Der weltweite Frieden ist immer noch eine Utopie.
Weltweit herrscht Krieg, auch in Europa, in der Ukraine...
Und die Mainstream Presse – nicht nur die deutsche – mischt mit und übt sich in blinder Kriegspropaganda.
Da der ukrainische Stellvertreterkrieg so lange wie möglich hinausgezögert werden soll, wirken Friedensideen deplatziert oder gar defätistisch. Die Gründe für den derzeitigen Krieg in der Ukraine werden gar nicht erst diskutiert.
Man konzentriert sich auf den Überfall, der einerseits erwartet wurde, andererseits aus heiterem Himmel gekommen sein soll. Mit aller Macht werden Narrative verbreitet und verteidigt:
- völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands/Putins"
- Aggressor Putin will nicht verhandeln..
Jede objektive Analyse des "US/NATO-Stellvertreterkriegs in der Ukraine gegen Russland" wird mit aller Macht verhindert und bekämpft.
In der westlichen schwarz-weiß-Kriegspropaganda-Narrativen gibt es nur den guten Westen und die tapfere Ukraine gegen den bösen Russen/Putin.
Der komplexe Krieg-Frieden-Konflikt kann somit nicht auf einer höheren Stufe reflektiert werden.
Dabei verschieben sich auch altbekannte Fronten: Friedensfreunde oder Pazifisten stellen sich, wie das Beispiel der deutschen Grünen zeigt, als aggressive Bellizisten heraus; ...
Realpolitiker, wie die US-Republikaner, die bislang stets auf militärische Aufrüstung und nationale Interessenwahrnehmung pochten, sind da möglicherweise eher friedensfähig und werden deshalb um so heftiger von den woken Agenten des Krieges angegriffen...
Um sich der Utopie eines weltweiten Friedens zu nähern, wird es letztlich auf realistische Schritte zur Eindämmung von destruktiven Kriegen und zur Einhegung (oder Abschaffung) der profitgierigen Rüstungsindustrie des Westens
und langfristig auf die Überwindung der Herrschaft der herrschenden Klasse der sehr großen, vor allem US-Vermögen ankommen.
""Das offizielle Narrativ, das von der gesamten westlichen politischen und medialen Klasse verbreitet wird, lautet, dass Wladimir Putin im Februar dieses Jahres in die Ukraine einmarschiert ist, weil er böse ist und die Freiheit hasst.
Er will so viel Europa wie möglich erobern, weil er freie Demokratien nicht ausstehen kann, weil er ein zweiter Adolf Hitler ist.
Offiziell heißt es, dass Russland nur deshalb in der Ukraine ist, weil sein Führer ein böses Monster wie Hitler ist,
während die USA nur deshalb in der Ukraine sind, weil ihre Führer rechtschaffen sind. Die Vereinigten Staaten stellen der Ukraine Waffen, militärische Geheimdienstinformationen und Unterstützung vor Ort durch Spezialeinheiten und CIA-Offiziere zur Verfügung und
führen ein beispielloses Regime wirtschaftlicher Kriegsführung gegen Russland durch, einzig und allein, weil die USA ihre guten Freunde, die Ukrainer, lieben und ihre Freiheit und Demokratie schützen wollen." @caitoz
Schaut auf unser "großes Vorbild", die US-Regierung und die arme US-Gesellschaft ...
Der amerikanische Traum wird immer mehr zu einem Albtraum für die gesamte Menschheit.... #Midterms2022
So führt die herrschende Klasse der sehr großem Vermögen unter anderem den Stellvertreterkrieg mit einem westukrainischen Nazis-Regime gegen Russland zum Wohle des amerikanischen Volkes, der ganzen Welt und für den amerikanischen Traum?
Das Narrativ des amerikanischen Traums ist tot, ebenso wie die darauf basierenden Narrative des Neoliberalismus! Sie bieten nur denjenigen Erleichterung, die reich geboren wurden. Denn dann sind all jene, die wenig haben und es nicht schaffen, selbst schuld.
Das Leben erscheint oft kompliziert, dabei ist es meist ganz einfach, jeder Mensch hat immer die Wahl, er kann ehrlich zu sich und den anderen sein, oder er kann sich selbst und die anderen belügen
er kann Sozialismus im ursprüngl., nicht vergifteten Sinne od. Kapitalismus wählen
"Es gibt keine bösen Menschen, es gibt aber böse Ideen. Eine böse Idee ist, dass es böse Menschen gibt." @JohanGaltung
"Jedes System zeigt gerne, wie klug es beim Problemlösen und beim Annehmen von Herausforderungen ist. Was das kapitalist. System hervorbringen kann, scheint grenzenlos zu sein - nur das Wohlergehen aller gehört nicht dazu." @JohanGaltung
Eine mögliche Lösung: Die Berufspolitiker &Parteien werden entmachtet und unsere Politik von der Macht der Parteien und Berufspolitiker als Marionetten der herrschenden Klasse der sehr großen Vermögen befreit.
Dazu mach die neo-Partei einen Vorschlag neo-partei.de
Wie kann das Grundgesetz konsequent umgesetzt werden, wo Parteien ausdrücklich nur mit dem einzigen Satz “Parteien wirken an der politischen Willensbildung mit” genannt sind?
Bitte reden miteinander, führt offene Diskurse gerade auch mit Mitmenschen, die eine andere Meinung haben oder andere Interessensschwerpunkte. Lasst euch nicht spalten und gegeneinander aufhetzen mit reinem schwarz-weiß/entweder-oder-Denken. Das nutzt nur der herrschenden Klasse.
Gerade in Zeiten in denen der politische Diskurs zunehmende gezielt vergiftet und der Faschismus wieder offen von der herrschenden Klasse zu Sicherung ihrer eigenen Herrschaft gefördert wird, wächst umso mehr die Herausforderung dessen, was im
Menschen das Menschliche ausmacht.
Bitte reden miteinander, führt offene Diskurse gerade auch mit Mitmenschen, die eine andere Meinung haben oder andere Interessensschwerpunkte. Lasst euch nicht spalten und gegeneinander aufhetzen mit reinem schwarz-weiß/entweder-oder-Denken. Das nutzt nur der herrschenden Klasse.
Eine bewegende Rede von Drewermann zum Frieden, zum Pazifismus, zum Ukraine-Konflikt und das Frieden möglich ist...
"Krieg verlangt nach Helden. Doch weder die Freiwilligen noch die Zivilisten, weder die ukrainischen noch die russischen Soldaten werden zurückkehren, wie sie in den Krieg gegangen sind. Sie werden Ängste durchlitten und Brutalität ausgeübt haben.
Historically, the world is in a transition from the global hegemony of the U.S. (or its ruling class) to a multipolar world to the global hegemony of China (and its ruling class, party?).
Historical analogies are risky, but they can open horizons by pointing out common & different historical situations.
The paradigm shift from Western US dominance to Asian dominance is accelerated by Covid19 & the Ukraine war. Century is accelerated by Covid19 & the Ukraine war.
Until 1820, the world's largest economies were always China and India. Only in the last 200 years have Europe and the United States triumphed. Compared to 2,000 years earlier, Western dominance is an anomaly.
Thesis
The USA is and remains an oligarchy. The US-Americans live under the rule of the ruling US-class of the very big fortunes.
The election staging every 2 years and permanent wars are just to keep distracting from that. #Midterms2022#Republicans
Thesis
The US/NATO proxy war in Ukraine against Russia will be lost. Not because Ukrainians are running out of weapons, but because Western Ukrainians and mercenaries are. With a Republican victory, the US government can sell its about-face in the Ukraine war #Midterms2022
and demand negotiations with Russia before they lose western Ukraine as well.
Democrats and Republicans differ only in outward appearance to the inside, one pseudo-left woke, the other conservative and nationalist. #Midterms2022#Republicans