die #Invasionstruppen bereiten den Rückzug aus dem besetzten #Cherson vor. Unsere Schützenpanzer #Marder können die ukrainischen Verluste reduzieren. Von 430 haben 0 geliefert. So verhält sich kein Freund. Das ist nicht #Zeitenwende.
Die Befreiung verzögert sich daher. Die Verluste steigen. #Putin nutzt die Zeit um Infrastruktur zu zerstören. Die Sprengung eines Staudamms kann katastrophale Auswirkungen haben. Die #Kriegsverbrechen sind systematisch und brutalst.
Mit dem Angriff auf das Strom- und Heizungsnetz wollen die Besatzer den Menschen die Lebensgrundlagen für den Winter entziehen. Luftverteidigung gegen die iranischen Drohnen und die Raketen wird benötigt. Es droht eine humanitäre Katastrophe.
Wenn man in den Städten der #Ukraine nicht mehr leben kann, wird Flucht die letzte Chance sein. Wie sehr unsere #Zeitenwende militärisch scheiterte, können wir dann wieder in den Augen der Frauen und Kinder sehen, die erschöpft unsere Städte erreichen. Es ist Zeit zu handeln.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
wir haben 800 #Fuchs. 0 haben wir in der #Zeitenwende geliefert. Der Transportpanzer ist mit einem MG bewaffnet und kann eine Gruppe Soldaten geschützt transportieren - auch amphibisch. Er ist alt und wird in der #Bundeswehr ersetzt. Die #Ukraine braucht ihn.
1/4
Von 800 #Fuchs können wir zweifellos 100 abgeben und damit die Truppenbewegungen der Verteidiger absichern. Das wäre ein echter Beitrag und eine gute Ergänzung zur gelieferten Artillerie, den #Gepard-Panzern und #Dingo|s.
2/4
Bei den #Polen, in #Tschechien und den baltischen Staaten wirken wir jetzt schon unzuverlässig, kalt und herzlos. Wir können zeigen, dass wir solidarische Nachbarn sind und den Überfallenen helfen. 100 #Fuchs wären hierfür ein guter Anfang.
3/4
#Cherson wird evakuiert. Die #Invasionstruppen bereiten den Abzug vor. Trotz der Angriffe mit Kamikaze-Drohnen aus dem #Iran kann #Putin die Besatzung nicht aufrechterhalten. Der Abschluss der Befreiung vor dem Winter ist jetzt zentral.
Wenn es stimmt, dass iranische Ausbilder in der #Ukraine die Besatzer an den #Drohnen ausbilden oder sie selbst bedienen,begibt sich der #Iran auf einen gefährlichen Weg zum Kriegseintritt. Mit Blick darauf müssen weitere Sanktionen gegen das Mullah-Regime ins Auge gefasst werden
Der #Terror, der von den Kamikaze-Drohnen gerade auf zivile Ziele ausgeübt wird, ist groß. Er wäre noch größer, aber zum Glück gelingt es der #Ukraine 75 % der Drohnen vor dem Aufschlag abzuschießen. Bei dieser Luftabwehr müssen wir weiter unterstützen.
#Putin wird vom #Iran mit Waffen beliefert. Kamikaze-#Drohnen schlagen in #Kyiv ein. Unter Diktaturen hilft man sich. Unter Demokratien sollte man sich auch helfen. Der Schützenpanzer #Marder muss die #Ukraine unterstützen. Zusammen sind Demokratien wehrhafter.
Die Bilder aus der Ukraine sind verstörend. Zivilisten fliehen - weit hinter der Front werden gezielt Wohnviertel attackiert. Weit über 1000km fliegen die Drohnen der #Mullahs. #Terror ist das Mittel der Verzweiflung eines scheiternden Regimes im #Kreml.
Dagegen helfen unsere Systeme zur Luftabwehr. Dagegen hilft aber auch militärischer Fortschritt an der Front. Je höher der Druck auf die #Invasionstruppen wird, umso wahrscheinlicher wird die Gesprächsaufnahme durch den Aggressor.
weil unsere Hilfe in Form von Panzern fehlt, sind die Fortschritte bei #Cherson langsam. Dennoch ist absehbar, dass die Linie der #Invasionstruppen bricht. Bei #Bakhmut ist es umgekehrt. Vor Ort im August hätte ich nicht gedacht, dass die Stadt so lange steht.
Die Ukrainer brauchen jetzt unsere Hilfe um ihre Fortschritte zu verfestigen. Es geht um #Panzer und #Munition. Es geht aber auch um #Winterbekleidung. #Deutschland liefert ein großes Paket Winterbekleidung um die Durchhaltefähigkeit der Überfallenen zu erhöhen.
Es fehlt an so vielem und es geht um so viel. In der #Ukraine wird gerade darüber entschieden ob in #Europa in Zukunft die Stärke des Rechts oder das Recht des Stärkeren gilt. Für #Frieden in #Freiheit kommt nur letzteres in Frage. Deswegen müssen wir helfen.
der Transportpanzer #Fuchs wird in der #Ukraine die Befreiung der besetzten Gebiete beschleunigen. Gerade in flachem Terrain sind die Verteidiger auf seinen Schutz bei Truppenbewegungen und beim Gewässerübergang angewiesen. Wir haben 800 - los geht’s #Zeitenwende!
Wir haben nicht alles verfügbar, aber wir haben den #Fuchs. Er ist seit Jahrzehnten im Einsatz und wird in den kommenden Jahren ohnehin ersetzt. Um #Cherson kann er jetzt helfen die #Kriegsverbrechen in weiteren Landesteilen zu beenden.
die Weltgemeinschaft der Nationen lehnt Russlands Scheinreferenden mit 143 zu 5 Stimmen ab. Schwarz auf weiß haben wir jetzt das alle Regionen der #Ukraine zur Ukraine gehören. Bei der militärischen Umsetzung dieses Beschlusses helfen wir mit schweren Waffen.
Hier haben wir einiges getan - von Panzerhaubitzen, über #Gepard-Panzer, #Dingo und #MARS2-Raketenwerfer. Granaten, Panzerfäuste, Schutzwesten, Helme und viel, viel Munition. Viel Winterbekleidung kommt jetzt dazu. Das ist gut. Wir können mehr. #Zeitenwende heißt mehr.
Das Leid der Zivilisten wiegt schwer. Die #Kriegsverbrechen wiegen schwer. Mord, Folter, Vergewaltigungen. Der gezielte Angriff auf Strom- und Wasserversorgung wiegt schwer. So schwer muss auch unsere Hilfe wiegen. #Panzerstahl ist leider die Maßeinheit der Stunde.