Im Oktober entschloss ich mich, @HateAid um Rat und Unterstützung zu bitten - nachdem ich bis dato alle persönlichkeitsverletzenden Anwürfe in Ordner verschoben oder gelöscht hatte. Aber da war diese eine Email, die eine Email zu viel war.
Die Hilfe kam prompt, professionell und effizient. @HateAid befand, mein Fall habe Aussicht, schnell und erfolgreich beschieden zu werden. Sie brachten mich mit einer Anwaltskanzlei in Verbindung, die sich der Sache annahm. Wir stellten Strafantrag.
Die betreffende Person wurde von der Polizei konfrontiert und war sofort geständig. Wir einigten uns daraufhin außergerichtlich auf eine Unterlassungserklärung, die Übernahme meiner Anwaltskosten und eine Entschädigung.
Neben dem Stress kostet der ganze Spaß den Absender etwa 3.000 EUR. Das war eine teure Email für ihn - das nächste Mal überlegt er es sich hoffentlich zweimal, bevor er einen anderen Menschen mit verbalem und, in diesem Fall, sexistischem Dreck bewirft.
Ich war nie persönlich betroffen. Das Problem liegt ausschließlich in den Menschen, die glauben, auf diese Weise gewalttätig werden zu müssen. Nicht in mir. Aber es ist wichtig, Grenzen aufzuzeigen - nicht zuletzt, weil das zur Zivilisierung des Diskurses beitragen kann.
Ich danke @HateAid und meinem Anwalt sehr herzlich für die schnelle und effiziente Hilfe. Ich kann alle, die von #Hatespeech betroffen sind, egal ob Mann, Frau, Divers nur ermuntern, sich zur Wehr zu setzen. Wir haben zu viel zu verlieren, wenn wir dem Hass keine Grenzen setzen.
Die Entschädigung geht übrigens an HateAid, was ich sehr sehr gut finde. Wer mehr wissen und/oder spenden will kann das hier tun: hateaid.org. Und Kontakt aufnehmen via beratung@hateaid.org.
#Kremlin sources: preparation for 2024 presidential election + #Putin candidacy have started, with particular regard to war against 🇺🇦 aka "SpeMilOp", voters directly affected by it, situation in "new territories" (proclaimed to be annexed in 09/22).
Main theme for #Putin campaign likely to be "unity". Might become clear in his address to the General Assemply, initially scheduled for December 22 but then postponed.
2023 regional elections in September will be testing ground for voting technologies under conditions of war.
So people in #Kremlin think war might last until 17 March 2024?
Putin candidacy is no surprise. Preparations for 2024 started long ago but are getting concrete with the international super-election-year 2024 approaching fast.
A few thoughts about 🇺🇦🇷🇺 #ceasefire#negotiations:
Like 🇷🇺's war against 🇺🇦, they did not start after 24 February 2022. They started in 2014, after 🇷🇺 had illegally annexed #Crimea and instigated a military conflict in #Donbas. 1/19
In other words: 🇺🇦🇷🇺 negotiations have already lasted 8 (!) years. They went through different stages:
1. From 2014/15 through to 2022, 🇺🇦 and 🇷🇺 negotiated about the implementation of the #MinskAgreements.
2/19
They never managed to agree on elementary status questions and the sequence of political and security-related provisions – which is why the implementation of the MA remained blocked. Negotiations took place in two formats:
3/19
Die Argumente der „#Friedensverhandlungen zwischen der #Ukraine und #Russland jetzt!“ Rufer:innen lassen sich in 5 Kategorien aufteilen: Realismus, Russland ist wichtiger, Pazifismus, Paternalismus und Angst.
1. Realismus: Großmächte sind wie sie sind und werden kleinere Staaten immer unterdrücken. Das liegt in ihrer Natur. 🇷🇺 ist da nicht allein, 🇺🇸 sind genauso. Der Westen ist schuld, er hat 🇷🇺 bedrängt bis #Putin nichts anderes mehr übrigblieb als loszuschlagen.
2/11
2. Russland ist wichtiger: 🇷🇺 ist eine Großmacht und hat Rohstoffe, die wir brauchen. Wir treiben außerdem 🇷🇺🇨🇳 in die Arme, wenn wir es isolieren. Die 🇺🇦 ist so ein korruptes Land! Wahrscheinlich (oder bestimmt, je nachdem) ist auch was dran am Faschismus-Verdacht.
3/11
Leider kursiert gerade sehr viel Unsinn über 🇷🇺-🇺🇦 #Verhandlungen: niemand redet mit 🇷🇺, 🇺🇦 verweigert Verhandlungen, Westen verbietet 🇺🇦 zu verhandeln etc.
Deshalb kommt hier doch noch ein 🧵in drei Thesen: (1/16)
These 1: Es wird verhandelt, und zwar dauernd und schon sehr lang!
Das Normandie-Format (🇩🇪🇫🇷🇺🇦🇷🇺) verhandelte 2014/15 die Minsker Vereinbarungen + 8 Jahre lang deren Umsetzung - die nie gelang, weil 🇺🇦🇷🇺 sich über grundlegende territoriale und Statusfragen uneins waren. (2/16)
Am wichtigsten aber: 🇷🇺 bestritt seine Rolle als Konfliktpartei (die es war!) + versuchte, die Verhandlungen zu missbrauchen um seine politischen Ziele in 🇺🇦 zu erreichen.
Von 12/2021 bis 02/2022 fanden intensive Verhandlungen über 🇷🇺 Forderung nach „Sicherheitsgarantien“ statt.
1. Die #Annexion ist ein extremer Akt der imperialistischen Aggression, mit dem #Putin noch einmal unterstreicht, dass es ihm um die Zerstörung der unabhängigen Ukraine geht. Er macht damit einen weiteren Quantensprung weg von einer Verhandlungslösung...
2/
..., die für die Ukraine als eigenständigen Akteur akzeptabel wäre. Mit der Mobilmachung zu Hause demonstriert er außerdem, dass er den Krieg auf lange Sicht zu führen gedenkt.
3/
2. on this basis it will illegally consider 🇺🇦 attacks on these territories as targeting 🇷🇺itself and use them to legitimize future escalations in its war against 🇺🇦.
3. Putin creates a path dependency that future 🇷🇺 leaderships will find difficult to get rid of. The new 🇷🇺 constitution, adopted in from 2020 in extremely doubtful circumstances, stipulates that it is illegal to “dispropriate” 🇷🇺 territory.