Servicetweet neu zu Long Covid, ME/CFS:
Forschung, Studien, Behandlungsmöglichkeiten, Fallbeispiele Betroffener und Hintergrundberichten. Der Tweet hier wird gepinnt und fortlaufend aktualisiert.
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Eine Studie des Uniklinikums Halle zeigt offenbar erstmals Schlüsselmoleküle zur Entstehung des Long Covid Syndroms. Im Kern geht es um Makrophagen, Monozyten und deren Ausschüttung von Immunfaktoren als Botenstoffe zur Steuerung der Immunreaktion: 1/1
Der Verdacht bestätigt sich: Eine kontrollierte Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen (Berliner Charite) zeigt auf, dass auch milde Covid-19 Verläufe das Vollbild einer ME/CFS Erkrankung verursachen können: 4/1
Die Mär von der Immunschuld,
und "diese doofen Masken sind schuld"
Eigentlich wollte ich selbst was zum Thema schreiben, @SchwesterFD hat das aber auf Doccheck bereits wunderbar erklärt: 6/1
Verlaufsprotokoll einer typischen Long Covid Entwicklung:
Beispielhaft eine geschätzte Kollegin;
52 Jahre, keine relevanten Vorerkrankungen;
tätig in der Behindertenpflege,
ehemals Leitung einer Kita;
SARS-CoV-2 Infektion im Juli 2022. 7/1
Studie: SARS-CoV-2-Infektion führt zu Dysregulation der Nervenzellen mehrerer Abstammungslinien, einer verringerten Bildung neuer Neuronen Generationen und einer Verringerung der Gesamthirngröße bei Patienten, selbst bei Patienten mit mildem Verlauf. 12/1
Neurologische Manifestationen im Zusammenhang mit vielen COVID-19-Patienten, einschließlich einer akuten Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) und Long COVID, wurden durch zunehmende Beweise belegt.
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Bisher haben sich die meisten Studien darauf konzentriert, wie SARS-CoV-2 in das Nervensystem eindringt und welche neuropathologischen Veränderungen daraus resultieren.
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Im Gegensatz dazu blieb der spezifische Mechanismus, durch den eine SARS-CoV-2-Infektion zu einer neurologischen Erkrankung führt, unklar. Die aktuelle Studie klärt diese Fragen.
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Studie: SARS-CoV-2-Spike-Protein induziert eine IL-18-vermittelte kardiopulmonale Entzündung durch reduzierte Mitophagie: 16/1
Studie: SARS-CoV-2 verursacht DNA-Schäden, Zellalterung und Entzündungen. Es wurde entdeckt, dass eine SARS-CoV-2-Infektion sowohl in kultivierten Zellen als auch in vivo DNA-Schäden verursacht. 17/1
Guter Leitfaden mit relevanten Informationen zur Begleitung für Betroffene von Long Covid/CFS bei Haus- und Fachärzten. Für die dann Orientierungshilfe zur weiteren Behandlung.
Zusammengestellt von der Berliner Charite: 22/1
Damit der Hashtag #LongCovidAwarenessDay
nicht verloren geht, gehört er auch hier hinein in den Servicetweet Long Covid, damit er nicht in Vergessenheit gerät: 24/1
Mit bestem Dank an @SabineHammer24
für Auswahl an Studien zur Wissenslage rund um Long Covid, ME/CFS, Post Vac als neuroimmunologische Erkrankung. Leider ergötzen sich ja relevant viele MedizinerInnen an der Aussage, das sei alles psychosomatisch: 25/1
Anbei auch DAS:
Psychosomatische Hypothesen zur Ätiopathogenese sind bei Infekt-getriggertem ME/CFS heute nicht mehr haltbar (Journal of General Internal Medicine 2020, DOI: 10.1007/s11606-019-05375-y). 26/1
Die Studie zum Hoffnungswirkstoff BC007 für Long Covid Betroffene steht in den Startlöchern. Infos leider hinter Bezahlschranken, daher hier älterer Bericht aus 10/22. Im besten Fall verfügbar wäre der Wirkstoff allerdings erst Anfang 2024. 27/1
Das ist leider genau das, was ich bei ME/CFS und Long Covid Betroffenen relevant oft sehe und feststelle. Belastung, physisch wie psychisch, also mental, braucht bis zu 2 Wochen Erholungszeit: 28/1
Long Covid: Hauptergebnisse, Mechanismen und Empfehlungen: Forschung hat erhebliche Fortschritte bei der Identifizierung verschiedener pathophysiologischer Veränderungen und Risikofaktoren sowie bei der Charakterisierung der Krankheit gemacht. 29/1
Folgen von COVID-19 für das Nervensystem:
Neurologische Symptome unterstreichen die Notwendigkeit, pathophysiologische Mechanismen zu verstehen. Zwar aus Januar 2022, dennoch relevant, da durch aktuelle Forschung bestätigt: 32/1
Eine Infektion mit SARS-CoV-2 schwächt die Reaktion der Immunzellen auf die Impfung.
NIH-finanzierte Studie legt nahe, dass die CD8+-T-Zell-Antwort nach einer Infektion verstärkt werden muss.
1/1 ME/CFS-Betroffene: Ein Leben im Schatten der Gesellschaft:
Die deutsche Immunologin Carmen Scheibenbogen, eine international anerkannte Koryphäe bei dieser Erkrankung, rechnet mit einer Prävalenz von 0,4 Prozent.
2/1 Durch die Pandemie dürfte sich die Prävalenz um etwa 200 Prozent steigern, wie Scheibenbogen schätzt. Denn auch eine Corona-Infektion kann ME/CFS auslösen wie etwa auch Influenza oder das Epstein-Barr-Virus.
3/1 Trotzdem ist das Krankheitsbild hierzulande noch relativ unbekannt, wird oft auch als psychosomatisch abgetan. Internationale Studien gehen davon aus, dass 80 bis 90 Prozent der Betroffenen nicht richtig diagnostiziert werden.
Ein Forschungsteam der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zeigt mit Hilfe innovativer Verfahren und hochauflösender Mikroskopie erstmals auf, wie die andauernde Entzündung bei #COVID-19 das Herzgewebe angreift und dauerhaft schädigt…
Neue Therapieansätze aus der "Prospektiven Beobachtungsstudie zur Charakterisierung von long-COVID und seiner multimodalen Therapieansätze“
An der Studie nimmt unter anderem das Marien Hospital Herne, Uniklinik Bochum teil.
Rezension: Kardiovaskuläre und hämatologische Pathologie bei myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS): Eine Rolle für Viren:
Etwas zu PEM, Post-Exertional Malaise, der Crash bei ME/CFS und Long Covid/CFS. Jeder Crash birgt das Risiko der Chronifizierung mit evtl. Verschlechterung. Dank an @dg_mecfs Malaise — Deutsche Gesellschaft für ME/CFS mecfs.de/was-ist-me-cfs…
1/1 Wichtige Beitragsreihe zur Einordnung von ME/CFS und Long/Post Covid/CFS mit Erklärungen zu den Hintergründen, Diagnostik, Differentialdiagnostik von Prof. Scheibenbogen, Charite. Dankenswerterweise jetzt öffentlich zur Verfügung gestellt!
3/1 Zu finden sind hier Videobeiträge von Prof. Dr. med. Carmen Scheibenbogen (@C_Scheibenbogen) - sehr sehenswert!
zudem auch der Videovortrag von Dr. med. Cornelia Werner (@DrCWerner), Fachärztin für Allgemeinmedizin, zum Behandlungspfad von Long Covid Betroffenen.
4/1 Sowie weitere Fachvorträge zu versicherungsrechtlichen Fragen, weitere Symptome/Erkrankungen wie POTS und Dysautonomien usw.
5/1 Dieser Thread ist Bestandteil der Servicetweet-Übersicht zum Thema ME/CFS und Long/Post Covid CFS mit Beiträgen, Studien, Forschung und Betroffenenberichten:
Menschen wie Dr. Michael Stingl (@neurostingl ) kann gar nicht genug gedankt werden für Fachwissen, Rückgrat und Mut, die verkehrt laufenden Dinge klar beim Namen zu nennen:
Und meine persönliche Meinung: Natürlich ist es legitim, als DD psychosomatische Ursachen auszuschließen. Natürlich entwickeln sich sekundär auch depressive Phasen ob chronischer Erkrankung. Aber nicht als Diagnostikspitze, der sich alles zu unterstellen hat.
1/1 Thread dankenswerterweise von @C_Scheibenbogen zur Verfügung gestellt:
Immunadsorption ist keine Therapie für alle #PCS#LongCovid
Wichtiger neuer Bericht über #LongCovid und das Gehirn, der die Persistenz des Virus-Spike-Proteins im gesamten Körper und insbesondere in der Schädel-Meningen-Achse sowohl beim Menschen als auch im Mausmodell zeigt:
Sehr guter, pragmatischer Überblick über Management und Behandlung von #LongCovid. PEM, POTS, MCAS, #MECFS werden berücksichtigt. Involviert waren hier Leute, die sich klinisch intensiv mit LC beschäftigen.
1/1 „Überzeugender, zuverlässiger Beweis, dass eine #SARSCoV2 Infektion mit einem erheblich erhöhten Risiko für die Entwicklung versch. neu auftretender AUTOIMMUN-Erkrankungen nach der akuten Phase einer SARS-CoV-2-Infektion verbunden ist“ #LongCovid
1/1 Es wird immer offensichtlicher, dass selbst "milde" Covid-19 Verläufe schwere, anhaltende neurologische Schäden verursachen: Neurotoxische amyloidogene Peptide im Proteom von SARS-COV2: Mögliche Auswirkungen auf neurologische Symptome bei COVID-19:
3/1 Und dann begegnet man in der Realität Neurologen, die süffisant lächelnd psychosomatische Ursachen für den Grund halten und nicht einmal bereit sind, sich die Argumente anzuhören.
1/1 Danke für diesen erneut wieder ausgewogenen Bericht zur Problematik, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von ME/CFS und Long/Post Covid/CFS. Sehr komplex, aber dankenswerterweise als VIMEO Video downloadbar. Kann also portionsweise gesehen werden:
7/1 Gehört auch hierher in den Thread:
Wunderbar, der Artikel zur Psychotherapie bei ME/CFS steht jetzt auch bei der Berliner Charité zur Verfügung, der sehr ausgewogen ist und einiges wieder auf's vernünftige Gleis bringt. Danke dafür!
Wieder eine wichtige Studie zu identifizierten Merkmalen neurologischer Symptome bei Long/Post Covid. Dank mal wieder an @RWittenbrink für den Beitrag:
Derzeit wohl lediglich eine These, die Ergebnisse haben es aber in sich:
„Spike-Protein beeinträchtigt die Mitochondrienfunktion in menschlichen Kardiomyozyten: Mechanismen, die einer Herzschädigung bei COVID-19 zugrunde liegen“
1/1 Dank an @VirusesImmunity für die Info; die von @EricTopol publizierten Studien zeigen erneut wieder das Problem persistierender SARS-CoV-2 RNA und daraus resultierenden Neuroentzündungen:
"Angesichts der Beweise kann der #SARSCoV2-Erreger kognitive Beeinträchtigungen durch vaskuläre Dysfunktion, Unterbrechung der BHS, Unterbrechung der Sauerstoffversorgung, Verbreitung der intravaskulären Gerinnung und Neuroinflammation hervorrufen".
3/1 Ebenso wie die Hippocampus Studie, die nachweist, dass bei #LongCovid die Gedächtnisfunktion des Gehirns durch eine Beeinträchtigung der Neubildung von Nervenzellen im Hippocampus geschädigt wird:
1/1 Was die Folgen von SARS-CoV-2 Infekten betrifft, sollten sich die Idioten aus der falsch abgebogenen Psychosomatikfraktion die Worte von Betroffenen wie @defeatpostcovid durchlesen und dann besser ihre Fresse halten! Tut mir aufrichtig leid für Dich, @defeatpostcovid 🙏🫂🍀
2/1 "Ehemals kerngesunde Psychotherapeutin, Ehefrau, Mutter von 3 Kindern und Hundebesitzerin, früher sportlich, jetzt im Rollstuhl, seit 2 Jahren PostCOVID & me/cfs"
3/1 Heute beim Frühstück mit meiner Frau geplaudert; einst KITA Leiterin und Hansdampf in allen Gassen. Beruflich erfolgreich, privat mit beiden Beinen fest im Leben stehend. Heute nach SARS-CoV-2 Infekt im ME/CFS Stadium mit PEM; Pflegegrad 2, GdB 80%, Merkzeichen G, aG, B.
1/1 Noch ein Brummer, veröffentlicht vom @guardiannews:
Covid-Untersuchung: Die Gesundheitsminister Hancock und Hunt haben Großbritannien nicht auf die Pandemie vorbereitet und es versäumt, erforderliche Notfallplanung zu initiieren:
3/1 Ein Expertenbericht des Medizinhistorikers Claas Kirchhelle für die britische Covid-Untersuchung ergab, dass ab 2012 Entscheidungen getroffen wurden, die „britischen Vorsorgevorräte“ zu reduzieren.
1/1 Es wird ja oft und gern kolportiert, diese PCS Fälle seien ja bedauerliche Einzelfälle und sowieso immer psychosomatisch. Komme gerade von einem längeren Gespräch mit einem Kardiologen zurück, der zig Gutachteraufträge für Fachrichtung Kardiologie auf dem Tisch liegen hat.
2/1 Relevant viele davon seien Sozialgerichtsverfahren und ebenso relevant oft sei anhand des Verlaufs eigentlich klar, dass es sich um Folgen von SARS-CoV-2 Infekten handele. Er verstehe seine BerufskollegInnen auch nicht, die ständig psychosomatische Ursachen darin
3/1 erkennen wollen. Derselbe Kardiologe hat übrigens 2023 schon nicht verstanden, warum die Anzahl an PCS Betroffenen so klein gehalten wird:
1/1 Am Freitag ein sehr ausführliches, vertrauensvolles Gespräch mit einer befreundeten Ärztin geführt, die nach Krebserkrankung mit anschließender Chemotherapie selbst unter Fatigue mit PEM leidet. Plaudern aus dem Nähkästchen also...
2/1 Vorab dazu; es handelt sich dabei auch um eine Ausnahmeärztin, die für ihren Arztberuf brennt und sich trotz aller Widrigkeiten der Erkrankung nicht unterkriegen lässt und dagegen immer wieder neu ankämpft.
3/1 Sie bestätigte viele Widerlichkeiten, die Betroffene von Erkrankungen mit u.a. Fatigue Symptomatik zu erdulden haben. Sie bestätigte damit auch Berichte anderer betroffener ÄrztInnen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und das hier auf X teils auch publiziert haben.
1/1 Erneut wieder @Dave_it_up, der nach Gesprächen mit der Kardiologin @calirunnerdoc eine gut verständliche Zusammenfassung zu den kumulativen Schäden durch mehrfache SARS-CoV-2 Infektionen veröffentlicht hat:
2/1 Wiederholte COVID-19-Infektionen: Ein Jenga-Turm voller versteckter Schäden:
Stellen Sie sich vor, Sie spielen eine Partie Jenga. Sie ziehen vorsichtig Blöcke heraus, und mit jeder Entfernung gerät der Turm ein bisschen mehr ins Wanken. Einige Klötze verursachen sichtbare
3/1 Verschiebungen, während andere unbedeutend erscheinen - bis eines Tages der falsche Klotz gezogen wird und der gesamte Turm zusammenbricht. Dies, meine Freunde, ist eine passende Metapher dafür, wie sich wiederholte COVID-19-Infektionen auf unseren Körper auswirken.
2/1 Aktuelleres von @mvankerkhove dazu:
Obwohl es nicht in den Nachrichten ist, ist #COVID19 nicht verschwunden. Die @WHO arbeitet weiterhin mit allen Ländern an der Überwachung, Berichterstattung und Risikobewertung der zirkulierenden Varianten: