Ein kleiner handgemachter Thread 🧵 zu all den Dingen, die der #DFB so verboten, verhindert und gestoppt hat.
Wenn euch noch mehr DFB-Neins einfallen, immer her damit!
1926 - Frauenfußball:
Teams aus England und Schottland sollten in Deutschland Fußball spielen. Gegeneinander und gegen deutsche Frauen. Beides verbot der DFB, weil er befürchtete, dass Frauenfusball beliebt werden könnte.
(Paderborner Anzeiger vom 20.4.1926)
1928 - Spiele gegen Vereine aus “Oststaaten”, Österreich, Ungarn und Tschechoslowakei. Grund war deren Professionalisierung. Nur sogenannte Lehrspiele gegen englische Profimannschaft waren weiter erlaubt.
(Kölner Lokal-Anzeiger vom 31.10.1928)
1929/1930 - Spiele gegen Engländer und Deutsch-Amerikaner.
Schon ein Jahr später verbot der #DFB auch Spiele gegen Profis aus England und den USA. #FCB und #HSV mussten geplante Spiele wieder absagen.
(Langenberger Zeitung vom 28.3.1929 und Velberter Zeitung vom 4.5.1930)
1930 - Fußball im Sommer. Aus gesundheitlichen Gründen durften im Sommer auch die Männer kein Fußball mehr spielen. Außer bei Länderspielen des #DFB - da mussten sie.
(Ohligser Anzeiger vom 14.11.1930)
1955 - Frauenfußball.
Nachdem erst der #DFB und dann die Nazis Frauen das Fußballspielen verbieten wollten, wurde der Sport nach dem Weltkrieg langsam wieder populärer. Der DFB griff sofort ein und verbot ihn erneut formal.
(@DLF_Sport vom 30.7.2015)
1970 - WM-Teilnahme.
In Italien wird die erste (inoffizielle) Frauen-WM organisiert. Der #DFB sagt eine Teilnahme ab. Dann verweigert er dem SC 07 Bad Neuenahr jegliche finanzielle Unterstützung. Sie nehmen trotzdem für Deutschland teil 👇
1978-1987 wiederholt sich die Geschichte. FIFA-Mitglied #Taiwan lädt vier Mal zur WM. Der #SDB sagt ab. Bergisch Gladbach, die die Reise selbst finanzieren, wird 1981 und 1982 jeweils Weltmeisterin - auch ohne und gegen den Wunsch des DFB 🎉🎉🎉
2002 - Rassismus aufarbeiten:
Der #DFB sagt zu, die Ausstellung "Tatort Stadion" zu finanzieren. Am Ende zahlt der Verband nicht, weil ein Zitat des ex-Präsidenten Mayer-Vorfelder als Beispiel für Rassismus ausgestellt wird.
2010 - Robben's Unterhose: Arjen #Robben trug damals eine lange Unterhose als "Glücksbuchse". Nach nur zwei Wochen Recherchen hatte der Verband sich eine Meinung gebildet. Lange Hosen verstoßen gegen die Spielordnung.
(11Freunde vom 4.2.2010)
2018 - Ein Freundschaftsspiel gegen #Tibet. Ein Sechstligist wollte gegen eine tibetische Auswahl spielen. Der #DFB wollte #China nicht verärgern und verhinderte das durch Strafandrohung.
(Die Zeit vom 9.3.2018)
[Transparenz: Ich war co-Organisator des Spiels]
2022 - #EqualPay: Halb Europa, aber auch Mannschaften in allen anderen Erdteilen, zahlen Frauen- und Männernationalmannschaften gleich. Nur der DFB will nicht und wehrt sich sogar gegen Forderungen der Regierung.
(Focus online vom 15.7.2022)
2022 - #Futsal: Die Futsal-Frauen wollen endlich an WMs und EMs teilnehmen. Der #DFB aber ist entschieden dagegen, obwohl das Team auf einem höheren Niveau spielt als die Herren oder (männliche) Jugend, die längst solche Turniere spielen.
(NDR vom 25.11.2022)
⚽🙅♂️ THE END 🙅♂️⚽
Wenig überraschend sagt der DFB seit 1926 und bis 2022 vor allem Frauen ständig "Nein". Zu Plätzen, zur Ausübung des Sports, zu Geld und zu Futsal. Vermutlich ohne jeden Sachzusammenhang sagt er übrigens auch zu Quoten in der Führungsetage vehement "Nein" 🙄
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Derzeit hält #Aserbaidschan ca. 120.000 Zivilisten als Geisel, indem es die einzige Straße und die Energieversorgung nach #Bergkarabach blockiert.
Während Menschen dank #Aliyev also erfrieren und eine humanitäre droht, hostet die Deutsche Außenhandelskammer ein Galadinner.
Die Außenhandelskammer ist der Lobbyverband der Deutschen Wirtschaft (hier für #Aserbaidschan). Finanziert wird er überwiegend vom @AuswaertigesAmt, also aus deutschen Steuergeldern.
Das Galadinner wurde unter anderem vom "Goldsponsor" Pasha Bank und Pasha Property Management gesponsort. Firmen, die über ein Geflecht von Offshore-Firmen in Steuerparadiesen, direkt den Töchtern von #Aliyev gehören.
Vor kurzem stellte uns @handelsblatt in einem Porträt einen der Gewinner der Krise vor. Der in Russland lebende deutsche Topmanager Meier, der nun eine Airline leitet, die der Familie des Diktators von #Aserbaidschan gehört.
Bei Handelsblatt klingt er aber wie ein Business-Genie
@handelsblatt@12ftio Im Artikel wird zunächst die Rolle von #SilkWay West, der Firma von Meier, komplett verklärt. Sie wird zur "größten Privatfirma Aserbaidschan" erklärt, was schlicht nicht stimmt. Die größte Firma des Landes ist die "SH Holding" oder "SH Group", zu der 24 Firmen gehören.
Hier ist Gafarov als Praki im Büro von Kahrs. Er war zuvor Student in Hamburg und ist extra nach #Baku geflogen, um am Auswahlverfahren für das Praktikum für Aserbaidschan teilzunehmen.
Wie viele andere dieser Praktikantenstelle, blieb auch Gafarov in Deutschland. Er war zunächst bei der @FESonline in Hamburg, bevor er 2012 ins aserbaidschanische Außenministerium und später in die Botschaft wechselte.
The #Sapmi representative football team has travelled from Lapland to Paonta Sahib, Himachal Pradesh, #India, where they will play #Tibet on Friday!
Congratulations on both teams on making this happen - what an incredibly meaningful match! ❤️
To put this in perspective:
The only non-FIFA team that regularly fields a women's national team is probably @MatabelFootball (@QueenLozikeyiAc). They play at least annual matches, with trainings in between.
Sapmi's women only played a single match in the last decade.
Tibet has a very active women's football scene with an annual tournament between different Tibetan clubs from across India (which has just ended). But they didn't play with a national team since 2016.
So this is really HUGE for women's football of minorities.
Hallo @DLF
Ich habe ein paar Fragen zu eurem Artikel "Die Türkei und der kurdische Terror". Seit 7 Tagen steht der nun unverändert auf eurer Homepage und ich frage mich seitdem ein paar Dinge... ein kleiner 🧵
@DLF Ihr schreibt "Mit der Türkei und Schweden stehen sich zwei Staaten gegenüber, die unterschiedlicher kaum sein könnten: So wie es zur schwedischen Staatsräson gehört, Minderheiten jeder Art zu fördern – darunter auch kurdische Kulturvereine, die der PKK nahestehen sollen."
@DLF Das stimmt nicht. Die PKK ist in Schweden eine Terrororganisation. Wenn eine NGO Verbindungen zur PKK hat, bekommt sie nach schwedischem Recht keine Förderung mehr und muss alte Gelder zurückzahlen.
Das is jüngst etwa Aserbaidschanischen NGOs passiert: blankspot-se.translate.goog/nytt-beslut-st…
Remember when the #EU passed that resolution about the "gap between #Turkey and the EU on values" and how Erdogan restricts "NGO activities and freedom of association in the name of counter-terrorism"?
That was three weeks ago and adopted with a vast majority.
I wonder what I should trust now?
This motion, based on a one-year assessment of the situation in Turkey, debated by 500+ democratically elected MEPs and then approved by 400+?
Or maybe that #NATO paper that days exactly the opposite and is based on Erdogan blackmailing Finland and Sweden by basically saying "sign this or we will allow our allies Russia to invade you, too".