Dies ist eine Granate von #Russland, die der #Ukraine nach der Zerstörung eines Feld Munitionsdepots in die Hände gefallen ist. Der Wirkkopf ist gefüllt mit unzähligen kleinen Pfeilen aus Metall, den sogenannten ‚#Flechette‘.
1/7
Die Pfeile sind weder mit Sprengstoff gefüllt, noch in Gift getränkt und machen daher die juristische Klassifikation problematisch.
Völkerrechtliche Einordnung: 1. Es ist offensichtlich keine Brandmunition. 1. Die Munition ist keine Splittermunition.
2/7
3. Es wird die Auffassung vertreten, das es sich auch nicht um Streumunition handelt und somit nicht unter das Oslo Abkommen fällt.
Nach geltendem Völkerrecht, ist Flechette Munition daher nicht generell verboten, das bedeutet jedoch nicht,
3/7
das deren Einsatz damit völkerrechtskonform ist.
Das humanitäre Völkerrecht kennt nämlich auch grundlegende kriegsführungsrechtliche Regeln, welche die Art und Weise der Kampfführung reglementieren.
Der Einsatz solcher Munition ist nämlich dann völkerrechtswidrig,
4/7
wenn ein unterschiedsloser Angriff vorliegt, also einen dieser 3 Punkte erfüllt:
- Angriffe die nicht gegen ein militärisches Ziel gerichtet sind.
- Angriffe bei denen Methoden, oder Mittel eingesetzt werden, die nicht gegen ein militärisches Ziel gerichtet werden können.
5/7
- Angriffe bei denen Methoden, oder Mittel eingesetzt werden, deren Wirkung nicht entsprechend den Vorschriften in Art. 51 Abs. 4 ZP I/GK begrenzt werden können.
#Russland ist Vertragsstaat des ZP I/GK und somit an diese Vorschrift gebunden.
6/7
Solche Flechette Munition wurde nicht nur in #Bucha in Leichen von Zivilisten gefunden und dieser Einsatz durch #Russland, stellt somit einen justiziablen Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht dar.
05.11.2022
Der #Iran gibt erstmals zu, #Drohnen an #Russland geliefert zu haben. Außenminister #Amirabdollahian: „Die Islamische Republik hat Russland VOR dem Krieg in der #Ukraine eine begrenzte Anzahl von Drohnen zur Verfügung gestellt.“🧐
1/11
24.02.2022
Entgegen aller Beteuerungen, marschiert #Russland in der #Ukraine ein. Im Verlauf der ersten Kriegsmonate werden von den #Russen auch #Drohnen zum Einsatz gebracht. Einige werden abgeschossen, einige werden erbeutet.
[Video vom 11.04.2022]
2/11
Wie sich herausstellte, waren diese aus russischer Fertigung, primitiv und mit billiger westlicher Technik bestückt. Man machte sich sogar über die PET Flaschen lustig, die als Tanks verbaut worden waren.
Von Bauteilen, oder gar #Drohnen aus dem #Iran, keinerlei Spuren.
🧵 Die Zustimmungswerte zu Pro-#Russland Verschwörungserzählungen über den Angriffskrieg gegen die #Ukraine steigen in #Deutschland in den vergangenen Monaten deutlich - besonders hoch ist die Zustimmung in Ostdeutschland.
1/4
🔸So glauben 12%, die #Ukraine habe zusammen mit den #USA geheime Biolabore zur Herstellung von Biowaffen betrieben. Ein Plus von 7%.
🔸In Ostdeutschland stimmten 33% der Aussage zu, die #NATO habe #Russland so lange provoziert, dass Russland in den Krieg ziehen musste.
2/4
In Westdeutschland stimmten dem hingegen nur 16% zu.
🔸14% der ostdeutschen Befragten glauben zudem, der Krieg in der #Ukraine würde nur der Ablenkung von der #Corona-Pandemie dienen. Westdeutschland 7%.
❗️In #Moldawien ist eine Rakete eingeschlagen.
Es wir gemutmaßt, das es sich um ein Projektil der Armee #Russland‘s handelt.
👉 #Putin, du hast wirklich einen an der Klatsche.🤦♂️
Foto
Bei dem Flugkörper handelte es sich tatsächlich um Flugmaterial aus #Russland, das den Luftraum von #Moldawien in Richtung #Ukraine verletzte. Das Teil wurde von ukrainischen Raketen abgefangen und die Reste stürzten grenznah auf moldawischen Boden.
Diese beiden Videos sollen den Einsatz von mindestens zwei Anti-Schiffs #Drohnen der #Ukraine von gestern Nacht zeigen.
Ich habe mir die Videos sehr genau angesehen und diese als plausibel eingestuft. ⚠️ Unconfirmed
Der nächtliche #Drohnen-Angriff der #Ukraine, auf die Schwarzmeerflotte #Russland‘s in #Sevastopol, #Krim, lässt sich nicht mehr dementieren. Was genau getroffen wurde, ist unklar. Der russische Gouverneur hat die Bevölkerung gebeten, keine Fotos und Videos zu veröffentlichen.
#RiaNovosti hat heute auf #Telegram spezifiziert, wie der Einsatz einer schmutzigen Bombe durch die #Ukraine ablaufen werde. Eine mit nuklearem Material befüllte #TochkaU Rakete, soll in #Tschernobyl zur Detonation 1/4
gebracht werden und die Kontamination #Russland in die Schuhe geschoben werden.
Eine perfide Aussage, denn die Gegend um das #AKW ist aus bekannten Gründen bereits verstrahlt.
So scheint es wahrscheinlich, das die Russen selbst einen tieffliegenden Flugkörper mit oder ohne
2/4
nuklearem Material in dieser Gegend zur Detonation bringen könnten, um ihre Lüge wahr werden zu lassen und die Ukraine in der Weltöffentlichkeit zu diskreditieren.
Woran aber die Helden der strategischen Kriegsführung im Kreml nicht gedacht haben, Isotope lassen in Art,
3/4