(1/6)Manche beschweren sich, dass wir auf den Grünen rumhacken.
Fakt ist, dass die Grünen und die CDU #Lützerath unter massiver #Polizeigewalt geräumt haben. Und die Kohle unter Lützerath zu fördern unvereinbar ist, mit der 1,5 Grad Politik, für die @Die_Gruenen gewählt wurden.
(2/6) Auch sonst haben die Grünen in der Landes- und Bundesregierung nicht mit Klimaschutzpolitik geglänzt. Gasinfrastruktur wurde neu- und ausgebaut, ein Energiedeal mit Katar verabschiedet.
(3/6) Wir glauben zwar nicht, dass es völlig egal ist wer regiert. Aber wenn die letzten Wochen etwas bewiesen haben, dann dass wir von Regierungen im Kapitalismus nicht zu erwarten können, dass sie die Klimazerstörung aufhalten.
(4/6) In ihrer Rolle als Regierungspartei machen die Grünen vor allem was gut für die deutsche Wirtschaft ist. Das ist aber, in dem Land mit der viert größten historischen Schuld an der Klimakrise, nicht das, was gut für uns ist.
(5/6) In #Lützerath haben das tausende Menschen sehr direkt erfahren, als die Polizei hier für die Profitinteressen von RWE Klimaaktivist:innen verprügelte und die Zerstörung Lützeraths durchsetzte. Wenn die CDU davon politisch profitieren sollte, ist das natürlich bedauerlich.
(6/6) Wichtiger ist aber: Lützerath führt dazu, dass immer mehr Menschen eine Klimabewegung aufbauen, die, im Gegensatz zur deutschen Regierung, fähig sein kann, die Klimazerstörung zu stoppen.
Und damit haben wir mehr gewonnen, als von den Grünen zu erwarten ist.
📷 Nico Knoll
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
2/14 Am frühen Nachmittag des 21. Januar wurde ich am Bahnhof #Hochneukirch auf dem Weg zur Lützi Art Ausstellung, kurz nach dem Verlassen von @SystemChange_C, einer rassistischen #Polizeikontrolle unterzogen.
3/14 Als wir den Bahnsteig betraten, stiegen 4-5 Bundespolizist*innen aus ihrem Wagen aus, gingen auf den Bahnsteig zu und kamen zuerst auf mich zu. Es besteht kein Zweifel, dass sie unsere Gruppe nicht kontrolliert hätten, wenn ich nicht schwarz gewesen wäre;
System Change, not Climate Change heißt auch: #Polizei abschaffen! 👮♀️❌
Unser Kampf begrenzt sich nicht nur aufs Klima. Wir kämpfen für das gute Leben für alle. Das gibt es nur, wenn alle Menschen frei von Gewalt & Diskriminierung + in Sicherheit leben können.
🧵 (1/3) +EN
(2/3) Dafür wollen wir unseren Blick weiten & uns solidarisch an die Seite all jener stellen, die von alltäglicher insbesondere rassistischer #Polizeigewalt betroffen sind. Denn egal wen es trifft, gemeint sind wir alle.
(3/3) Danke an Anna & William vom @solimouhamed, dass ihr bei unserem Dorfspaziergang dabei wart & so mitreißenden Reden gehalten habt.
Gemeinsam werden wir weiter für echte #Klimagerechtigkeit kämpfen! ✊
Wir haben Verletzte der Großdemonstration aufgerufen sich bei uns zu melden. Innerhalb von 12 Stunden gingen 145 Meldungen ein, die Lützerath Lebt! gemeinsam mit Demosanitäter*innen verifizierte:
🧵1/7
- 115 Menschen wurden getreten oder geschlagen
- 45 Menschen wurden am Kopf verletzt
- 10 Menschen erlitten Knochenbrüche
- 15 Menschen mussten direkt vom Notdienst oder im Krankenhaus behandelt werden
- 65 Menschen berichteten von Schlagstockeinsätzen
🧵2/7
- 30 Menschen berichten von Pfefferspray
Da wir nur ein kurzes Zeitfenster hatten und nicht alle Betroffenen trauen sich zu melden, gehen wir von einer großen Dunkelziffer, also deutlich mehr Verletzten aus.
Eilmeldung: Zahlreiche Schwerverletzte durch Polizeigewalt, einmal lebensgefährlich, nach Großdemonstration. Hier die aktuellen Infos der Demosanis Lützerath: (Thread)
Die Demosanis bestätigen, dass Polizisten in einem Fall trotz laufender Behandlung durch die Sanitäter*innen weiter auf die verletzte Person einschlugen.
Unter den Verletzungen durch Polizeikräfte sind:
- zahlreiche Knochenbrüche verschiedenster Körperteile
- mindestens eine bewusstlose Person
- Zahlreiche gezielte Schläge auf den Hals mit Fäusten und Schlagstöcken
- mindestens ein Hundebiss, der …
TW Polizeigewalt
Was wir heute und die letzten Tage erleben ist pure #Polizeigewalt. Wir sind erschrocken, wie die Polizei vorgeht und verurteilen dieses Verhalten. Wir bleiben standhaft, denn wir wissen, wofür wir kämpfen: #Klimagerechtigkeit!
(🧵1/4)
TW PG
Was wir sehen ist pure, willkürliche #Polizeigewalt. Es ist unverhältnismäßig, wie die Polizei vorgeht:
(🧵2/4)
Wir dürfen nicht vergessen:der deutsche Staat finanziert die Polizei. Das passiert, weil #RWE die verantwortlichen Politiker*innen direkt bezahlt, um weitere Profite aus fossilen Energieträgern zu schlagen, mit welchen alle Klimaziele verfehlt werden.
📷Christoph Schnuell
(🧵3/4)
- Dezentraler Aktionstag 11.1. -
Ob die Küfa heute 1000 Teller ausgibt?
Maybe!
Heute sind sehr viele angekommen und wir wollen noch mehr werden!
Wenn du nicht kommen kannst, dann mach doch eine Aktion an dem Ort, an dem du wohnst.
Infos im Thread!
❗️Dezentraler Tag X Aktionstag am 11.01 für Lützerath ❗️
Call to Action: Ab nach Lützerath oder vor die Banken und auf die Straßen! 🗣💥
Lützerathlebt ruft mit Defund Climate Chaos in den dezentralen Städtebündnissen auf gegen das Unrecht in Lützerath zu protestieren! ❌
Sei bereit, am 11.1. aktiv zu werden. Organisiert euch in euren aufgebauten Strukturen!
Aktionsvorschlag: Bringe einen Haufen Kohle und die Wissenschaftlichen Fakten zu Lützerath und die fatale Klimapolitk in ein Finanzunternehmen, vor eine politische Institution (z.B. Rathaus)