidativem Stress, Entzündung/Leukozytenadhäsion, endothelialer mesenchymaler Transition (EndoMT), Mitochondriendysfunktion, virusinduzierter Seneszenz, Zytokinsturm und Koagulopathie. Zusammengefasst führt das Zusammenwirken der oben genannten Faktoren zu einem
dysfunktionalen Zustand des Gefäßendothels (endotheliale Dysfunktion). Eine SARS-CoV-2-Infektion oder eine indirekte Auswirkung der SARS-CoV-2-Infektion führt also zu einer endothelialen Dysfunktion in den Blutgefäßen, die zur Entwicklung von Gewebeschäden an mehreren Organen
(Multiorganschäden) führt. Ziel dieser Studie ist es, einen aktuellen Überblick über die Biomarker zu geben, die mit der Endothelzellaktivierung bei COVID-19 assoziiert sind, und mechanistische Einblicke in die molekularen Grundlagen der endothelialen Aktivierung/Dysfunktion in
der Makro- und Mikrovaskulatur von COVID-19-Patienten zu geben.
Bislang umfassendste Studie über die Auswirkungen von Tätowierfarbe auf die Immunreaktion: Tätowiertinte verursacht Entzündungen im drainierenden Lymphknoten und beeinträchtigt die Immunantwort gegen COVID-19-Impfstoff
„Trotz Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Toxizität …
von Tätowiertinte gibt es keine Studien, die die Auswirkungen des Tätowierens auf die Immunantwort beschreiben. In dieser Arbeit haben wir den Transport und die Ansammlung verschiedener Tätowiertinten im Lymphsystem anhand eines Mausmodells charakterisiert. Bei schneller
Lymphdrainage beobachteten wir, dass Makrophagen die Tinte hauptsächlich im Lymphknoten (LN) einfangen. Auf die Aufnahme der Tinte folgt eine anfängliche Entzündungsreaktion auf lokaler und systemischer Ebene. Bemerkenswerterweise bleibt der Entzündungsprozess im Laufe der Zeit
COVID 5 Jahre später: Lehren aus einer Pandemie, die viele vergessen haben
Fünf Jahre nach dem Auftauchen von SARS-CoV-2 ziehen Wissenschaftler Bilanz und blicken voraus auf die nächste Bedrohung
"In der Welt, in der ich gerade lebe, will niemand über COVID-19 sprechen", …
so die WHO-Epidemiologin Maria Van Kerkhove auf einer viertägigen Tagung über die Prävention künftiger Pandemien. "Alle tun so, als hätte es diese Pandemie nicht wirklich gegeben". Trotz der Flut von Erkenntnissen über das Verhalten des Virus und darüber, wie man verhindern kann,
dass es Schaden anrichtet, waren viele Teilnehmer der Tagung besorgt, dass die Welt die Lehren aus der Pandemie nicht beachtet. "Ich spüre diese massive Anziehungskraft, zu dem zurückzukehren, was wir früher getan haben", sagte Van Kerkhove. "Wir sollten auf keinen Fall
SARS-CoV-2-Membranprotein induziert Neurodegeneration durch Beeinträchtigung der Interaktion zwischen Golgi und Mitochondrien
„Zunehmende Hinweise deuten auf signifikante und lang anhaltende neurologische Manifestationen von COVID-19 hin. Etwa vier von fünf Patienten, die an …
COVID-19 erkrankt sind, zeigen ein oder mehrere neurologische Symptome, die Monate nach der Infektion anhalten können und von Geschmacks- und Geruchsverlust, Konzentrationsschwäche, Fatigue, Schmerzen, Schlafstörungen, autonomen Störungen und/oder Kopfschmerzen bis hin zu
psychischen Auswirkungen wie Depressionen und Psychosen reichen. Es wurde auch über eine erhöhte Neudiagnose neurodegenerativer Erkrankungen nach COVID-19 berichtet. Darüber hinaus ist eine vorbestehende Diagnose neurodegenerativer Erkrankungen mit einem später erhöhten Risiko
In Leukozyten konnte eine mitochondriale Dysfunktion jedoch nicht überzeugend nachgewiesen werden. Im Gegensatz dazu liefern neuere Studien starke Beweise für eine mitochondriale Dysfunktion im Skelettmuskelgewebe bei ME/CFS.
Insgesamt haben die jüngsten Studien zur Pathologie
der Skelettmuskulatur zu einem enormen Fortschritt im Verständnis der Pathophysiologie von ME/CFS geführt. Skelettmuskel- und Mitochondrienschäden sind endlich nachgewiesen und können Belastungsintoleranz und PEM erklären. Die verminderte Kraft der Skelettmuskulatur als Biomarker
„Long COVID ist nicht nur ein Gesundheitsproblem – es trifft Geldbeutel und Arbeitsplätze hart. Millionen von Amerikanern kämpfen Monate nach ihrer ursprünglichen Infektion um die Rückkehr an den Arbeitsplatz, und die …
wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm. Eine kürzlich in Yale durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass bis zu 14 % der 3 500 in den USA befragten Long-COVID-Patienten drei Monate nach ihrer Erkrankung noch nicht an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt waren (bis heute wurde
bei 20 Millionen Amerikanern Long-COVID diagnostiziert). Bei diesen Teilnehmern - darunter auch junge, zuvor gesunde Personen - war die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb von drei Monaten nicht an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten, doppelt so hoch wie bei Personen ohne
COVID-Schwangerschaften könnten das Autismus-Risiko erhöht haben
Eine neue Studie zeigt den Beginn von Autismus bei COVID-exponierten Säuglingen im Alter von 28 Monaten. Die Forscher fanden heraus, dass 23 von 211 Kindern (11 %) positiv auf eine Autismus-Spektrum-Störung …
getestet wurden, während die erwartete Prävalenz in diesem Alter bei 1-2 % lag. „Da ist wirklich etwas im Gange“, sagt Karin Nielsen, Ärztin für pädiatrische Infektionskrankheiten. „Wir wollen die Welt nicht beunruhigen, aber genau das zeigen unsere Daten.“ Die Ergebnisse, die
derzeit vor ihrer Veröffentlichung einem Peer-Review unterzogen werden, erinnern daran, dass sich die langfristigen Folgen von COVID, darunter ein höheres Risiko für Demenz und Herzerkrankungen, auch fast fünf Jahre nach Beginn der Pandemie noch immer zeigen. Obwohl allgemein