1/#NeuesausAbsurdistan
Liebe #Medibubble und FollowerInnen,
kurzer #Wasserstandsbericht, bevor plötzlich bei Twitter das Licht ausgeht.
BTW: Kann mir jemand kurz #Mastodon erklären, wie ich einen Account dort bekomme und dabei meine Lieblings-Bubble-Menschen dort wiederfinde?
2/Ich habe die letzten Wochen nur wenig geschrieben und kommentiert. Die Kraft hat immer nur für kurzes Lesen (und Kopfschütteln) gereicht.
Zu allererst möchte ich mich für die unfassbar vielen, lieben Genesungswünsche bedanken!! 🙏❤️🍀🫶🥲
Ich habe sie alle peu à peu gelesen!
3/Allen antworten ging nicht... Es hat mich so gerührt, wie viele herzliche&wunderbare&empathische Menschen es hier in "unserer" gemeinsamen Bubble gibt! 🥰Und das tröstet über so manchen menschlichen/fachlichen Abgrund hinweg, in den ich in den letzten Wochen oft blicken musste.
4/Es kommt mir alles immer mehr vor, als lebten wir in #Absurdistan oder wie ein ewig währender Alptraum. "Und ewig grüßt das Murmeltier"...
Mir geht es leider gesundheitlich nicht sehr gut. Nach 9 Tagen im DHZ München bin ich seit dem 10.11.wieder zu Hause.
5/An arbeiten in der Praxis (das fehlt mir soooooo!!!! 😢) ist jedoch noch für weitere Wochen nicht zu denken. Diese ungewisse Situation und Prognose ist schwer auszuhalten und ich frage mich, was wäre, wenn jetzt nicht mein Mann die Praxis allein stemmen könnte.
6/Für die Montage haben wir bis Ende des Jahres eine Kinderärztin, die unsere Praxis bereits gut kennt - dafür sind wir sehr dankbar. Mittelfristig werden wir ab Jan 2023 noch eine #Kinderärztin / #Kinderarzt suchen für einen Tag in der Woche (7 Stunden/Woche) auf Honorarbasis.
7/Idealerweise sollte diese Person über #LongCovidKids gut informiert sein, Freude an der eigenen wissenschaftlichen Weiterbildung haben, sich proaktiv mit #Infektprävention und der Pathophysiologie von #SARSCov2 beschäftigen und das Wort #Immunschuld für Schwachsinn halten!
8/Dafür erwartet sie/ihn eine tolle #Kinderarztpraxis im voralpenländischen Oberland, ein super netter Patienten-Eltern-Stamm, das beste/freundlichste/humorvollste/unterstützendste Team der Welt 😇und mit meinem Mann und mir zwei recht umgängliche Kinder- und Menschenfreunde.
9/Wenn also der ein oder andere von Euch jemanden kennt, der vielleicht... wer weiß, vielleicht kann Twitter uns ja mal mit einem seiner Wunder behilflich sein...🤔🙏🍀 #Pädiatergesucht Am liebsten eine Mail an die Praxis schicken oder DN hier (solange noch möglich...)
10/Zu meinem ganz persönlichen Gesundheitszustand: #LongCovid mit #PEM ist definitiv Scheiße! (Sorry, mir fiel kein passenderes, höflicheres Wort ein...😉
Ich habe nach "Belastung" (=Gehstrecke ca. 400m/zweimal Waschkeller-1.Stock langsam Treppen hoch u. runter/15 Min.
11/in der Küche stehen u. schnelles Mittagessen machen/Bettzeug draußen ausschütteln/einmal Duschen&Haarewaschen, alles wahlweise, jede Tätigkeit für sich...) Tachydyspnoe (Atemnot), viel zu schnellen/unregelmäßigen Herzschlag, Schwindel, Übelkeit, Sauerstoff-Sättigung <90%...
12/Es gibt etwas bessere Tage (an denen ich dann denke: Super! Jetzt geht's bergauf 💪😍), an denen ich so wie jetzt auch mal zwei Stunden in meinem Sessel sitzen und am Notebook was (ab-)arbeiten kann, bevor der Sturm im Brustkorb losgeht.
13/Dann gibt es so #Arschlochtage , die einfach nur weg können und schon mit einem ersten Kreislaufcrash nach dem Duschen am Morgen beginnen und mich für 2 Stunden ins Bett zwingen, weil Aufstehen geht dann erstmal nicht. 😟
14/Die kardialen Symptome stehen bei mir im Vordergrund, dazu kommen gelegentlich Wortfindungsstörungen (Wort ist da im Kopf, kann aber nicht ausgesprochen werden) und zeitgleich ein Kribbeln des rechten Arms. Der Blutdruck macht so ziemlich, was er will,
15/ von 235/125 (nach d. Hälfte des #6MinutenGehtest in der Klinik) bis 81/54 (vorgestern Abend spät, starker Schwindel, Aufstehen nicht möglich) kommt alles vor. So etwas nennt man dann #AutonomeDysregulation , was soviel heißt wie "Bludruck, Herzfrequenz, Gefäßwände machen
16/was sie wollen und nicht das, was das vegetative Nervensystem (bestehend aus Sympathikus und Parasympathikus) ihnen sinnvollerweise vorgibt.
Bei mir überwiegt meist ein viel zu hoher Sympathikus-Aktivierungsgrad, jedoch kam auch schon das Gegenteil vor wie gestern Abend.
17/Das macht die Blutdruck-Medikation so schwierig. Hinzu kommen ausgeprägte Reaktionen auf Stress aller Art, Ärger, Wut, aber auch Freude. Praktisch immer dann, wenn Adrenalin ausgschüttet wird, führt das zu einem Zytokinsturm in mir, hin und wieder auch zu Schüttelfrost.
18/Jetzt gerade merke ich zum Beispiel relativ schlagartig, dass es anfängt zu rumpeln, Schweißperlen auf der Stirn und ein leichter Schwindel anfängt. Daher erstmal Pause, später Fortsetzung...

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with KinderdocNinaSchoetzau🌈💙💛🌻

KinderdocNinaSchoetzau🌈💙💛🌻 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KinderdocNina

Nov 15
@grazygrak @ChrZacharias @DocAnne4 @Janne_Kassel @Nafffffets @MartinWirone @GrandeBettina @Karl_Lauterbach @BMG_Bund 1/ Was der Hausarzt tun kann (explizit drum bitten):
Diff-Blutbild, Lymphozyten-Differenzierung (incl. T-Lympho-Subtypen), D-Dimere (cave: normaler Wert schließt keine Mikro-Thromben aus!), Troponin, CK, CK-MB, GOT, GPT, gGT, Creatinin, TSH, fT4, CRP, IL-4, IL-6
@grazygrak @ChrZacharias @DocAnne4 @Janne_Kassel @Nafffffets @MartinWirone @GrandeBettina @Karl_Lauterbach @BMG_Bund 2/ EBV- und VZV-Serologie (plus early-Ag und Viruslast) , Cortisol
Bei kardialen Symptomen großzügige Bildgebung (Röntgen-Tx nicht ausreichend) und Rhythmus-Diagnostik. Um die Belastbarkeit und Veränderung der Sauerstoffsättigung zu dokumentieren, empfehle ich außerdem:
@grazygrak @ChrZacharias @DocAnne4 @Janne_Kassel @Nafffffets @MartinWirone @GrandeBettina @Karl_Lauterbach @BMG_Bund 3/ Pulsoxymeter für den Finger besorgen! (um ca. 30-40Eur) sowie Blutdruck-Messgerät.
Regelmäßig messen und aufschreiben, Pulsoxy mind. 15 Min. am Finger lassen! Dann Werte vor/nach Belastung (Gehen,Treppen, genau dokumentieren + Dauer d. Belastung) messen: O2, Puls, Blutdruck
Read 6 tweets
Nov 5
Hallo Bubble! Wollte nur kleines Lebenszeichen abgeben.
Liege unvorhergesehen seit 4d stationär. Große kardiolog. Klinik in München. Geht noch nicht so gut, wird aber hoffentlich. Wenn das hier durch ist, gibt es viel Neues aus Absurdistan zu berichten...
Kann 🍀 gebrauchen
Danke! Einfach nur Danke...🙏🤗😓 🫀❤️
Ich habe versucht, alle guten Wünsche zu lesen/vorgelesen zu bek.,fällt mir aber schwer im Bett liegend (ständig sind Kabel/Schläuche im Weg, das Handy-Display zu klein) angemessen zu antworten.
Ich bin wahnsinnig gerührt!! Danke🙏🙏🙏🫶
Morgen weitere wichtige Untersuchung. Daumen drücken bitte noch nicht aufhören...
Ich tu alles, was ich als Patient so tun kann, der Rest ist Hoffen und sind gute Gedanken.
Eure Wünsche haben unerwartet viel Kraft geschenkt! 🙏🍀
Read 4 tweets
Oct 14
Ich war heute Nachmittag auf der Jahrestagung der Bayerischen Nervenärzte (Psychiater, Neurologen)... Warum? Weil die in #Miesbach war, 3 Minuten von zu Hause entfernt. Und weil es in einem Vortrag um #LongCovid ging.
Und nun bin ich immer noch nachhaltig wahlweise verstört,
fassungslos, wütend, stinksauer...
Heute habe ich deswegen keine Kraft mehr, diesen Tweet zu Ende zu schreiben. Das mache ich morgen. Nur eine kleine Info: Von den ca. 300 Ärzten (Psychiater, Neurologen), paar Pharma-Vertretern trugen ca. 10% FFP2-Maske... 😲😠
Morgen mehr...
1/Jetzt ist es übermorgen geworden...
Diese Jahrestagung der Bayerischen Nervenärzte... das war schon harter Tobak. Angefangen damit, dass kaum jemand dieser Kollegen eine FFP2 Maske trug. (Es lagen welche aus am Eingang)
Read 15 tweets
Sep 30
Danke, liebe Conny! 🙏 Jeder einzige Satz von Dir (und ich weiß, dass es nicht leicht ist, diese Sätze öffentlich zu machen) trifft genau ins Schwarze! Ich fühle mich ähnlich und könnte nach einer Praxiswoche vor Erschöpfung und Hilflosigkeit nur noch heulen. (1)
#Medizinbrennt
z.B. habe ich noch nie innerhalb 1 Woche so viele so merkwürdige Laborbefunde gesehen. Weil es verdammt viele sehr kranke Kinder gibt, die nach einer #COVID19 Infektion nicht auf die Beine kommen. Die z.B. schwere EBV-, CMV-, Herpes-, Varizella-Infektionen durchmachen. (2)
Oder einen quälenden Husten über viele Wochen. Oder eine eitrige Otitis nach der anderen. Oder sich nicht mehr konzentrieren können. Oder einen zu hohen Ruhepuls haben. Oder Kopfschmerzen, die nicht mehr weggehen. Oder ein ständiges Schlafbedürfnis und Erschöpfung. (3)
Read 15 tweets
Jul 5
1. Ich kriege Puls! #DrSpecht im @ZDF : „Kinderkliniken sind deshalb so voll, weil Kinder die Infekte jetzt nachholen, die sie wegen #Lockdown nicht durchmachen konnten…“ (sinngemäß)
Das ist das framing, mit dem die „Covid-ist-für-Kinder-harmlos-Fraktion“ die vollen
2. Kinderkliniken erklären wollen. Aber ist das plausibel? NEIN! Denn es betrifft ebenso Kinder in einem Alter von <2 , die nie einen Lockdown erlebt haben und durchgängig eine Kita besucht haben!
3. Was wir in der Kinderarztpraxis seit etwa 4 Monaten beobachten, sind Kinder, die nicht mehr richtig gesund werden und bei denen Infektionen über das Alters-normale Mass hinaus schwerer und länger verlaufen.
Read 15 tweets
May 24
1.Seit langem habe ich etwas auf meiner Kinderärztinnen-Seele, das mal raus muss:
Ein Thread über #falsebalance in der #Coronapandemie insbesondere in der #Kindermedizin. Über die Rolle der Medien und der #Fachgesellschaften. An einem Vergleich von #FSME mit #Covid bei Kindern.
2.Jedes Jahr aufs Neue: Im Frühjahr kommen sehr viele Eltern zu uns in die Praxis, weil sie ihr Kind gegen #FSME impfen lassen wollen. Soweit so gut. Natürlich haben wir FSME-Impfstoff vorrätig, und natürlich impfen wir auch dagegen. Warum ich das erwähne?
3.Weil überdurchschnittlich viele ansonsten sehr impfkritische Eltern ihr Kind gegen FSME impfen lassen wollen. Es kommt sogar (regelmäßig) vor, dass Eltern, die ganz bewußt nicht gegen Tetanus, Masern, Pneumokokken oder Meningokokken impfen wollen (Impfbuch quasi leer)...
Read 32 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(