Mütterliches #SARSCoV2, Plazentaveränderungen und Hirnschädigungen bei Neugeborenen
„Bei Neugeborenen, die in utero dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ausgesetzt waren, sind langfristige neurologische Entwicklungsstörungen…
ein mögliches Problem. Wir berichten über zwei Neugeborene, die von SARS-CoV-2-positiven Müttern geboren wurden und bei denen früh einsetzende (Tag 1) Krampfanfälle, eine erworbene Mikrozephalie und eine erhebliche Entwicklungsverzögerung auftraten. Sequentielle
MRT-Untersuchungen zeigten eine schwere parenchymale Atrophie und zystische Enzephalomalazie. Bei der Geburt war keines der Kinder SARS-CoV-2-positiv, aber beide hatten nachweisbare SARS-CoV-2-Antikörper und erhöhte Entzündungsmarker im Blut. In den Plazenten beider Mütter wurden
das SARS-CoV-2-Nukleokapsidprotein und das Spike-Glykoprotein 1 im Synzytiotrophoblasten, eine fetale Gefäßfehlfunktion und signifikant erhöhte Entzündungs- und oxidative Stressmarker nachgewiesen. Bei einem Säugling (Fall 1) trat im Alter von 13 Monaten ein plötzlicher
unerwarteter Kindstod ein. Das Gehirn des verstorbenen Säuglings wies durch Immunfluoreszenz Hinweise auf SARS-CoV-2 auf, wobei das Nukleokapsidprotein und das Spike-Glykoprotein sowohl um den Zellkern als auch im Zytoplasma kolokalisiert waren. Die Konstellation der klinischen
Befunde, der Pathologie der Plazenta und der immunhistochemischen Veränderungen deutet stark darauf hin, dass eine mütterliche SARS-CoV-2-Infektion im zweiten Trimester mit Plazentitis eine Entzündungsreaktion und eine Schädigung der fetoplazentaren Einheit durch oxidativen
Stress auslöste, die das fetale Gehirn beeinträchtigte. Der Nachweis von SARS-CoV-2 im Gehirn des verstorbenen Säuglings lässt auch die Möglichkeit aufkommen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion des fetalen Gehirns direkt zu einer anhaltenden Hirnschädigung beitrug. Bei beiden
Säuglingen entsprachen die neurologischen Befunde bei der Geburt dem Bild einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie des Neugeborenen, und die neurologischen Folgen schritten weit über die Neugeborenenperiode hinaus fort.
Zusammenfassend zeigen unsere Fälle, dass eine
mütterliche SARS-CoV-2-Infektion im mittleren Trimester die Plazenta und das fetale oder kindliche Gehirn infizieren und eine Kaskade von Entzündungsereignissen sowohl in der Plazenta als auch im Fötus auslösen kann. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und fortschreitenden
neurologischen Folgeerscheinungen bei Säuglingen führen, die über die Neugeborenenperiode hinausgehen. Unsere Fälle verdeutlichen auch die Unzulänglichkeiten der derzeitigen fetalen Überwachung zur Beurteilung des fetalen Wohlergehens, insbesondere wenn das Ziel der Schädigung
das fetale Gehirn ist. Zukünftige Längsschnittstudien sind erforderlich, um die Auswirkungen des Zeitpunkts der Infektion mit #SARSCoV2 auf die Entzündung der Plazenta sowie die langfristigen Folgen für das sich entwickelnde Gehirn zu untersuchen.“
»Warum wird Long COVID psychologisiert? Warum wird ME/CFS seit Jahrzehnten psychologisiert?
Es liegt nicht daran, dass Ärzte dumm oder grausam sind. Es liegt daran, dass die Alternative zu „Du bist verrückt“ lautet: „Unsere gesamte Gesellschaft ist so organisiert, dass …
Menschen wie du geopfert werden, und wir wissen das, und wir haben entschieden, dass die Kosten für eine Änderung zu hoch sind.“
Psychologisierung ist kein Diagnosefehler. Sie ist ein Schutzmechanismus. Nicht für den Patienten, sondern für die Gesellschaft.
Wenn ein gewöhnliches Virus das Leben eines gesunden Menschen zerstören kann, dann ist jede Schule, jedes Büro, jedes Restaurant, jedes Flugzeug ein potenzieller Ort lebensverändernder Schäden.
Das ist eine unerträgliche Realität für eine Gesellschaft, die auf der Annahme
Fataler WHO-Fehler zu Covid-Beginn: «Das Virus war in der Luft, nur wollte das niemand hören»
»Wie verbreitet sich das Coronavirus? Die WHO lag lange falsch. Angesehene Experten konnten sich bei der WHO zunächst kein Gehör verschaffen. Die Aerosolforscherin und Physikerin …
Lidia Morawska berichtet von ihrem verzweifelten Versuch.
Bis heute ist offen, weshalb die WHO über Monate propagierte, das Coronavirus werde vornehmlich über grössere Tröpfchen und kontaminierte Oberflächen übertragen, eine Ansteckung über Aerosole aber explizit ausschloss.
Beim Atmen, Sprechen oder auch Singen entstehen Miniaturtröpfchen, die teilweise stundenlang in der Luft schweben. Sie gehören wie die Partikel von Zigarettenrauch zu den Aerosolen. Erst im Juli 2020 erkannte die WHO die Luftübertragung erstmals als einen unter mehreren möglichen
„Menschen sterben aufgrund der Stigmatisierung“: Das globale Problem der Untererfassung von Long COVID
»Warum ist Long COVID weltweit dramatisch untererfasst? 400 Millionen. Das ist eine Schätzung, wie viele Menschen weltweit von Long COVID betroffen sind. Man sollte meinen, …
dass wir bei 400 Millionen Betroffenen weltweit [und geschätzten jährlichen Kosten von über einer Billion US-Dollar] mehr darüber hören würden, aber genau das ist Teil des Problems. Viele Institutionen ignorieren die andauernde COVID-19-Pandemie und versuchen, die Long-COVID-
Krise auszulöschen.«
»Long COVID stellt eine bedeutende und komplexe globale Gesundheitsherausforderung dar, die durch ein breites Spektrum persistierender Symptome gekennzeichnet ist, welche durch multifaktorielle pathophysiologische Mechanismen bedingt sind. Dieser Review
SARS-CoV-2 verursacht direkte Schäden an den Mitochondrien von Herzmuskelzellen, sogar Monate nach der Genesung, was potenziell Long-COVID-Herzsymptome wie Brustschmerzen, Herzrasen & Fatigue erklärt. Eine Biopsie zeigt Schädigung auch bei unauffälligen Standarduntersuchungen. 🧵
Das zentrale Problem? Strukturelle Schäden innerhalb der Herzmuskelzellen. Nur die Biopsie zeigte mitochondriale Schädigung und Zellschäden. Dies zeigt, dass subklinische Myokarditis möglich ist, selbst wenn Standardtests normal aussehen. Fazit:
✅ SARS-CoV-2 schädigt die
Mitochondrien in Herzmuskelzellen.
✅ Diese Schädigung kann noch Monate nach der Genesung bestehen bleiben.
✅ Die Schädigung könnte die Symptome von Long COVID (Fatigue, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen) erklären.
✅ Eine Biopsie zeigt die Schädigung selbst bei
40 % der Menschen in Österreich, Deutschland und der Schweiz berichtet von Geruchs- und/oder Geschmacksstörungen
»Geruchs- und Geschmacksstörungen (SATDs) haben sich insbesondere seit Beginn der COVID-19-Pandemie zu wichtigen Problemen der öffentlichen Gesundheit entwickelt. …
Diese chemosensorischen Funktionen sind essenziell für den Genuss von Speisen, soziale Interaktion, persönliche Sicherheit und psychisches Wohlbefinden. Beeinträchtigungen können zu einer deutlichen Reduzierung der Lebensqualität führen und sind mit einem erhöhten Risiko für
Depressionen, Mangelernährung und soziale Isolation verbunden.
SARS-CoV-2 wurde mit sekundären Geruchsstörungen in Verbindung gebracht, sowohl während der akuten Infektionsphase als auch, in einigen Fällen, über einen längeren Zeitraum nach Abklingen der Erkrankung. Weitere
Wie könnte COVID-19 die Entstehung oder Verschlechterung von Parkinson beeinflussen? Eine neue Studie analysiert gemeinsame molekulare Mechanismen zwischen der Parkinson und COVID-19.
»Neurologische Komplikationen nach einer SARS-CoV-2-Infektion sind weit verbreitet: Bis zu…
85 % der Patienten berichten über akute und subakute Symptome, nicht nur bei schwerem COVID-19, sondern auch bei milden oder asymptomatischen Verläufen. Studien belegen das Auftreten verschiedener Formen von Parkinsonismus nach einer COVID-19-Infektion. Mögliche Mechanismen
hierfür sind die durch SARS-CoV-2 vermittelte Neuroinflammation und die Beeinträchtigung des nigrostriatalen dopaminergen Systems. Um den möglichen Zusammenhang zwischen COVID-19 und Parkinson weiter zu untersuchen, analysierte diese Studie Transkriptomprofile von 40 Proben aus