unsere #Marder helfen demnächst der #Ukraine bei der Verteidigung gegen #Putin|s #Angriffskrieg. Großartig, dass die SPD sich hier endlich der FDP anschließt. Danke dafür! Auch die Linie der Verteidigungsministerin zu #Patriot wird korrigiert. Fantastisch!
60 #Marder befinden sich im Bestand der Industrie. Ihre Ausfuhr kann unmittelbar genehmigt werden. Die 370 der Bundeswehr werden derzeit nach und nach ersetzt. Mindestens 40 können die Hilfe auf 100 aufstocken. Je schneller die Hilfe eintrifft umso besser.
Ein zugesagtes #Patriot-Luftverteidigungssystem kann zusammen mit ausreichend Munition ebenfalls helfen dem #Terror der #Invasionstruppen etwas entgegen zu setzen. Weitere #IRIST werden zudem dieses Jahr geliefert. So kommen wir der Abwehr des Überfalls näher!
Ja, #Deutschland war zu langsam. Ja, nicht alle haben die #Zeitenwende gleich konsequent umgesetzt. Aber bei mir überwiegt jetzt die Freude, dass sich all die Arbeit der FDP Fraktion Bundestag wiedermachen gelohnt hat. Und jetzt zu den Leoparden…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
über die Panzertruppe der #Ukraine konnte ich bei #Kupiansk von einem #T64-Kommandanten viel lernen. Ersatzteile für die Oldtimer sind Mangelware. Dringend wird zusätzlich modernes Gerät wie der #Leopard2 zur Verteidigung gebraucht.
Die Bedienung ist robust - besonders bei den - 15 Grad Celsius während unseres Treffens. Vielen Dank, dass ich die Steuerung des Turms und des Ladevorgangs so praktisch üben konnte. Die Panzertruppe leistet übermenschliches zur Verteidigung ihrer Heimat gegen #Putin|s Überfall.
Die #Ukraine wird mit den sowjetischen Modellen mehr und mehr in Probleme der Ersatzteilbeschaffung kommen, weil diese schlicht nicht produziert werden. Auch deswegen müssen die Demokratien der Welt endlich versorgbare #Kampfpanzer liefern. Die Ausbildung muss jetzt beginnen.
die #Invasionstruppen haben vor ihrer Flucht die befreiten Gebiete der #Ukraine großflächig vermint. Es kann nicht geerntet und nicht gesät werden. Gerät und Ausbildung zur Entfernung der Minen haben hohe Priorität für die Gebiete um #Lyman und #Kupiansk.
Hier kann #Deutschland mit anderen Staaten viel leisten, um die riesigen Landstriche, die von Minen und Artilleriegranaten überzogen sind, wieder in einen bewirtschaftbaren Zustand zu bringen. Das hilft den Einwohnern und Landwirten vor Ort. Das hilft aber auch der Welternährung.
Es ist diese Brutalität und Menschenverachtung, die die Ukrainer motiviert sich zu verteidigen. #Russland verstößt - etwa mit Antipersonenminen - gezielt gegen internationale Konventionen. Niemand will unter der Herrschaft dieser #Kriegsverbrecher stehen.
wenn man die Nacht im Schlafwagen nach #Kyiv mit dem Chef der Antikorruptionsagentur Oleksandr Novikov verbringt, dann weiß man danach, dass #Deutschland sich einige Ideen abschauen kann - etwa bei Sanktionen gegen russische Oligarchen.
Die russischen Oligarchen sind eine wichtige Stütze des Diktators im #Kreml. Viele haben einen Großteil ihres Vermögens inzwischen im Ausland und sind damit auch auf Geschäftsbeziehungen dort angewiesen. Hier kann man ansetzen um das Regime zum Umdenken zu motivieren.
Es ist beeindruckend welche Fortschritte die #Ukraine unter dem enormen Druck von #Putin|s #Angriffskrieg macht. Militärisch aber auch zivil erweist sich das Land als unfassbar innovativ. Der Mut und die Zuversicht ist angesichts der laufenden Bombardierungen atemberaubend.
über 300 #Wiesel hat die Bundeswehr. 0 wurden bisher geliefert. Das leicht gepanzerte Kettenfahrzeug ist seit Jahrzehnten im Betrieb und soll durch moderneres Gerät ersetzt werden. In der #Ukraine kann das kleine, wendige Fahrzeug die Infanterie gut unterstützen.
Der #Wiesel ist mit einer 20mm-Kanone oder einer Panzerabwehrwaffe ausgerüstet. Seine Luftverlegbarkeit dürfte in der #Ukraine keine Rolle spielen. Mit einer Reichweite von 200 km und einer fantastischen Geländegängigkeit ist er aber eine solide Unterstützung für die Überfallenen
Die #Ukraine benötigt dringend gepanzerte Fahrzeuge um die Befreiung der besetzten Gebiete fortzusetzen. Derzeit ist die Hälfte der besetzten Gebiete wieder befreit. So wird Verhandlungsdruck auf den Aggressor im #Kreml aufgebaut. So werden #Kriegsverbrechen unterbunden.
die US-#Patriot für die #Ukraine können mit unseren #PAC2-Luftabwehrraketen bestückt werden. So tragen wir dazu bei den #Terror#Putin|s aufzuhalten. Viele unserer PAC2 sind kurz vor dem Nutzungsdauerende und müssten ausgemustert werden. In der Ukraine helfen sie.
Die Ukrainer werden die #Patriot dieses Jahr zur Luftabwehr zum Einsatz bringen. Die Ausbildung ist langwierig. Wir müssen jetzt schon mit der Ausbildung beginnen. Auch hier können wir in #Deutschland helfen. Es steht uns gut zu Gesicht nicht immer nur reaktiv zu handeln.
Die ukrainische Luftverteidigung leistet derzeit Herausragendes um die eigene Zivilbevölkerung zu schützen. Dazu müssen wir sie weiter befähigen. Mehr Munition für #Patriot, #Gepard und #IrisT wird im Jahresverlauf den Unterschied machen. Die Produktion wird gerade erweitert.
die Exportgenehmigung für die 60 #Marder, die bei der Industrie stehen und auf Verkauf warten, wäre ein fantastisches #Neujahrsgeschenk an die #Ukraine. 60 gute Argumente für die #Invasionstruppen die Heimreise anzutreten und #Putin|s Krieg zu beenden.
Der #Marder wurde 1971 in die Bundeswehr eingeführt. Er wird derzeit durch #Boxer und #Puma ersetzt, weshalb die Industrie zurückgekaufte Systeme verfügbar hat. Im Bestand der Bundeswehr befinden sich noch 370 Marder.
Die #USA erwägen derzeit ihren vergleichbaren Schützenpanzer #Bradley an die #Ukraine zu liefern. Beides muss getan werden, damit die Überfallenen diesen Krieg gewinnen. Bei den USA mache ich mir aber auch wenig Sorgen, dass die Hilfe kommt.